von Napoleon am Sa 15 Aug, 2009 05:45
So, nun ist die Sendung vorbei und ich war gestern das letzte mal in Stans um mich um den Materialrückschub zu kuemmern.
Die Verluste halten sich doch sehr in Grenzen.
Ich hatte am Mittag Gelegenheit mit den Teilnehmern zu sprechen und vor allem die 20 Soldaten haben mir interessantes zu erzählen.
Auch T.S der in der letzten Woche mehrere Tage bei der Truppe war hatte noch Infos. Übrigens bekomme ich von ihm noch exklusive Bilder die ich hier dann noch veroeffentlichen werde.
Nach meinen Einschäzungen der Aussagen war es doch viel härter als es im Fernsehen ausgesehen hat. Jedoch war das Problem mit den Socken doch dann doch nicht so gross wie kommuniziert.
Vieles interessantes wurde einfach nicht gezeigt. Auch zum Beispiel das die Truppe im Biwak wirklich Zelte aufgestellt hatte, und zwar wirklich in den verschiedensten Formen. 3 hatten sich sogar einen Schlafsack gemacht mit den Zelteinheit.
Einige kamen sogar und meinten zu mir: gäll das hämmer falsch gmacht!. Übrigens wurde das Jackenausziehen auf dem Marsch von den Offizieren befohlen, obschon die Soldaten Zweifel an der authentischen Situation angemeldet haben. Die Soldaten wollten es wirklich so real als möglich erleben, dies scheiterte jedoch meines Erachtens an Stellen weiter oben. der Kdt. wollte sogar Annehmlichkeiten für die Truppe organisieren, die diese jedoch kategorisch ablehnte.
Der letzte Spruch gestern des Kdt. wegen dem, das man immer 1942 war fand ich einfach nur peinlich. Ich weiss noch einiges was ich hier aus persönlichen und geschäftlichen Gründen nicht reinschreiben will, aber das war der absolute Hammer und ich dachte ich bin im falschen Film.
Ich nehme den Hut vor den Soldaten die wirklich ihr bestes gegeben haben, natürlich sind die Frauen auf dem Hof nicht zu vergessen, aber die wollten es wirklich.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.