Napoleon hat geschrieben:Eine Demontage der Schweizer Geschichte. Vielleicht wird die Doku oftmals dann auch mit den Mythen der Schweiz in den Kontext gebracht. Auch das Wort Fiktion wird oft verwendet.
Ah, quatsch. Nur weil Tell eben ein Propagandamärchen aus den 1470ern ist, Winkelried eine Erfindung von Aegidius Tschudi ist und dieser ganze Befreiungsmythos ein Produkt der 1890er heisst das nicht dass damit die Schweizer Geschichte "demontiert" wird. Demontiert wird bei sowas nur irgendwelche Propaganda, welche nichts mit historischer Realität gemein hat. So wie Trinkhörner, Hörnerhelme und Steckstühle ;).
Und es ist ja nicht so als dass diese erfundenen Geschichten nicht einen profunden Einfluss auf unser Geschicht gehabt hätten. Im Bauernkrieg tauchen im Entlebuch die "drei Tellen" auf, welche sich auf ebendieses Tell-Märchen abstützen. Die literarische Figur des "Tell" hat enormen Einfluss.
Aber für mich gehört in eine historische Doku die sich um 1315 bewegt die ganze Tell-Geschichte überhaupt nicht hinein; die gehört allererstens zu 1470 und dem "bösen Vogt" Peter von Hagenbach welcher damit adressiert wird.
Für mich sieht die Doku aber gar nicht danach aus als ob sie ein Geschichtsbild vermitteln das irgendwie dem Stand der Forschung entsprechen würde. Kann aber auch sein dass für mich der Film durch das komplette Versagen bezüglich Realien und Kleidung automatisch in die Kategorie "unglaubwürdiger Nationalpopulismus" fällt, und ich entsprechend den Machern auch die Geisteshaltung der Tellspiele 1899 unterschiebe. Wie gesagt, vermutlich ein Vorurteil meinerseits dass ich jemandem der die Realien nicht mal annährend richtig hin bekommt auch nicht zutraue die Sozial- oder Politgeschichte irgendwie korrekt darzustellen.