Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon Napoleon am Di 21 Apr, 2009 18:51

Nachdem gestern ein Einkleidungstag mit Fernsehen war und am Samstag ein weiterer, kommt am kommenden Montag der nächste Bericht über das Projekt in Schweiz Aktuell.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am Mo 27 Apr, 2009 18:48

Kann es sein, dass die Sendung an einem anderen Tag ausgestrahlt wird?

(Leider war heute noch nichts zu sehen, obwohl ich mich wie ein Schneekönig darauf gefreut habe :-)

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am Di 28 Apr, 2009 04:38

Entschuldige, habe es vergessen einzutragen.
Man hat Ende letzter Woche entschieden den Beitrag und die gleichnahmige Veröffentlichung der Namen auf den Juni verschoben.

Im Juni sollte auch noch ein Beitrag in der schweizer Ilustrierten kommen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am So 03 Mai, 2009 16:22

Der neue Termin für den Bericht und die veröffentlichung der Namen ist nun der 22. Juni 09.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Fr 22 Mai, 2009 12:26

In der Sendung Schweiz aktuell werden nun regelmässig Beiträge über das Projekt und die Thematik „Schweiz im Zweiten Weltkrieg“ ausgestrahlt.

Am 7. Mai ging es um das Wecken der Festung Fürigen aus dem Dornröschenschlaf (Nachzuschauen auf www.alpenfestung.sf.tv).

Heute ist ein Beitrag über den Fotographen Theo Frey im Programm. Er hat den Alltag von Bauernfamilien und Soldaten im Zweiten Weltkrieg dokumentiert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Sa 06 Jun, 2009 09:21

Da ich gerade auf meinen Flug warte, der 4 Stunden verspaetung hat, hier ein kleiner Rueckblick auf den Trailerdreh vom Donnerstag in der Festung.
Bilder koennen wir erst nach der ersten Austrahlung des Trailers aus rechtlichen Gruenden veroeffentlichen.

Zu 6 waren wir am Donnerstagmorgen in der Festung angekommen. Neben Aufnahmen am Geschuetz gab es auch verschiedene Aufnahmen in den Gaengen.
Tags zuvor wurde schon auf dem Bauernhof gedreht. Aus den 2 Tagen Filmmaterial und unzaehligen einstellungen und Wiederholungen gibt es dann einen 20 sekuendigen Trailer.

Aber keine Angst, keiner von uns wird zu erkennen sein. Jedoch sollte in ein paar Wochen auf der Webseite von SF ein "making of" zu sehen sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 21 Jun, 2009 09:59

Aha, jetzt kriegt Napoleon von den Medien den Expertentitel verliehen:

http://www.sf.tv/sendungen/alpenfestung ... tungmanual
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am So 21 Jun, 2009 17:04

Übrigens ist morgen auf SF ein weiterer Beitrag zusehen.
Zusätzlich werden die Namen veröffentlicht und die Webseite erweitert.

In der Schweizer Illustrierten gibt es einen Beitrag über die Sendung, resp. die Teilnehmer.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mo 22 Jun, 2009 18:37

Hab's eben in Schweiz Aktuell gesehen. Himmelnocheins, Schuhgrösse 47. Ich dachte meine 46 sind ultimativ gross. Bei Gott, ich hoffe die Schuhe sitzen dem ehemaligen Schwinger auch gut. Wenn die nicht sauber angepasst sind und gemäss Reglement sitzen, dann wird das für ihn eine höllische Zeit, und hinterher hat der Podologe einen Kunden fürs Leben.

Was mich aber echt wundert ist dieser junge Mann mit dem kreativen Haarschnitt, der gleich mal in die Kamera reinsagt dass es ihn eigentlich anscheisse und er sich nur aus Jux gemeldet habe. Wieso nimmt das Fernsehen so einen in die Truppe auf? Klar hat's auch damals welche gegeben die das ganze Scheisse fanden, aber man tut dem Projekt keinen Gefallen wenn man einen Nullbockbannerträger des 21. Jahrhundert unter die Festungsbesatzung mischelt.


P.S.:

O.K. Jetzt hat's mich heute Abend in 30 Minuten 5 mal in Serie rausgehauen, weil die Firma Genotec in Allschwil offenbar nicht in der Lage ist Foren wie dieses anständig zu betreuen. Da Napoleon jetzt aus den Ferien zurück ist, und mein Darm immer noch keine Aufregung verträgt, haue ich jetzt wieder ab aus dem Forum. Das muss ich mich nicht länger antun, und ihr hättet auch besseres verdient. Am besten machen wir woanders einen neuen Laden auf, der nicht ständig abstürzt. Tschüss zusammen - schön war die Zeit.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Tech am Di 23 Jun, 2009 04:58

@troupier

Es ist wirklich interessant, aus welchen Motivationen heraus sich die Teilnehmer gemeldet haben. Doch der dynamische "Demotivator" bringt mit seiner Äusserung, sich aus Blödsinn angemeldet zu haben, alle seriösen Gründe ins Wanken. Es muss purer Masochismus sein, welchen ihn in diese Lage bringt. Wenn ich mir das so vorstelle: im nächtlichen Regen, nach stundenlangem Maschieren hallen die barschen Kommandos der Offiziere durch den Wald und mittendrin tritt einer aus der Reihe und meldet sich, dass er nun genug habe und er nicht meht mitmache. Das wird interessant! #-o

Es soll für solche Fälle auch spezielle Funktionen wie Off-Putz, Küchenhilfe oder Dienstgruppe geben...

Ausserdem habe ich noch immer tränende Augen ob dem riesigen Arsenal, welches da in den Zeughäusern schlummert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass unsereins sich vatergleich um jeden Nagel in der Sohle kümmert und hier gleich ganze Schuhe in bestem Zustand "auf Halde" bereitliegen.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki