6.Juni 1944 - anderer Blickwinkel

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

6.Juni 1944 - anderer Blickwinkel

Beitragvon troupier suisse am Di 06 Jun, 2006 20:23

Damit nicht untergeht dass der 6.Juni 1944 auch anderorten stattfand, habe ich hier einen Tagebuchbericht von einem Grenadier der Wehrmacht ausgegraben, der damals an der Italienfront mit einem Granatwerferzug im Rückzugskampf im Einsatz war:

6.Juni 1944: Noch in der Nacht sind wir weitergefahren. Da das Rasseln der Gleisketten und das Motorengeräusch stets wie ein Schlafmittel auf mich wirken, bin ich bald nach der Abfahrt eingepennt, denn die Natur hat mir die Gabe gegeben, in allen Körperstellungen einzuschlafen. Doch dann werde ich wach. Es ist noch dunkel. Mich friert am Kopf. Gewohnheitsmässig hatte ich den Kinnriemen über den Schirm meines Stahlhelms geschoben. Als ich einnickte ist mein Kopf nach vorn gefallen und wieder einmal ist mein Stahlhelm futsch. Wenn das unser Führer wüsste!

Als ich wieder wach werde, ist heller Tag. Major Ecker steht mitten auf der Strasse und weist die Kampfgruppe ein. Es heisst der Gegner wäre durchgebrochen. Man muss es dem Knochen-Ecker schon lassen, der lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit eine Verteidigung zu improvieren. Der ist auch in den brenzligsten Situationen vorn in der HKL (Hauptkampflinie) und hat seine Truppe stets im Griff.

Major Ecker geniert sich auch nicht, die Landser, wenn sie stiften gehen, mit dem Krückstock drohend und : "Wollt ihr wohl!" rufend nach vorn zu treiben. Die Retirierer haben vor ihm mehr Schiss als vor dem angreifenden Gegner. Allerdings hat er oft das Glück, dass er, wenn der Tanz dann bei uns losgeht, mit seinem Kettenkrad schon wieder über alle Berge ist, hin zu einem anderen Gefahrenpunkt im Regimentsabschnitt. Ich kann ihn ganz gut leiden, feige ist er jedenfalls nicht, sondern einer von den Offizieren auf die man sich verlassen kann. Schliesslich sind nicht alle so.

Wir müssen mächtig schindern. In kürzester Zeit werden die Löcher ausgehoben, die Werfer in Stellung gebracht, eingerichtet und getarnt. Jeden Augenblick kann der Angriff erfolgen. Wider erwarten bleibt aber alles ruhig und so legen wir uns in einen leeren Schafstall und pennen, denn müde sind wir eigentlich immer. Nach einer Stunde werden wir hochgescheucht - unsere Schussentfernung reicht nicht aus, und nun müssen wir am hellen Tag in einem deckungslosen Gelände Stellungswechsel machen. Im Schutz der vor uns liegenden Hecke bauen wir das Gerät ab.

Als wir aufsitzen hängt die lahme Ente (alliierter Beobachtungsflieger) am klaren blauen Himmel. Na dann Prost Mahlzeit! Das kann ja mal wieder lustig werden. Kaum sind wir auf der Strasse, kommen schon die ersten Koffer angerauscht. Es wird ein gewaltiger Feuerzauber. Die decken uns mal wieder standesgemäss ein. Wenn sie uns das Feuerwerk, dass sie hier für die paar Mann veranstalten, in Bar ausbezahlen würden, wären wir saniert! Ich springe zusammen mit einigen anderen während der Knallerei von der fahrenden Zugmaschine, denn ich sitze, wenn die Granaten krepieren, nicht gern so hoch, denn in diesen Winkelbereich gehen zu viele Splitter hin.

Zu Fuss hat man immer die Möglichkeit auf dem Boden schnell irgendwo in Deckung zu gehen, ist allerdings länger im Feuerbereich als auf dem Fahrzeug. Jeder hat sein Erfolgrezept zum Überleben. Dümmler, stur wie ein Panzer, fährt mit Krenz auf der Zugmaschine weiter. Bei einer Häusergruppe treffen wir in einem Bunker Paul Geissler. Er schickt mich gleich los, ich soll die Zugmaschine ranholen. Die Jungens müssen ja irgendwo stecken. Noch immer liegt schweres Arifeuer auf der Strasse. Schliesslich stöbere ich unsere beiden Leute mit der Zugmaschine auf. In dem Haus ist auch ein Leutnant von den Panzern.

Als ich die Casa betrete, haut im selben Moment auf der Strasse eine schwere Granate ein, und der Leutnant, der in Deckung springen will, rutscht auf dem glatten Kopfsteinpflaster aus und fällt, so lang wie er ist, auf die Schnauze. Na der hat nicht schlecht geflucht. Noch am gleichen Nachmittag setzen wir uns, ohne dass ein Feindangriff erfolgte, aus dieser eisenhaltigen Gegend ab. Als wir einige Kilometer gefahren sind, steht Otto Sekura, zusammen mit einigen Männern der Pi-Kompanie, am Strassenrand und winkt mir mit einer Salami in der Hand zu. Es sind grösstenteils alles Kameraden des ehemaligen Pionierzugs unserer 8. Kompanie.

Jeder von ihnen hat einige Würste in den Taschen oder in den Händen. Da ich mit Otto schon immer auf gutem Fuss stand, verehrt er mir ein Stück Wurst, und erzählt mir, dass zwei Kilometer weiter zurück, in einer italienischen Wurstfabrik, die für die Deutsche Wehrmacht gearbeitet hat, ganze Haufen Wurst herrenlos herumliegen. Da Oberfeldwebel Geissler bei uns auf der Zugmaschine sitzt, der auch gern isst, bedarf es keiner grossen Überredungskunst - und die Aktion läuft an. Als unsere Kampfgruppe anfährt, winken wir die Fahrzeuge vorbei und fahren zur Wurstfabrik.

Flak-Soldaten sollten diese Wurstvorräte, die nicht mehr abtransportiert werden konnten, ungeniessbar machen und haben zwar schon den grössten Teil der nahrhaften Kostbarkeiten mit Benzin übergossen, aber wir finden noch eine ganze Zeltbahn brauchbarer Würste. Ich habe in den Taschen der Tarnjacke allein acht lange Würste. Horst Krenz drückt anständig auf die Tube und als Einzelfahrzeug haben wir die Kolonne bald eingeholt. Alles ist am Prepeln. Wir essen Wurst und dazu süsse Kekse, eine ungewöhnliche Zusammenstellung, macht aber satt!

Einen Stahlhelm habe ich auch wieder, es liegt genug Zeug rum in diesen Tagen. Wir fahren an diesem Tag noch eine beachtliche Strecke und ständig wimmelt es am Himmel von feindlichen Jabos (Jagdbomber). Zuckmantel schreit dauernd "Tiefflieger!", er leidet anscheinend unter Halluzinationen und wir von den Hartgesottenen ziehen ihn deshalb ganz schön durch den Kakao. Uli ist eben ein Studierter, und Intelligente haben oft eine stärkere Vorstellungskraft von dem, was ihnen hier zustossen könnte - was in unserer Situation nicht immer von Vorteil ist - und sind deshalb manchmal vorsichtiger als die breite Masse.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Mi 06 Jun, 2007 19:17

Ist das schon ein Jahr her, seit ich den hier geschrieben habe? Macht nix, ist auch zu diesem Jahrestag sicher eine interessante Ergänzung. Der Schreiber der Zeilen war übrigens in der Einheit zu der ich unter "Modelle" dieses Teil hier reingestellt habe:

Bild

http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic920.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon dustoff am Mi 06 Jun, 2007 19:46

Interessante Geschichte .... leider wird am D-Day die Angehörigen der WH gerne vergessen ....
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Pegasus am Fr 08 Jun, 2007 11:17

Vergessen?

Glaube ich nicht, es gibt genügend gute Bücher und Berichte darüber. Nur gehört halt der 6.6.44 den Alliierten. Zumindest wird das ganze so gezeigt.
Benutzeravatar
Pegasus
World War 2


Beiträge: 62
Registriert: Mi 28 Sep, 2005 06:32
Wohnort: Köln

Beitragvon troupier suisse am Fr 06 Jun, 2008 06:15

Es ist einmal mehr der 6.Juni, also hol' ich diesen Beitrag wieder raus, für jene die im letzten Jahr neu dazugekommen sind, und beim 6.6.1944 in der Manier von Iwan Petrowitsch Pawlow's Hunden reflexartig ausschliesslich an amerikanische Fallschirmjäger oder Omaha Beach denken wenn sie das Datum hören.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Sanitätssoldat am Fr 06 Jun, 2008 11:33

ich hab heute den kompletten Vormittag an die Jungs von D-Day (beider Seiten) gedacht !
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon CPT. Newman am Mi 25 Jun, 2008 10:52

D-Day Normandy, also der 6.6.1944 (D-Day gibt es mehrere) ist für mich und meine Familie immer ein besonderer Tag was unglaublich klingen mag in manchen nicht Deutschen ohren, auch viele Deutsche wurden Befreit!!!
Letztendlich sollte man aber auch die Deutschen bedenken die Damals einfach nicht den Mum hatten sich gegen das Reschime zu wehren und keine Wahl hatten und zu den Soldaten gehen mussten, der Versuch unserer Seits (White Star Memorial Club) auch der Deutschen Fraktion zu Gedenken, wurde 2006 in der Normandy am Deutschen Friedhof La Cambe zur Fase. Deutsche Skinheads mit dem üblichen Klischeklamotten und Teilweise als Afrikacorps Uniformiert, pöbelden uns an und zerstachen unsere Reifen. Anwesende Deutsche Veteranen, so sprach mich ein ehemaliger Veteran der SS an, waren darüber äusserst empört und schämten sich dafür und versuchten alles mögliche zu tun um den Schaden gut zu machen. In meinen Augen und aus meiner Erfahrung die ich HIER in Deutschland mache wenn ich Uniformiert mit meinem Jeep ausfahre, haben viele und gerade die Jungen Deutschen, nicht alle, schon wieder Braunes Gedankengut im Kopf. Trotzdem Gedenken wir, der White Star Germany, jedes Jahr am 8Mai den Toten Deutschen Soldaten so wie den Befreiern Europas den Alliierten, die Motivation ob ich Europa Befreie oder erobere spielt trotzdem bei dem Grad der Ehrung eine grosse Rolle für uns!
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon Napoleon am Fr 27 Jun, 2008 08:36

Wir nehmen schon seit mehreren Jahren an Anlässen in ganz Europa teil und haben natürlich dabei auch eine ganze Menge Leute kennengelernt.
Leider kennen unterdessen verschiedene Gruppen nicht mehr den Unterschied zwischen dem Gedenken und dem Verehren von der Sache selbst.
Man muss aufpassen das man nur noch Verehrt. Das gibt dann eben diese die nur noch für das Hobby leben und zu Hause einen kleinen Schrein aufbauen und alles "vergöttern" was mit dem Thema zu tun hat.

Ich meine das die Normandie unterdessen auch zum Schrein vieler Gruppen gehört die jedes Jahr dahinfahren. Der 2 Weltkrieg definiert sich schliesslich nicht an der Schlacht um die Normandie alleine.

Ich denke das es keine Rolle spielt auf welchem Schlachtfeld oder Ort man den Soldaten Gedenkt, denn Sie sind alle Opfer Ihrer Zeit und Ihrer Politiker. Es kommt doch auch sehr auf das wie an.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon CPT. Newman am So 29 Jun, 2008 01:04

Napoleon hat geschrieben:Ich denke das es keine Rolle spielt auf welchem Schlachtfeld oder Ort man den Soldaten Gedenkt, denn Sie sind alle Opfer Ihrer Zeit und Ihrer Politiker. Es kommt doch auch sehr auf das wie an.


... stimmt, viele Reenacter feiern sich gerne schnell mal selbst, auch wenn ich für meinen Teil die Normandy als mein "Mekka" sehe, da dort letzt endlich die Grundlagen zur Befreihung Europas gelegt wurden, gedenken wir doch auch anderen, z.B. hier bei uns in Deutschland in direkter Heimatnähe am ehemaligen KZ Deutsche Bremm, oder den Spicherer Höhen, vielen hier als "Roter Berg" Deutsch Französischer Krieg 1870 bekannt, wo die erde von drei Kriegen mit Blut gedrängt ist. Die Amerikanischen Ehrenfriedhöfe St. Avold/ France, einer der grössten Europas, oder Hamm Luxenburg, wo George Patton liegt, gehören genau so dazu wie die kleinen versteckten Friedhöfe Deutscher Soldaten hier auf unseren Städtischen Friedhöfen.
Aber auch im "Stillen" und Privaten gedenken wir Ständig, wie hier auf unserer Seite: http://www.white-star-germany.com/index2.html PERSÖNLICHE SCHICKSALE.
...wie gesagt, für mich Persönlich, sind der 6.6.1944 und der 08.05.1945 zwei besondere Daten und ereignisse die mich und meine Famillie berühren...
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon dustoff am So 29 Jun, 2008 05:56

... stimmt, viele Reenacter feiern sich gerne schnell mal selbst, auch wenn ich für meinen Teil die Normandy als mein "Mekka" sehe, da dort letzt endlich die Grundlagen zur Befreihung Europas gelegt wurden


Die Landung der Alliierten in Nordafrika und dann in Sizilien war die Grundlage zur Befreiung Europas ..... dort wurde "geübt" für die Normandie. DDay war erst viel viel später! :-$
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki