Nach meinen Ferien und dem allabendlichen Niederschlingen des Abendessens, damit es sicher auf 1905 zur Sendung reicht, kann auch ich mein kritisch-positives Urteil abgeben.
Zum ersten zu den Bildern von Napoleon vom Einrückungstag:
Schon eindrücklich, wenn das gesamte Material so en gros ausgebreitet ist. Schon fast "Zeughaus light"
Spannend auch, dass gerade Kamerad Schweizer das Gewehr korrekt geschultert hält (ich meine, ihn dabei zu erkennen).
Ich hoffe, dass die Ansprache des Kommandanten vom Freitag, auch seine Wirkung zeigt und nicht unerhört verpufft, weil das Ganze eh in zwei Wochen zu Ende ist.
Dass vom soldatischen Alltag wenig zu sehen ist, erhoffte ich in der Wochenzusammenfassung kompensieren zu können, doch sind da grösstenteils schon gesendete Bilder enthalten. Dies ist halt ein wenig schade, wo doch immer die Sendezeit mit dem zivilen Pendant geteilt werden muss.
Es ist halt auch schwierig, da die Ziele des SF, in dieser kurzen Zeit neue Erkenntnisse zum soldatischen Alltag zu erlangen, sehr ehrgeizig gesteckt sind.
Doch als wachsam interessierter SF-Zuschauer bin ich gespannt, was denn weiter noch im Repertoire des Kadi für die kommende Zeit ist. Warten wirs ab!
Auf jeden Fall hat mich die Präsentation der Fotos auf der Homepage von R&G sehr gefreut, da hier mit fotografischen Leckerbissen aus der Zeit des Aktivdienstes aufgewartet wird. Respekt!