Sappeur ein par Jahre her...

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon voenk am Di 24 Dez, 2013 00:56

Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon gijoe am Di 24 Dez, 2013 04:50

O.A.B.B.S...... wie wir es gelernt haben :smt001
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon Hagelhans am Di 24 Dez, 2013 14:31

Das Vorstürmen ohne die Waffe schussbereit zu haben, zumindest nach dem HG Wurf ist aber schon ziemlich riskant. War dass damals noch Standard so?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon voenk am Fr 27 Dez, 2013 22:33

O.A.B.B.S wird heute noch verwendet, auch bei der Feuerwehr. Allerdings werden jedes Jahr Buchstaben zugefuegt oder weggelassen. Heute heisst es Entscheidungsspirale... Aber im Sinne das selbe, wenn auch ersteres eher Miliztauglich ist :smt042
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon gijoe am Sa 28 Dez, 2013 04:23

Vieles was wir aus dem Militär kennen ist uralt, es wird nur ab und zu etwas angepasst. Vielleicht machten schon die Römer solche Befehlsausgaben :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon elias am Mi 08 Jan, 2014 19:07

O.A.B.B.... was? Könnt ihr mir das kurz erklären?
Die einzige Abkürzung, die ich vom Militär in mein Dienstbüchlein gestempelt bekam, was: UT :-$
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon voenk am Mi 08 Jan, 2014 22:32

Naja, man stehe stll und sammle sich.... es folgt die Entscheidungsspirale nach Feststellen, beurteilen, entscheiden, handeln (OAABS), kontrollieren, korrigieren. Befehle nach oaabs: man Orientiert, gibt die Absicht bekannt, erteilt den Auftrag (befehl), erlaeutert besonderes und erteilt den Standort \:D/ Danach, stehe still und sammle dich, es folgt erneut die Entscheidungsspirale.... Usw.
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon Murky am Do 09 Jan, 2014 20:56

Ich sehe schon, da spricht der Fachmann. :-) Obwohl ich mich noch immer dran gewöhnen muss, auch als Feuerwehr Offizier. Wurde ja glaubs erst vorletztes Jahr eingeführt im Kanton Zürich.
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon voenk am Do 09 Jan, 2014 21:31

Der Murky hat Recht, so wie ich es geschrieben habe wurde dies im erlauchten Kanton Zuerich vor 2 Jahren eingefuehrt. Aber das Wehklagen und Murren ist im Kader noch immer nicht ganz verstummt. Ich bin halt ein sehr schematisch und logisch denkender Mensch und daher finde ich sowas super :smt042 Ich habe mehr Muehe, mit der z.T. zivkigen ZS Pumpe Typ 2 mit Jahrgang 74 #-o
Benutzeravatar
voenk
Gelehrter


Beiträge: 219
Registriert: Sa 23 Mär, 2013 13:56

Re: Sappeur ein par Jahre her...

Beitragvon gijoe am Fr 10 Jan, 2014 04:51

Die militärische Art der Befehlsausgabe soll dem Soldaten möglichst viele Infos auf einmal geben um das Chaos zu verhindern. Das klingt zwar manchmal etwas komisch aber wenn der Polier sagt, Giovanni geh dort hin und schlag den Pfosten ein, dann weiss Giovanni zwar was er machen muss aber wie lange er Zeit dazu hat und was er danach tun sollte bleibt offen 8-[
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki