Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon gijoe am Fr 31 Jul, 2009 17:30

Eine Quelle für das und noch mehr habe ich gefunden
http://www.torquato.de

Das Problem mit der Disziplin wurde heute erkannt, nur sind die harschen Worte im abendlichen Gelächter verhallt. Beim nächsten Schritt sollte ihnen eigentlich das Lachen vergehen...... \:D/
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Sa 01 Aug, 2009 07:09

Bin mal gespannt, aber irgendwie fehlt mir einfach der Drill und das exerzieren in der Sendung. Evtl. wird das aber auch politischen Gründen nicht gezeigt, damit man sich nicht den Vorwurf des "kriegerlis" spiele gefallen lassen muss, auch wenn das nichts damit zu tun hat.

Hier noch die Materialliste für Offiziere:

- Uniformrock Ord. 26
- Sommerbluse Ord. 40
- Mütze Ord. 1926 oder 1940
- Policemütze für Offiziere
- 2 Paar Stiefelhosen
- 1 Paar Nagelschuhe
- 1 Paar schwarze Sttiefel
- 1 Paar Wickelgamaschen
- 1 Paar Gamaschen Ord. 16/23
- Mantel
- Lederhandschuhe braun
- Taschenlampe
- 2 Hemden (Zivil)
- 3 paar Unterhosen
- 3 paar Socken
- 2 Taschentücher
- 2 Waschlappen
- 2 Handtuch
- Grabstein
- Seife mit Schale
- Zahnbürste mit Etui
- Zahnpasta
- Rasierzeug (Rasierer, Klingen, Rasierseife)
- Gamelle
- Feldflasche mit Becher
- Besteck
- Sackmesser
- Stahlhelm 1918
- Effektensäcklein
- Proviantsäcklein
- Schriftentasche Ord. 1920
- Feldgurt
- Ausgangsgurt mit Schultergurt
- Säbelgurt
- Signalpfeiffe
- Feldstecher
- Kompass
- Säbel
- Pistolenfuteral Ord. 06/29
- Pistole Parabellum 00/06
- Offizierskoffer
- Reglemente
- Karten
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am So 02 Aug, 2009 15:55

Nach meinen Ferien und dem allabendlichen Niederschlingen des Abendessens, damit es sicher auf 1905 zur Sendung reicht, kann auch ich mein kritisch-positives Urteil abgeben.

Zum ersten zu den Bildern von Napoleon vom Einrückungstag:
Schon eindrücklich, wenn das gesamte Material so en gros ausgebreitet ist. Schon fast "Zeughaus light" :-) Spannend auch, dass gerade Kamerad Schweizer das Gewehr korrekt geschultert hält (ich meine, ihn dabei zu erkennen).

Ich hoffe, dass die Ansprache des Kommandanten vom Freitag, auch seine Wirkung zeigt und nicht unerhört verpufft, weil das Ganze eh in zwei Wochen zu Ende ist.

Dass vom soldatischen Alltag wenig zu sehen ist, erhoffte ich in der Wochenzusammenfassung kompensieren zu können, doch sind da grösstenteils schon gesendete Bilder enthalten. Dies ist halt ein wenig schade, wo doch immer die Sendezeit mit dem zivilen Pendant geteilt werden muss.

Es ist halt auch schwierig, da die Ziele des SF, in dieser kurzen Zeit neue Erkenntnisse zum soldatischen Alltag zu erlangen, sehr ehrgeizig gesteckt sind.
Doch als wachsam interessierter SF-Zuschauer bin ich gespannt, was denn weiter noch im Repertoire des Kadi für die kommende Zeit ist. Warten wirs ab!

Auf jeden Fall hat mich die Präsentation der Fotos auf der Homepage von R&G sehr gefreut, da hier mit fotografischen Leckerbissen aus der Zeit des Aktivdienstes aufgewartet wird. Respekt!

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon panzerschreck am Mo 03 Aug, 2009 10:55

und dank Blick sicher mehr als 51% Einschaltsquoten... #-o

http://www.blick.ch/unterhaltung/tv/bei ... dri-125079
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Beitragvon Napoleon am Mo 03 Aug, 2009 19:05

Endlich kommt Schwung in das ganze, obschon es immer noch den einen oder anderen Fehler gibt. Jedoch sollte man nicht vergessen das die Teilnehmer keine RS auf dem Material haben und man aus Macht der Gewohnheit vieles so macht wie man es gewohnt ist.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am Di 04 Aug, 2009 05:06

Genau, Schwung ist der richtige Ausdruck!

Vor allem der Geschützdienst anlässlich der Inspektion hat mir sehr gut gefallen. Die Kommandi waren flüssig und die Manipulationen sassen (wesentlich besser zumindest als dies bei früheren Durchläufen der Fall war :smt002 @Napoleon).

Das Durchgreifen und die forsche Gangart des Kdt bringt die Leistungsbereitschaft der Mannschaft zum Tragen und signalisiert klar, dass nun "fertig luschtig" ist. Dass dabei zwangsläufig auch die Offiziere härter rangenommen werden ist klar und zeigt Stärken und Schwächen auf. Einfach toll, was gestern lief!

P.S.: ist euch auch aufgefallen, dass viele der "Bluebox-Fotos" auf der Homepage im Reigen der grün maskierten Geschützmannschaft sind? Irgendwie scheint dies eine Faszination auszuüben.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Di 04 Aug, 2009 12:00

Neues kommentiertes Feedback zu den Karabinern 1911 bei der Artillerie:

Bild

Statement eines Historikers. Einmal mehr werden die Opfer der Krieges aus ihren Gräbern gerissen, damit jemand auf Ihren Knochen um Andy Warhols 15 Minuten Willen sein Lied darbieten kann.

Und was vom Re-enactment zu halten ist wissen wir nun auch gleich - ein beliebter Trend aus den USA. Aha, also sowas wie Hulahopp oder Kaugummi?

http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Sc ... y/21230412
Zuletzt geändert von troupier suisse am Di 04 Aug, 2009 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon cantarella am Di 04 Aug, 2009 13:06

troupier suisse hat geschrieben:Neues aus dem Elfenbeinturm: Einmal mehr werden die Opfer der Krieges aus ihren Gräbern gerissen, damit jemand auf Ihren Knochen um Andy Warhols 15 Minuten Willen sein Lied darbieten kann. Und was vom Re-enactment zu halten ist wissen wir nun auch gleich.

http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Sc ... y/21230412


Bild
Ich mochte dieses Interview gar nicht bis zum Ende durchlesen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon troupier suisse am Di 04 Aug, 2009 13:18

Es widert mich einfach nur an. Die "Opfer des Krieges" werden von unzähligen menschlichen Schicksalen, mit einer Tragödie hinter jedem davon, zur Manövriermasse für ein Medienspektakel gemacht. Flüchlinge, Verfolgte, Gefallene, Vergaste, Ermordete, Verhungerte - sie werden zum Werkzeug heruntergewürdigt; zu einem Gradmesser den man dazu nutzt um mediengerecht Betroffenheit kundzutun. Die längst erkalteten Leichen unglücklicher Menschen werden skrupellos nochmals aufgerüttelt, damit man sie erneut sterben lassen kann um oberflächliche Gefühle für das Sommertheater zu schüren. Und das ganze geschieht unter dem abgetragenen schäbigen Mantel der moralischen Entrüstung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Di 04 Aug, 2009 13:37

Wieder mal ein historischer Dokumentenabstauber der sich vor lauter autodidaktem Fachwissen über Sachkultur in die Hosen...

Wie noft bin ich schon auf über solche Historiker gestolpert? Überall und in allen Epochen lungern sie rum diese Ignoranten!

Gott sei dank giebt es den Prof. Junkelmann!

und natürlich den Folini, Varda Melisane und alle anderen vernünftigen Historiker mit einem anständigen Hobby. :smt020
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki