Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Mi 29 Jul, 2009 14:09

Die Opfer des 2.WK aller Nationen werden ohne Respekt vor jeden Karren gespannt, um billige, oportunistische Tagespolitik zu machen. Das macht mich persönlich betroffen.


In der Tat, mon ami.


Diese künstliche Empörung wider die Sendung ist ein kalkulierter Sturm im Wasserglas. Ich brauche keine Politiker/innen um zu wissen dass Die Schweiz 1939-1945 Schuld auf sich geladen hat. Mir müssen keine Urnengeier und Stimmenfänger die Kriegszeit erklären. Ich haben einen Verstand und ich kann lesen, was es mir bislang komfortabel ermöglich hat, selbständig in Erfahrung zu bringen dass die Propaganda der Aktivdienstzeit eine Fassade war, hinter der Dinge abgingen die alles andere als ehrbar waren. Aber um diese Propaganda geht es in der Sendung Alpenfestung nicht.

Dennoch gehen nun Politiker/innen über die Leichen der Kriegsopfer um die Sendung zu einem Politikum aufzublähen, und diese gemästete Sau laut johlend ins Parlament zu treiben. Es ist ekelhaft und abstossend, wenn die Pinsel ohne Bedenken in das Blut der Opfer getaucht werden, um damit politische Menetekel an die Wand zu schreiben. Solche Geschmacklosigkeiten sind der Grund dafür, dass ich der Politik in voller Bandbreite zutiefst misstraue.

Jene die nun versuchen auf billigste Art mit ihrem inszenierten Entsetzen über diese Sendung politisch Profit zu schlagen, erheben stets ohne Zögern ein beherztes Wehklagen wenn Brachialpolitiker aus der anderen Himmelsrichtungen sich derselben seichten Methoden bedienen, um naive Urnendrohnen um ihr Banner zu scharen. Partei und Ideologie sind belanglose Finessen, denn die Eiferer sind in jeder politischen Richtung die selben Metzgermeister.

Da wird allen ernstes behauptet, dass die Sendung Alpenfestung die Weltanschauung und Propaganda der Aktivdienstzeit transportiere. Dieser abstrusen Logik entsprechend, hätte man die Sendungen zu den Vorgängerformaten zu Gotthelfs Zeiten und zur Pfahlbauerepoche ebenso anprangern müssen, weil sie ein Gesellschaftmodell propagieren die das Patriarchat und die Unterdrückung der Frau verherrlicht.

Die Überhöhung der Armee und die Propaganda von Haus und Heer sind Bestandteil der Aktivdienstzeit. Diese Faktoren auszublenden hiesse Schönfärberei zu betreiben. Was nun von gewissen Politiker/innen gegen diese Sendung auf dem politischen Parkett dargeboten wird, ist Sommertheater vom widerlichsten. Eine heuchlerische Tragödie, dargeboten auf den Gebeinen der Kriegsopfer und aufgeführt von Darstellern die versuchen ihren Mangel an Takt und Talent durch lautes Auftreten zu cachieren.


Genug der Empörung die nur vom Thema wegführt. Ich fand das Detail mit dem Annähen der abgerissenen Knöpfe schön in Szene gesetzt. Ich weiss vom Reenactment her, dass diese Armeenadeln so eklig kleine Nadelöhrs haben, dass das Einfädeln mit Armeefaden ein Kunststück ist. Gut ist auch die Verwendung von historisch korrekten Rasierzeug. Auch wenn mir die armen Schweine mit den Nähnadeln und den Schnittwunden leid tun, zeigt es doch dem Publikum einige jener vielen mühsamen Details, die damals den Tagesablauf ausmachten und die heute vergessen sind.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mi 29 Jul, 2009 17:46

Teil 3 ist nun über den Bildschirm geflimmert, wie immer viel zu kurze Sendezeit. Leider ist der erste Soldat wegen Rückenproblemen ausgeschieden. Er hat sein bestes gegeben, hätte aber bei solchen Problemen besser auf eine Teilnahme verzichtet.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon troupier suisse am Mi 29 Jul, 2009 19:12

Unser Experte hatte eine neues Feedback zu behandeln. Diesmal ging es um die Frage Militärhemd oder nicht Militärhemd:

Bild

P.S. 30. Juli 2009: Ergänzende Anmerkung von Uniformkundler Jürg Burlet zum Militärhemd im Bekleidungsreglement hinzugefügt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Do 30 Jul, 2009 09:28

Da ich zur Zeit fast täglich E-Mails, die über SF reinkommen, beantworten muss, von wegen: "dies gab es nicht." und "das ist falsch", zeigt mir doch, das viele Leute keine Ahnung haben.
Ich könnte schon Seiten füllen. Es kommen aber auch normale Fragen, wie: Der Tornsiter zu dieser Zeit war doch immer lang und nicht Quatratisch und der Kaput müsste lang gerollt sein.

Die beliebeste Bemerkung betrifft des Haputmanns Mütze.
Die Bemerkungen waren sehr amüsant. Zudem kriechen alles sogenannten Uniformensammler aus Ihren Löchern um in irgend einer Zeitung Kund zu tun was alles falsch sein soll.

Ich kann nur soviel sagen. Alles was hier zu sehen ist, ist belegbar. Ausser natürlich das alle Soldaten die gleichen Hemden getragen haben. :smt047


Hatte leider auch immer noch keine Zeit meine Fotos vom WE durchzugehen um diese online zu stellen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon gijoe am Do 30 Jul, 2009 10:36

Habe da noch eine Frage zu den Hosenträgern, was sind das für Modelle ? Sieht am Bildschirm so aus als ob die wendbar wären oder verkehrt getragen werden.

Nun ja, die " Sammler" in ihren dunklen Löcher haben oftmals komische Theorien, die meisten nutzen kaum die modernen Medien oder den Austauch mit Gleichgesinnten. Da gibt es Leute mit randvollen Kellern aber null Ahnung wie und wann die Teile eingesetzt wurden.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Napoleon am Do 30 Jul, 2009 11:02

DA ich nicht die grauen Kern Hosentraeger verwenden wollte, da ja meist Zivile Modelle zum Einsatz kamen, habe ich mich fuer dieses Modell entschieden, welches jedoch innen dunkelgruen und aussen weiss ist. Sie sind nicht wendebar und weshalb die Teilnehmer solche probleme hatten diese zu montieren liegt eher daran, das es ungewoehnlich ist das Hosentraeger aussen weiss sind.

Die Leute von heute haben eh eine ganz andere Vorstellung von dem was wirkich wie angezogen wurde. Viele hatten auch probleme mit den Hosen. Die Schliesse zum engermachen trugen zuerst viele vorne.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Do 30 Jul, 2009 11:11

Es ist zum Mäusemelken. Napoleon kriegt ständig uniformkundliche Feedbacks und formuliert Kommentare dazu, und ich muss zu jedem Detail das ganze abschreiben, in HTML umwandeln und dazu Fotos aus dem Archiv von Rost & Grünspan raussuchen und einscannen, um falsche Ansichten zu widerlegen. Mein Scanner läuft langsam heiss und mir ist auch schon ganz elend. Himmelherrgott, ich habe seit gestern ärztlich bestätigt die Grippe! Ich müsste im Bett liegen und Tee trinken, und mache stattdessen Napoleons Archivar und Webmaster.

Genug gejammert. Jetzt online; eine ganze Reihe neuer Feedbacks zu angeblich falschen Stahlhelmen, Tornistern und der mittlerweile prominenten weichen Mütze des Festungskommandanten, die angeblich auch nicht historisch korrekt sei :

Bild

P.S.:

Da gibt es Leute mit randvollen Kellern aber null Ahnung wie und wann die Teile eingesetzt wurden.


Joe, da hast Du völlig recht. Das haben wir alle ja schon bei unseren Auftritten erlebt. Es gibt so viele Sammler mit jahrzehntelanger Erfahrung, aber viele haben nie Reglemente oder historische Fotos zum Thema studiert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Do 30 Jul, 2009 12:54

Lieber troupier suisse

Wenn Du das nächste Mal (zwischen zwei Tassen Kräutertee) am feedbacken bist, hier noch ein paar Angaben zum Stahlhelm.

Bundesratsbeschlus betreffend Ordonnanzänderung des Stahlhelms vom 6. Juli 1943:
Art. 1. Der Stahlhelm Ordonnanz 1918 ... wird inskünftig mit einem schattenschwarzen Rauhanstrich mit Sägemehlkörnern versehen.
Art. 2: Die bereits vorhandenen Stahlhelme sind ebenfalls mit dem neuen Anstrich zu versehen.

Gruss und gute Besserung
Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Napoleon am Do 30 Jul, 2009 17:28

Immerhin ist die Sendung viel Aufschlussreicher als die ersten Tage.

Leider fehlt mir einfach die militärische Härte jener Tage. Tust du mir nichts, tu ich dir auch nichts.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Do 30 Jul, 2009 17:35

Das Ackern auf steinigem Grund ist eine harte Nummer. Und dann Anbauen müssen trotz ungeegeignetem Boden ist eine echte Bürde. Das Zivilleben auf dem Hof bieten einen schönen Einblick in eine viel zu wenig gewürdigte Facette jener Zeit.

In der Festung kommt Oberleutant Fluri als harter Hund einfach zuwenig zum Einsatz. Dieser Mann gibt sich nicht soviel Mühe geliebt zu werden wie der Kommandant, und würde etwas von der Härte in den Dienstbetrieb reinbringen die damals gängig war und von allen Wehrmännern gehasst wurde.

Oje, der Kommandant hat heute mal wieder "Okay" in den Raum geworfen. Das sollte er sich einfach abgewöhnen, sonst könnte er auch gleich "cool" sagen. Dem Soldat Schweitzer dürfte man ruhig das schwarze Telefönler-T auf den Oberarm nähen. Wäre seiner Funktion angemessen und hätte er verdient.

Waren wieder interessante 20 Minuten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki