Kavallerie Regiment 52

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Kavallerie Regiment 52

Beitragvon Seegras am Do 23 Apr, 2015 15:16

Moin

Ich hab da die Uniform von meinem (Ur?)Grossvater bekommen, in extrem dunklem Grün, fast Schwarz, Jacke, Hose, etwas Accoutrements und Tschako. Der Tschako hat einen Schwarzen Busch drauf (=Dragoner?), und eine 52 vorne.

Zwar könnte das 52 durchaus auch die Hutgrösse sein ;), aber mich interessiert eher was das für eine Einheit war, und von wo?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Kavallerie Regiment 52

Beitragvon Traingelo am Sa 18 Jul, 2015 16:43

Moin moin

Gibt's aach a Photo davon? Ansonsten ist eine exakte Fernidentifizierung etwas schwierig!
In der helvetischen Militärarmee war die taktische Einheit die Schwadron.
Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Kavallerie Regiment 52

Beitragvon 14-18 am Mo 30 Nov, 2015 19:43

Hört sich mal grundsätzlich an wie ein helvetischer Dragoner.
Wenn's vom Ur-Großvater ist, könnte das die letzte farbige Ordonanz vor der Grenzbesetzung sein.
Die hohe Zahl 52 deutet nicht mehr auf Auszug, sondern auf Landwehr.
Aber, wie schon erwähnt: ohne Bild wird es nix.
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Re: Kavallerie Regiment 52

Beitragvon Seegras am Mi 02 Dez, 2015 14:43

Also wenn ich etwas nicht kann, dann ist es auch nur annähernd scharfe Fotos machen. Irgendwie nicht mein Ding, das Fotografieren.

Bild
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Kavallerie Regiment 52

Beitragvon Traingelo am Mi 23 Dez, 2015 10:22

Hallo Seegras

das Käppi von Deinem (Ur-)Grossvater ist dasjenige welches 1883 eingeführt wurde und bis 1925 bei der Kavallerie getragen wurde. Dein Vorfahr war zuletzt in der Dragonerschwadron 52, das ist die landwehr-Schwadron des Kantons Luzern. Im Auszug war der (Ur-)Opa vermutlich in der Schwadron 22 (Luzern), welche im Dragoner Regiment 8 eingeteilt war, zusammen mit je einer Schwadron Zürcher und Aargauer.

Schöne Festtage
Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Re: Kavallerie Regiment 52

Beitragvon 14-18 am Mi 23 Dez, 2015 18:49

Prima Bild, alles klar. Gruß
"Es fürchtet die Deutsche Infanterie nur Gott - und die eigene Artillerie"
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki