Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon troupier suisse am Mo 20 Jul, 2009 07:34

Unser Chefadministrator ist wegen dieser Reduit-Sache bereits in den Printmedien, bevor die Serie im Fernsehen gestartet ist:

http://www.schweizer-illustrierte.ch/le ... estung.php

Kleine Fotostrecke in der unser Mann für Tannige die Jornalistin durch die Festung führt, wie einst das Phantom in der Oper in seinen Katakomben.

Ich hoffe dass er wegen des verliehenen Titels "Meister" nun nicht zu Gildo Horn mutiert, oder den Forumsrang entsprechend ändert. Käme irgenwie Grössenwahnsinnig. Und wie angedeutet, ist mein Vertrauen in die Medien (egal ob Print oder anders) nicht absolut umfassend.

Vorsicht beim Anklicken des Links - die SI hat eine von diesen raffinierten Websites die vor lauter zappeligen Gadgets einen Browser zum Absturz bringen, wenn er nicht zuviel Animiere und Geflashe erträgt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mo 20 Jul, 2009 09:01

Keine Angst, ich bleibe Napoleon. =P~

Es werden noch weitere Beiträge kommen. Das Telefon läuft zur Zeit heiss und jeder will was.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 20 Jul, 2009 12:44

Das hoffe ich doch!

Oder wird dieses Forum in zukunft Pat-Man and the Masters of the Uniform heissen?

Dan könnten wir uns als Spielzeugpuppen vermarkten. :smt020
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Di 21 Jul, 2009 06:40

Das Thema scheint sich ins öffentliche Bewusstsein zu schieben. Ohne das Fernsehprojekt Alpenfestung hätten die täglichen Printmedien vermutlich ein Bunkerthema kaum aufgegriffen:

http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/31887541

Ist schon interessant, wie sich die Wahrnehmung verändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Di 21 Jul, 2009 20:21

Solche Bunker gibt es zuhauf. Nicht alle aus dem 2.WK sondern aus den 60/70er Jahren. IN Rümlang gibts einen grossen Bunker mit Notspital unter dem Pausenplatz des Primarchulhauses Worbiger. Ich war schon mal drin beim Tag des offenen Bunkers!
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon gijoe am Di 21 Jul, 2009 20:34

zwei Duschen für 25 Mann, aha, viel Spass

Dieser Satz bringt mich zum schmunzeln, sie soll mal ihre Oma fragen wie sie sich 1940 gewaschen hat :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Monty am Di 21 Jul, 2009 21:32

Unser Pädi wird ja noch Schweiz weit berühmt!
Bin schon ganz gespannt auf die erste folge.

Salid Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Napoleon am Mi 22 Jul, 2009 06:21

Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Mi 22 Jul, 2009 07:27

Die Basler Zeitung berichtet heute auf Seite 3 von unserem bereits angesprochenen Freund (aus Basel) der sich aus Jux gemeldet habe und der mit Militär nix anfangen könne. Er findet, dass der Uniformstoff beisse und beklagt die Tatsache dass man keine eigene Unterwäsche und kein Handy haben darf. Ich sehe in diesem Unikum in der Truppe das Küblböcksyndrom aufkeimen. Viele werden nur vor der Kiste hocken um den zu sehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der junge Mann ein Agent provocateur ist.

Der Historiker Jakob Tanner sei der Auffassung, dass mit der Sache ein hoch problematisches Thema banalisiert werde. Es lässt schon tief blicken, wenn ein Historiker jene Dinge die auf der Ebene der einfachen Leute, wie den Bauernfamilien und den Wehrmännern von täglicher Relevanz waren, nur als Zutaten für eine Banalisierung betrachtet. Daran kranken viele Werke von Historikern, nämlich dass der Fokus nur auf Leute gerichtet ist die in Politik und Wirtschaft Einfluss hatten.

Der Blick vieler Fachleute ist auf den kleinen Kreis der Leute auf der Kommandobrücke gerichtet. Was die schwitzenden und fluchenden Leute in den Wanten und auf den Decks des Schiffes machen ist banal. Klar ist es von entscheidender Bedeutung, was auf der Brücke läuft und wer dort das Sagen hat. Aber ohne die in den Wanten und auf den Decks würde kein Schiff überhaupt je auslaufen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon gijoe am Mi 22 Jul, 2009 08:54

Der "Anschlagtyp" wurde vermutlich bewusst gewählt um der Sache etwas Würze zu verleihen. Aus historischer Sicht sind die Argumente warum er an den " Anschlag " kommt wenig realistisch. Der Mensch dieser Zeit war an Wollstoffe gewöhnt und manch Einer hatte überhaupt keine Unterwäsche.

Vielleicht weiss noch einer aus der " alten Armee" was die alten Hasen mit Hamburgern machten die durch ihr verhalten Probleme für alle brachten. Aber das will man dem Fernsehzuschauer sicher nicht zumuten.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki