Die Bündergruppe gibt es noch. Unterdessen, oder besser seit 4 Jahren besitzen sie ein Gebirggeschütz.
Die 18th Virginia macht jedes Jahr ein Trffen, wie auch die 62th Texas, nur sind mir die treffen einfach zu klein und ich habe noch anderes.
Übrigens über den Wirz habe ich doch noch was. Den schreibt man übrigens ohen "t", darum habe ich zuerst auch nichts gefunden.
Man streitet sich ein wenig über seine Rolle, aber im grossen und ganzen versuchte Wirz, 1822 in Zürich geboren, die überfüllung seines Lagers Herr zu werden. Sein Lager war uhrsprünglich für 10'000 Mann gebaut worden, nur waren fast immer mahr als 30'000 darin. Im Juli 64 versuchte er mit einer Petition, einen Gefangenenaustausch zu organisieren, der aber abgelehnt wurde. Das Gefängnis in Andersonville war das mit der höchsten streberatte des ganzen Krieges.
Werdegang Henry Wirz:
Als Sergeant bei den Louisiana Volunteers wird Wirz bei Fair Oaks ( Mai, 1862) verwundet und konnte vortan seinen rechten Armes nicht mehr richtig bewegen. Da er keinen aktiven Dienst mehr tun konnte, wurde er ins Gefängnis Libby in Richmond beordert. Sein vorgesetzter Offizier, Brigadier General John Henry Winder, war von Wirz so beeindruckt, dass dieser in zum Majors beförderte.
Wirz sprach fließendes englisches, deutsch und holländisch und auf Rat des Generals John Henry Winder, entschied Präsident Jefferson Davis ihn auf einer geheimen Mission nach England und Frankreich zu schicken.
Als Wirz nach Amerika zurückkam, endete die 1863 getroffene vereinbarung zwischen Süd und Nord über den Gefangenenaustausch. Es gab jetzt eine schnelle Zunahme der Zahl Gefangenen und so wurde entschieden, das Gefängnis Andersonville in Georgia zu errichten. Im April 1864 ernannte Winder Wirz als Kommandant dieses neuen Gefängnislagers. Nach der Befreiung des Gefängnises wurde Wirz selbst zum Gefangenen.
Im August 1865 bestellte Präsident Andrew Johnson, dass die Anklagen gegen die verbündeten Generäle und die Politiker fallengelassen werden sollten. Jedoch gab er seine Zustimmung, damit Wirz dem "mutwillige Grausamkeit" vorgeworfen wurde, bestraft werden konnte. Wirz erschien vor einer militärischen Kommission, die von Major General Lew Wallace an August 21., 1865 angeführt wurde. Während der Anklage wurde festgestellt das Wirz seine Vorgesetzten über den Mangel an Nahrung informiert hatte. Jedoch bezeugten ehemalige Insassen bei Andersonville, daß Wirz das Gefängnis jeden Tag kontrollierte und häufig warnte, dass, wenn irgendein Mann fliehen würde "alle verdammten Yankees verhungern lassen würde."
Wirz wurde am 6. November 1865 für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.
Hinrichtung von Henry Wirz
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.