Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Mi 22 Jul, 2009 09:09

Aber das will man dem Fernsehzuschauer sicher nicht zumuten.


Für mich ist es ein Wunder, dass das Schweizer Fernsehen überhaupt ein Thema mit militärischen Zügen behandelt. Seine allgemeine Ausrichtung ist nicht eben dazu angetan, dergleichen prominent zu servieren. Das Thema bot sich wegen der 70 Jahre Mobilmachung an und versprach daher vermutlich eine gewisse Einschaltquote. Ich bin mir indes sicher, dass es auf der einen oder anderen Etage des zuständigen SF-Stabes einige Köpfe gibt, denen schon ein Uniformknopf Albträume bereitet, und die lieber wochenlang die zivile Anbauschlacht verwurstet hätten, wenn man sich um Gottes Willen schon mit dem martialischen Thema Aktivdienst befassen muss.

Interessant ist, dass im Blog zur Alpenfestung auf SF unser Freund aus Basel einer von zweien ist die da was reinschreiben. Das dieser junge Mann dabei ist, kann kein Zufall sein. Das ist meiner Ansicht nach Kalkül:

http://alpenfestung.blog.sf.tv/

Noch einige bemerkenswerte Zitate aus seinem Blogeintrag:

Motiviert bin ich keineswegs


Joh, klingt schon voll gut

Und wenn nötig, werden wir den Rock'n'Roll schon vorzeitig erfinden.


Uiii, das wird aber die Puristen aufregen.

Im Raum steht auch die These, dass wir hier jemanden haben der jemanden spielt den es anscheisst für einige Wochen einen Wehrmann des Aktivdienstes zu spielen - quasi doppeltes Schauspiel. Etwa so wie ein Fisch der so tut als sei er ein Hund der ungern eine Katze spielt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mi 22 Jul, 2009 12:21

Der Reduit-Hype macht sich breit. Die Onlineausgabe der Basler Zeitung berichtet über Festungsbauten im Berner Oberland, wo die Armee bis ins ausgehende 20. Jahrhundert Rückzugsräume in ihre Pläne miteinbezog:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Di ... y/17167933

Pikant - einzelne Bunker waren schluddrig gebaut und wiesen porösen Beton auf. Die hätten nicht vielen Granaten standgehalten.

P.S.:

Der Reduit - Alpenfestungsblog

Mir ist gerade was aufgefallen. Wenn unser junger Basler, den die ganze Chose ankotzt und der nur aus Jux in die Festung geht, einen Blog schreibt bei dem jeder kommentieren kann, dann wird das eventuell echt heftig für ihn. Eigentlich kann er ja gar nicht mehr antworten, wenn er erst einmal in die Festung eingefahren ist. In der Zwischenzeit können alle im Blog über ihn herfallen, ohne dass er darauf antworten kann.

Das hätte ich nie gemacht. Da kann man in ein paar Sommerwochen zum helvetischen Küblböck werden. Ich bin ja gespannt was da ab nächster Woche alles reingeschrieben wird. Vermutlich wird kaum ein Echo von alten Aktivdienstlern kommen, denn diese Generation ist in Blogs kaum je anzutreffen. Aber die Poster aus jeder Ecke des Polarisierpanoramas werden sich die Chance kaum entgehen lassen:

http://alpenfestung.blog.sf.tv/
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Barbey am Do 23 Jul, 2009 19:25

Ich persönlich bin der Meinung, dass wir uns damit abfinden sollten, dass dieses Projekt näher beim einer Casting Show liegt als bei einem BBC " The Forties Family" Projekt.
Ein wenig Big Brother Effekt ist sicherlich nicht ganz unerwünscht , ja vielleicht auch gewollt. Das Ganze ist auch keine Dokumentation, UND WIR TUN GUT DARAN ES AUCH SO ZU SEHEN. Ich schlage vor, bleiben wir realistisch und sachlich in der Kritik. Es wird genügend Wirbel während der 3 Wochen und nachher geben. Ich werde die ersten 10 Tage
der Sendereihe verpassen, da ich in England an einem 30"s Week teilnehme. Dort wird es keine Fragen dieser Art geben, wir verleben einfach ein paar Tage, als Zivilisten notabene, in Sommer 1938 auf dem Landsitz von Lord und Lady Fanham.
Am Abschlusswochenende 15./16. August werden wir zugunsten des Museums in Stans,
als passiver Luftschutz vor Ort sein und den Besuchern die Hilfsdienste 1939-45 näher bringen.Infos unter www.nidwaldner-museum.ch .
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Benutzeravatar
Barbey
Anfänger


Beiträge: 48
Registriert: So 22 Feb, 2009 16:23

Beitragvon troupier suisse am Sa 25 Jul, 2009 18:27

Anlässlich der Generalmobilmachung vor bald 60 Jahren, ist nun auch auf der Website von Rost & Grünspan ein Beitrag mit historischen Bilddokumenten zum Aktivdienst 1939-1945 online. Napoleon hat mich gedrängt, die langwierige Fotoauswahl und Recherche vor der Alpenfestung-Serie abzuschliessen. Das ist mir nun gelungen. Banner anklicken um zum Beitrag zu gelangen:

Bild

Mal sehen wie die Réduitserie von SF am Montag anläuft. Im Moment jagt auf SF eine Vorschau die andere, gewürzt mit historischen Dokumentationen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am So 26 Jul, 2009 09:38

Interessant finde ich dass die Anbauschlacht anscheinend nur 9% mehr Getreide Kartoffeln etc ergaben. So gesehen im Bericht auf SF-TV. :-k
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Napoleon am So 26 Jul, 2009 20:52

Mein letzter Bericht aus Stansstad bevor es morgen losgeht.

War nun 2 Tage in der Festung fuer die letzten Infos, Ausbildung und Instruktionen. Zum alles perfekt ausbilden zu koennen haette ich wahrscheinlich nochmals 2 Tage gebraucht.

Morgen frueh gehts los und ab morgen Abend der erste Bericht.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am Mo 27 Jul, 2009 09:43

Es ist eine wahre Freude, wie sich SF und seine Zuschauer auf dieses Medienereigniss einschiessen. Auch die Vorschauen, die Trailer und vor allem das Making-of sind richtige Aufsteller.

In diesem Sinne "vorwärts marsch" :-)

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Desmond am Mo 27 Jul, 2009 17:26

Weiss eigentlich irgendwer wie viel hinten drein das Zeugs auf der Homepage abrufbar ist? Bin drum ein Fernsehloser Zeitgenosse.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon troupier suisse am Mo 27 Jul, 2009 17:33

Habe eben die erste Folge gesehen

Muss ich zugeben, nach dem Haarschnitt, mit den Leinenhemden inklusive Erkennungsmarke und den gerollen Kaputs kommt das ganz manierlich. Prächtig sieht das aus mit sovielen einheitlich benähten 26er Waffenröcken. Das ist für uns bei Rost & Grünspan immer ein einziger Kampf, um alle mit der selben Ordonnanz und den selben Garnituren auf Platz zu bringen.

Beim geschulterten Gewehr müssten die Mannen noch darauf achten, dass sie die Kolbenplatte des Karabiners mit stärker angewinkeltem Arm auf der Höhe der Patronentasche halten. Etwa so:

Bild

Da haben einige der Festungskanoniere im Fernsehen noch den Arm zu lang und den Kolben zu tief. Ist an sich nicht so dramatisch, aber die Aktivdienstvetranen vor dem Bildschirm werden auf sowas voll anspringen.

Wenn ich mir das vorstelle, in dieser Sauhitze mit den Ordonnanzkleidern. Man sah die feuchten Schweissränder an der Policemütze beim Offizer auf dem Marsch.

Hat nicht schlecht angefangen. Die paar unstimmigen Kleinigkeiten fallen gar nicht ins Gewicht. Bin mal auf die weiteren Folgen gepannt.

P.S.: Gerade hat Beat Schlatter mir in einem Spot erzählt was ich tun muss wenn die Schweinegrippe bei uns einfällt (diese absolut unnötige Panik wegen einer Seuche die bislang weniger schlimm ist als die Saisongrippe). Aber was passiert, wenn die Schweinegrippe in die Festung kommt un die Truppe erfasst? Das erinnert mich an die Spanische Grippe von 1918, wo die Lazarette voll waren und stark dezimierte Posten einsam an der Grenze ausharrten.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Di 28 Jul, 2009 05:47

Bin seit gestern Abend wieder zu Hause und froh das es endlich angefangen hat.

Die Teilnehmer werden noch eine weile brauchen sich an die neuen (alten) gegebenheiten anzupassen. Ich erwarte nicht das bis ende Sendung die Soldaten auf dem Stand von R&G sein werden, denn dafür müssen diese in den 3 Wochen einfach zu vile neues lernen. Die die Ihnen das ganze vermitteln sollen haben nur einen 3 tägigen vorsprung.

Fehler werden passieren, aber die Besserwisser sind schon zur stelle, denn nach dem Beitrag von der Tagesschau vom Sonntag waren schon E-Mails gekommen!!!

Wie auch vermutet ist die Berichterstattung der Medien völlig unsachlich.
Es geht nur um den Sinn oder unsinn, anstatt das Thema mit guten Hintergrundinfos zu thematisieren. Aber anders haben ich mir das auch nicht gedacht.
Hier ein Beispiel:
http://bazonline.ch/schweiz/standard/SF ... y/23652199


Von meiner Seite aus war es das. Ich habe meinen Part erldeigt. Alles eingekleidet und soweit meiner Aufgaben ausgebildet.
Warten wir es ab was noch alles kommt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki