Alpenfestung - das Leben im Reduit

Bilder, Infos und weiteres über Film- & Fernsehproduktionen mit Darstellern

Moderator: Napoleon

Beitragvon Desmond am Di 28 Jul, 2009 17:38

gijoe hat geschrieben:Mit den alten, schweren, Klingenrasierern muss man schon ein wenig vorsichtig umgehen.

Meinst du so etwas: http://nassrasieren.ch/artikeldetail.asp?ID=19&Marke=Merkur? Also ich würde das als nicht sehr schwierig bezeichnen. Ich schaffe es sogar den Hinterkopf damit zu rasieren (OK, dort gibt es manchmal kleine Schnitte).

Habe heute die erste Sendung gesehen. Ich finde sie haben ziemlich oft auf den Nörgeler verwiesen. Aber die anderen waren wohl einfach weniger spannend. ;-)

Im Blick am Abend hat es einen Leserbrief gegeben, wo die Soldaten als Beckenrandschwimmer bezeichnet wurden, da sie nicht 4 Kilometer laufen mochten. Sehe ich auch so... aber kann man überhaupt von einer Mehrzahl reden? Oder gab es vielleicht 1-3 die selbst für den ersten Stock bisher immer den Lift benutzt haben? Die Sendung hat die Frage jedenfalls nicht beantwortet.
Desmond
Mittelalter

Beitragvon gijoe am Di 28 Jul, 2009 18:01

Wenn man sie richtig ran nimmt werden sie schon noch fitter. Auch zur guten alten Zeit rückten nicht alle in konditionell guter Verfassung ein .
Wie schon gesagt, einen Marsch mit Vollpackung darf man nicht unterschätzen , und spöttische Bemerkungen von Unkundigen sind etwas fehl am Platz- Zuerst mal selbst machen !
Bei unserem Experiment vor 2 Jahren mussten wir ziemlich auf die Zähne beissen....... aber rückblickend gesehen war es eine wertvolle Erfahrung !
Ah da sind ja die Bilder...
http://picasaweb.google.com/VEREINBRO/W ... directlink
gijoe
Living Historian

Beitragvon Desmond am Di 28 Jul, 2009 18:36

gijoe hat geschrieben:Wie schon gesagt, einen Marsch mit Vollpackung darf man nicht unterschätzen , und spöttische Bemerkungen von Unkundigen sind etwas fehl am Platz- Zuerst mal selbst machen !

Meinst du mich damit? Ich habe schon ein paar Märsche gemacht. Sowohl lang in leichter Packung wie auch kürzer mit schwerer Packung. Was mir fehlt ist ein Marsch in Nagelschuhen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Desmond
Mittelalter

Beitragvon gijoe am Di 28 Jul, 2009 19:15

Nein nicht dich, Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist.
Nun ja ich überlege mir gerade den Mobilmachungs Wk 2010 zu wiederholen....
gijoe
Living Historian

Beitragvon Desmond am Mi 29 Jul, 2009 05:49

Kein Problem.

Und noh ein kleines Update: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/GSoA-will--Alpenfestung--abschiessen-14823968 Eigentlich erstaunt es mich wie lange es degauert hat bis die GSoA ihren Senf dazu gegeben hat. Aber das Ziel wurde sicher erreicht: Auf News und 20 Minuten zierten sie jeweils die Frontseite.
Desmond
Mittelalter

Beitragvon Napoleon am Mi 29 Jul, 2009 06:33

Hier geht es hauptsaechlich darum sich wieder einmal ins Gespreach zu bringen. Oder wann habt ihr das letzte mal etwas von der gSoA gelesen.

Ironischerweise kommt dieses mal die "Bedrohung" von der Schweiz selbst.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Napoleon
Site Admin

Beitragvon Desmond am Mi 29 Jul, 2009 07:04

Napoleon hat geschrieben:Oder wann habt ihr das letzte mal etwas von der gSoA gelesen.

Als es um die Verschärfung des Waffenrecht ging. Aber Tag oder Monat kann ich nicht nennen.

Laut Medien wollen sie aus dem Reduit ein Politikum machen. Man könnte meinen die im Bundeshaus seien unterbeschäftigt.
Desmond
Mittelalter

Beitragvon troupier suisse am Mi 29 Jul, 2009 07:37

Ach Gottchen, die GSoA. Die ist mittlerweile genau zu dem geworden, was sie der Armee selbst einmal als Etikette aufklebte - einem unzeitgemässen Gebilde das von Nostalgikern und Eiferern getragen wird. Vielleicht sollte man GSoA und Armee gleich in die selbe Vitrine stellen, im Museum der Schweizer Historie. Beides sind Systeme die sich mit Verbissenheit gegen alles wehren was ihrem Denken widerspricht, und sich dadurch selbst limitieren. Ein tragisches Beispiel dafür, wie man zu dem werden kann was man eigentlich bekämpft.

Ausserdem leidet die GSoA unter dem Fidel Castro-Syndrom. Der war einst ein junger Revolutionär voller Ideale und beseelt vom Drang die Welt zu ändern. Heute ist er nur noch ein mühsamer alter Mann. Es ist traurig wenn man nicht begreift dass die Glanzzeiten vorbei sind ohne dass man seine Ziele erreicht hat, und man nur noch Radau macht damit das Umfeld nicht glaubt dass man schon tot sei.

Ein Politikum will die GSoA lancieren. Es erinnert tragisch an Michael Jackson, der 50 Konzerte ankündigte die jetzt gerade laufen sollten. Ihr wisst alle wo derartiger Realitätsverlust hinführte.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon gijoe am Mi 29 Jul, 2009 08:16

Ubrigens ist in der CH Ausgabe des Neuen GEO ein Bericht über die Sendung und es sind ein paar Reenactoren zu sehen, die meisten jedoch von hinten.
gijoe
Living Historian

Beitragvon Barbey am Mi 29 Jul, 2009 09:04

Wer dem "ich bin ja so betroffen"- Zeitgeist huldigt kann nie falsch liegen. Ich habe es langsam satt, diese moralintriefenden Statements zu akzeptieren, wenn daneben Konsumartikel den Westen überschwemen, die nur Dank asiatischer "Zwangsarbeiter" so bilig sind.
ZB: Einen Akkuschrauber für Fr. 19.95 zu kaufen verbietet mir mein Gewissen. Hier geht es nicht mehr mit guten Dingen zu.
"Aber dafür haben diese Leute da Arbeit" hört man offt. Nun Arbeit hatten andere auch schon....
Wir geben noch 7% für Nahrungsmittel aus, da hätte man weiss Gott genügend Mittel
für fair produzierte Ware und vorallem Textilen ohne Ausbeutung.
Würde mich freuen wenn man Geschicht endlich als Tatsache ansehenm könnte,und nicht als Politikum systematisch,scheinheilig misbraucht würde.
Die Opfer des 2.WK aller Nationen werden ohne Respekt vor jeden Karren gespannt, um billige, oportunistische Tagespolitik zu machen. Das macht mich persönlich betroffen.............
".. kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd-...,seid einig-einig-einig."
Werner v. Attinghausen in Schiller's Tell
Barbey
Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Film- & Fernsehproduktionen