Die Tenüerleichterung auf dem Marsch ist unter aller Sau. Kragenhäckchen und die obersten zwei Knöpfe darf man höchstens auf dem Marsch aufmachen wenn's warm wird. Aber Feldbluse ausziehen und auf die Packung hängen hat ja gar nichts mehr mit Aktivdienst zu tun sondern mit Club Mediterranee. Und der Hauptmann sollte seine Uniform richten bevor er vor die Kamera tritt (Kragen schliessen und Riemen einschlaufen). Man merkt dass es da einige Leute langsam anscheisst und dass die Übung dem Ende zu geht. Und da man offenbar den harten Hund Fluri an die kurze Leine genommen hat, geht die Disziplin im Detail zum Teufel. Das ist nur noch kostümierter Erlebnisurlaub. Ich wette dass man die Teilnehmer die vor dem dem Einrücken ihre genagelten Marschuhe eingelaufen haben an einer Hand abzählen kann. Wird Zeit dass die Sache zu einem Ende kommt, bevor's veritabel peinlich wird. Das Klagen einiger Teilnehmer wegen kaltem Wasser in der Dusche und ähnlichem ist bemühend, wenn man bedenkt dass sie nur knapp 3 Wochen Aktivdienst gespielt haben, während unsere Grossväter im Durchschnitt 126 Wochen Aktivdienst taten.
Ich habe für meinen Teil mein Augenmerk schon seit fast einer Woche auf den Bauernhof gerichtet. Ich finde es grossartig wie die Kinder das Experiment mittragen und wie die Frauen den Hof führen.
P.S.:
Ich denke man hätte auch mit dem ganzen eine Art LiveDoku machen können. So wie es BBC macht. Doku mit neu gedrehten Szenen, mit fundiertem Kommentar. Das wäre wohl auch eine Idee gewesen.
Unglücklicherweise ist die BBC nicht SF und das britische Publikum ist nicht das Schweizer Publikum. Grossbritannien hat ein ganz anderes Verhältnis zu Geschichte. Bei uns ist weder das allgemeine Interesse daran gegeben, noch gibt es genügend Fachleute die Willens oder fähig sind Geschichte volksnah und korrekt zu vermitteln. Geschichte ist in der Schweiz ein Spielball der Politik, und wird je nach Gusto serviert. Und wenn erst die Politik in die Suppe reingespuckt hat, ist das Aufgetischte sowieso nur noch begrenzt geniessbar. Ihr wisst ja, was ich über Politiker/innen jeglicher Couleur denke. Tut man dies, schreien die einen Mordio, tut man jenes brüllen die anderen wie am Spiess. Und alle sind sie nur heiss auf Wählerstimmen oder köcheln an ihrer nächsten Lieblingsabstimmung.