Das Detachement 40 war dieses Wochenende noch zu Gast im Besucherzentrum Stans. Nach unseren Vorführungen hatten wir viele interessante und angeregte Gespräche mit Leuten aus allen Altersklassen. Auch über die historische Bewertung des Reduit. Der grösste Teil der Bevölkerung ist wahrscheinlich gelassener in seiner Urteilsfindung und auch realistischer in den Einschätzungen. Und das beruhigt mich, wenn ich den Glaubenskrieg der von "Fachleuten" und Politikern angezettelt wird und wurde, auf der anderen Seite betrachte. Ich glaube auch, dass der Artikel in der aktuellen Weltwoche es ziemlich genau auf den Punkt bringt bringt: " Das Reduit war die einzige vernünftige und die beste der schlechten Lösungen."
Auch glaube ich das der grösste Teil der Bevölkerung, und dazu zähle ich mich selbst, die Armee und ihre Rolle bzw. ihre Möglichkeiten in der Zeit 39-45 realistisch einzuschätzen vermag. Ich frage mich auch vor was Herr Kreis und Co. genau Angst haben. Und was die Leute auf der Strasse durch diese Sendung falsch deuten könnten. Und weiter von einer Belebung des "Reduit Mythos" fabulieren. Das ist schlicht Unfug.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass mit dem gleichen Buget und Aufwand echte und sachliche Geschichtsdokus produziert würden. Frei idiologische Hintergedanken und Einschlatquotendruck: Einfach nur interesante, sachliche ausgwogen vermittelte Geschichte.