Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon Napoleon am Do 15 Jan, 2009 08:23

Hier noch der Stream zu sf1, für die die den Bericht verpasst haben.

http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/ind ... d=20090114
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Di 20 Jan, 2009 06:37

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon piranha am So 25 Jan, 2009 21:57

Benutzeravatar
piranha
Anfänger


Beiträge: 53
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 21:03
Wohnort: Kaisten

Beitragvon panzerschreck am Mo 26 Jan, 2009 00:44

Verstehe das nicht....
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Desmond am Mo 26 Jan, 2009 07:24

panzerschreck hat geschrieben:Verstehe das nicht....

Ich auch nicht... aber irgendwie verwundert es mich auch nicht gross. Bei 2. Weltkrieg sind manche schon sehr sensibel.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Napoleon am Mo 26 Jan, 2009 11:28

Also ich verstehe es auch nicht. Das hier ist Life Scince Projekt (nicht Living history wie SF DRS schreibt). Das dieses Konzept zwar als Unterhaltungformat gilt, ist schon klar, aber es zeigt auch die Schwierigkeiten auf, mit denen man als einzelner zu kämpfen hat.

Das ganze ist ein Teil unserer Geschichte und gehört zur Schweiz wie der Käse.

Übrigens sind Kinofilme auch Unterhaltungsformate!!!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Zobo am Mo 26 Jan, 2009 15:04

Vorallem gibt immer die gleiche "Gruppierung" ihren Senf dazu (resp. allgemein zu der Thematik 2.WK) und kriegt natürlich auch immer schön viel Platz in der Presse....
Will da niemandem ans Bein pinkeln oder herabstufen; aber da kommt mann halt ins grübeln.
Benutzeravatar
Zobo
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: Mo 05 Jan, 2009 12:28
Wohnort: Vordemwald

Beitragvon Hagelhans am Mo 26 Jan, 2009 15:19

Eigentlich wollte SFDRS ja eine Sendung "Leben im gaza-Streiffen" machen. Aber die Bedingungen wären bei einer realistischen Darstellung zu hart gewesen.

:-s
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Anubis am Mo 26 Jan, 2009 19:34

Mein Senf zur Sache!

Verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber solche Aussagen wie...

Eigentlich wollte SFDRS ja eine Sendung "Leben im gaza-Streiffen" machen. Aber die Bedingungen wären bei einer realistischen Darstellung zu hart gewesen.


Vorallem gibt immer die gleiche "Gruppierung" ihren Senf dazu (resp. allgemein zu der Thematik 2.WK) und kriegt natürlich auch immer schön viel Platz in der Presse....
Will da niemandem ans Bein pinkeln oder herabstufen; aber da kommt mann halt ins grübeln.


sind fehl am Platz.

Es bringt die Leute nur dazu alle 2.WK Leute in die.......Ecke zu stellen!

Es kann ja sein das bei Menschen die den 2.WK miterlebt haben und Opfer waren immer alte Erinnerungen zu diesem Thema hoch kommen die sie lieber vergessen möchten.
Das müssen wir auch Akzeptieren!

Wie gehe ich mit Geschichte um ohne eine andere Person, Gruppe, Völker und Religion zu verletzen!

Es sind eben erst 60 Jahre!

Denn es war einer der schlimmsten Kriege und noch nie wurde die Absicht ein Volk zu vernichten mit solch einer Grausamkeit durchgeführt!
Aber es ist auch ein Teil unserer Geschichte!

Aber es sind mehr die Fragen was eigentlich solche Sendungen ( ausser Werbung für die Zeit und ihre Geschichte ) bringen?

Denn auch das Projekt Steinzeit hat nach Urs Leuzinger (Archäologe)
nicht neues gebracht und wurde nur als Werdung für die Steinzeit angesehen!

Leute von Heute ins kalte Wasser (also eine andere Epoche zu stecken) und dann zuzuschauen wie diese Personen bei der Aufgabe scheitern ist leider eine Dummheit (Living Science-Projekt) unserer Zeit!

Es wäre viel Interessanter was ehemalige Soldaten usw. von der Zeit noch wissen und ob die ganze Verteidigung auch möglich gewesen währe und vor allem wie lange? (Historiker).

Wir haben noch Zeitzeugen und müssen nichts nachstellen!

Mein Grossvater sagte er und seine Kameraden haben als Soldaten bei der Bewachung vom Güterbahnhof in Basel (nicht der Badische Bahnhof in Basel) Stimmen von deutschen Soldaten gehört.
Sie kamen aus den Güterwagen eines stehenden Güterzuges der nach Italien ging!

Ihm und seinen Kameraden war die Sache mit der Neutralität der Schweiz ab dieser Zeit ziemlich in Frage gestellt!

Eine Ausnahme?

Neue Erkenntnisse usw.

Interessanter ist der Eintrag von Yaslaw:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fern ... y/19825351
Zuletzt geändert von Anubis am Mi 28 Jan, 2009 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Beitragvon Seegras am Di 27 Jan, 2009 09:20

Ich schliesse mich Anubis an; solche Kommentare sind wirklich nicht angebracht.

Aber zu was ganz anderem:

Anubis hat geschrieben:Leute von Heute ins kalte Wasser (also eine andere Epoche zu stecken) und dann zuzuschauen wie diese Personen bei der Aufgabe scheitern ist leider eine Dummheit unserer Zeit!


Absolut. Im wesentlichen hat das irgendwas mit Schadenfreude zu tun, zusehen wie die Leute scheitern weil Ihnen ganz einfach der historische Hintergrund, das notwendige Wissen und die Fertigkeiten fehlen.

Obwohl wir als Reenactoren da schon einiges mitbringen, auch auch für uns wäre es nicht einfach. Weil auch vielen von uns Fertigkeiten fehlen, z.b. im Umgang mit Tieren, bis hin zum Schlachten, die früher einfach fast jeder hatte.

Aber wenn wir etwas darstellen, dann machen wir etwas was wir können, oder was wir vorher recherchiert oder geübt haben. Wir lassen uns nicht ins kalte Wasser werfen um dem Publikum zu zeigen wie der moderne Mensch versagt, wir wollen dem Publikum zeigen wie es früher funktioniert hat. Und das ist etwas komplett anderes.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki