Aber das will man dem Fernsehzuschauer sicher nicht zumuten.
Für mich ist es ein Wunder, dass das Schweizer Fernsehen überhaupt ein Thema mit militärischen Zügen behandelt. Seine allgemeine Ausrichtung ist nicht eben dazu angetan, dergleichen prominent zu servieren. Das Thema bot sich wegen der 70 Jahre Mobilmachung an und versprach daher vermutlich eine gewisse Einschaltquote. Ich bin mir indes sicher, dass es auf der einen oder anderen Etage des zuständigen SF-Stabes einige Köpfe gibt, denen schon ein Uniformknopf Albträume bereitet, und die lieber wochenlang die zivile Anbauschlacht verwurstet hätten, wenn man sich um Gottes Willen schon mit dem martialischen Thema Aktivdienst befassen muss.
Interessant ist, dass im Blog zur Alpenfestung auf SF unser Freund aus Basel einer von zweien ist die da was reinschreiben. Das dieser junge Mann dabei ist, kann kein Zufall sein. Das ist meiner Ansicht nach Kalkül:
http://alpenfestung.blog.sf.tv/
Noch einige bemerkenswerte Zitate aus seinem Blogeintrag:
Motiviert bin ich keineswegs
Joh, klingt schon voll gut
Und wenn nötig, werden wir den Rock'n'Roll schon vorzeitig erfinden.
Uiii, das wird aber die Puristen aufregen.
Im Raum steht auch die These, dass wir hier jemanden haben der jemanden spielt den es anscheisst für einige Wochen einen Wehrmann des Aktivdienstes zu spielen - quasi doppeltes Schauspiel. Etwa so wie ein Fisch der so tut als sei er ein Hund der ungern eine Katze spielt.