82nd Illinois Volunteer Infantry Regiment / US Civil War

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

82nd Illinois Volunteer Infantry Regiment / US Civil War

Beitragvon Napoleon am Fr 16 Sep, 2005 10:08

Alles über eines der Immigrantenregimenter im amerikanischen Bürgerkrieg.

Bin im Moment dabei die Namen der schweizer zu vervollständigen, sowie die letzten Berichte über Events zu schreiben.

www.82nd-illinois.ch.vu

Viel Spass
Zuletzt geändert von Napoleon am Sa 17 Sep, 2005 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Fr 16 Sep, 2005 10:37

Interesannt. Giebt es auch Hinweise, dass es welche gab die nach Andersonville kamen und dort auf Captain Wirtz traffen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Civil War

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Sep, 2005 11:28

Das ist sehr schwierig, über Wirtz habe ich selbst nichts, bin aber mit der Liste der Schweizer im Sezzesionskrieg noch nicht durch. Nur, die Namen die ich aufführe sind nur von Soldaten die in der Union gekämpft haben. Eine Liste der konföderierten Soldaten mit schweizer Wurzeln werde ich nicht erstellen.

Suche sonst mal unter http://www.cwc.lsu.edu/.
Das ist das Civil War Center in den USA, da gibt es alles mögliche.

Übrigens war in Andersonville, Georgia eines der 4 grössten Gefangenenlager der konföderierten. Von den 45'000 Gefangenen starben 13'000. Das Lager wurde nur von Frühling 1864-April 1865 betrieben.

Die Darstellung des US Civil War ist in Euopa noch sehr verbreitet. Klar, nicht so wie die napoleonik, aber es gibt doch noch ansehnliche Treffen.

Vorallem in Deutschland und England gibt es duzende von Gruppen. Leider gibt es immer mehr konföderierte oder beser "Rebellen" als Unions-Darsteller. Das liegt an einem, das jeder doch gerne ein Rebell sein will und zum anderen dass viele die einsteigen aus der Western und Country-Szene kommen. Zum Teil auch, weill sie doch mehr Freiheit in der Wahl ihrer Uniformen wollen.
Leider ist diese Darstellung nicht ganz korrekt, denn die Darstellung von den wild zusammengewürfelten konföderierten Truppen die zum Teil auch mit Unionsmaterial unterwegs waren, kann man nur auf die letzten Monate anwenden.
Es gibt sogar Darsteller die haben die Seiten gewechselt, denn an den grossen Anlässen in Deutschland stehen sich unterdessen fast 400 konf. gegen "nur" 180 Unionssoldaten gegenüber. Was heisst, wir können jeden Tag kämpfen und bei den garuen muss jeden Tag die hälfte im Lager hocken und warten.

Übrigens gibt es in der Schweiz 2 konf. Gruppen. Die einen aus dem Aargau und die andern aus dem Bünderland. Leider haben bei keine Webseite.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Sa 17 Sep, 2005 12:31

Die Bündner Texaner? Ja von denen habe ich bestimmt 10 Jahre ichts gehört. Schön dass es die noch giebt.
Und die 18TH VA. Sind dies die Aargauer die Du meinst?
Die 18TH VA. hatte übrigens auch einen sehr hohen Schweizeranteil. Der Komandant hies J.D. Imboden. Urichig Schweizerischer gehts wohl nicht.

Auf Andersonville habe ich hingewiesen, weil der Lagerkomandant Schweizer war. Capt. Wirtz.
Jürg Weibel hat ein ausgezeichnetes Buch über sein Leben geschrieben.
Verlag Edition Hans Erpf ISBN: 3-905517-36-1
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Wirz

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Sep, 2005 13:29

Die Bündergruppe gibt es noch. Unterdessen, oder besser seit 4 Jahren besitzen sie ein Gebirggeschütz.
Die 18th Virginia macht jedes Jahr ein Trffen, wie auch die 62th Texas, nur sind mir die treffen einfach zu klein und ich habe noch anderes.

Übrigens über den Wirz habe ich doch noch was. Den schreibt man übrigens ohen "t", darum habe ich zuerst auch nichts gefunden.

Man streitet sich ein wenig über seine Rolle, aber im grossen und ganzen versuchte Wirz, 1822 in Zürich geboren, die überfüllung seines Lagers Herr zu werden. Sein Lager war uhrsprünglich für 10'000 Mann gebaut worden, nur waren fast immer mahr als 30'000 darin. Im Juli 64 versuchte er mit einer Petition, einen Gefangenenaustausch zu organisieren, der aber abgelehnt wurde. Das Gefängnis in Andersonville war das mit der höchsten streberatte des ganzen Krieges.

Werdegang Henry Wirz:

Als Sergeant bei den Louisiana Volunteers wird Wirz bei Fair Oaks ( Mai, 1862) verwundet und konnte vortan seinen rechten Armes nicht mehr richtig bewegen. Da er keinen aktiven Dienst mehr tun konnte, wurde er ins Gefängnis Libby in Richmond beordert. Sein vorgesetzter Offizier, Brigadier General John Henry Winder, war von Wirz so beeindruckt, dass dieser in zum Majors beförderte.

Wirz sprach fließendes englisches, deutsch und holländisch und auf Rat des Generals John Henry Winder, entschied Präsident Jefferson Davis ihn auf einer geheimen Mission nach England und Frankreich zu schicken.

Als Wirz nach Amerika zurückkam, endete die 1863 getroffene vereinbarung zwischen Süd und Nord über den Gefangenenaustausch. Es gab jetzt eine schnelle Zunahme der Zahl Gefangenen und so wurde entschieden, das Gefängnis Andersonville in Georgia zu errichten. Im April 1864 ernannte Winder Wirz als Kommandant dieses neuen Gefängnislagers. Nach der Befreiung des Gefängnises wurde Wirz selbst zum Gefangenen.

Im August 1865 bestellte Präsident Andrew Johnson, dass die Anklagen gegen die verbündeten Generäle und die Politiker fallengelassen werden sollten. Jedoch gab er seine Zustimmung, damit Wirz dem "mutwillige Grausamkeit" vorgeworfen wurde, bestraft werden konnte. Wirz erschien vor einer militärischen Kommission, die von Major General Lew Wallace an August 21., 1865 angeführt wurde. Während der Anklage wurde festgestellt das Wirz seine Vorgesetzten über den Mangel an Nahrung informiert hatte. Jedoch bezeugten ehemalige Insassen bei Andersonville, daß Wirz das Gefängnis jeden Tag kontrollierte und häufig warnte, dass, wenn irgendein Mann fliehen würde "alle verdammten Yankees verhungern lassen würde."

Wirz wurde am 6. November 1865 für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.

Bild
Hinrichtung von Henry Wirz
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Major Kusanagi am Do 29 Sep, 2005 09:41

Es gibt einen bekannten Todesfall aus dem 82nd Illinois im Zusammenhang mit diesem Lager. Der Cousin des späteren Bundesrats Emil Frey, der als Offizier die H-Company aus Schweizer Auswanderern rekrutierte, verlor in Andersonville sein Leben.

Theodor Chatoney war von Frey selbst in seine Kompanie angeworben worden. Die offiziellen Sterbeunterlagen sagen aus dass er am 16.September 1864 in der Folge von Unterernährung starb. Frey schrieb in einem Brief an seiner Eltern im Juli 1865, dass nebst Theodor noch zwei weitere Männer seiner Kompanie im Lager umkamen.
Major Kusanagi



Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 29 Sep, 2005 11:46

Howdy Ho!

Schoen, dass Deine Seite ( www.82nd-illinois.ch.vu ) wieder online ist ! \:D/

Pvt.Fabian
62nd N.Y.Vol. "Les Zouaves"
79nd N.Y.S.M. "Cameron Highlanders" ( www.wtg-oldamerica.de )
Zuletzt geändert von Grumpy Kiwi am Do 29 Sep, 2005 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy Kiwi



82nd illinois

Beitragvon Napoleon am Do 29 Sep, 2005 14:21

Hallo Grumpy Kiwi.

Besten Dank, hat leider keine Platz mehr auf dem Server, da ich aber mit dem 6th Bn. DLI umgezogen bin, geht es jetzt wieder.

Übrigens, die webseite der Zouaven läuft nicht mehr. Hat Michael keine Lust mehr oder habt Ihr eine neue Adresse?
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 29 Sep, 2005 18:09

Ja, das mit der Webseite nervt ganz schön! Das Problem ist der Typ, der unsere Webseite verwaltet hat, der ist ohne uns bescheid zu geben, nach unbekannt verzogen! Nun erreicht ihn keiner, keiner hat die Kontake oder Logins und darauf hin wurde die Seite dann vom Netz genommen! Nun versuchen wir jemanden zu finden der, wenn noch möglich, die Webseite wieder aktivieren kann. Wenn nicht, tja .... dann können wir nochmal von vorne anfangen!
Grumpy Kiwi



Beitragvon Grumpy Kiwi am Do 29 Sep, 2005 18:17

P.S.

Dieses Wochenende ist wieder in Wildspotvania (WILDFLECKEN/ D) Civil War Reenactment angesagt ... PETERSBURG, april 1865 !
Meine Sachen sind gepackt und morgen gehts los!
Unsere 62nd tritt diesmal komplett in Blau an und stellt eine Kompanie für die 17th Missouri. \:D/
Grumpy Kiwi



Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki