Deutsch-schweiz. Grenze 1933-1945

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Hoover am Fr 02 Jun, 2006 16:20

Mal ne Frage: die internierten Piloten wurden, teilweise bis Kriegsende, in Hotels etc interniert. kamen die Piloten Deutschland und der Alliierten da zusammen?
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Napoleon am Fr 02 Jun, 2006 18:01

Soviel ich weiss kam es sicher zur einen oder anderen Begegung, nur meine ich das die Alliierten Piloten etwsas beser untergebracht wurden als ihr deutschen "Artgenossen".

Viele Alliierten Piloten wurden ja auf Ehrenwort in den Höhergelegenen Gebiten untergebracht. :^o
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am Fr 02 Jun, 2006 19:35

Die Frage stellte sich auch kaum, denn die meisten deutschen Flieger wurden im Sommer 1940 von unserer Flugwaffe (ich betone diesen Terminus, weil man damals Wert darauf legte nicht mit der Luftwaffe verwechselt zu werden) vom Himmel geholt. Und weil diese Erfolge den mächtigen deutschen Nachbarn gefährlich verärgerten, durften abgeschossene Piloten wieder heim ins Reich zurück und den Schweizer Piloten wurden weitere Luftkämpfe bis 1943 einfach verboten.

Als das Verbot wieder aufgehoben wurde, waren deutsche Flieger eine kleine Minderheit, denn man hat es fast nur mit Engländern und Amerikanern zu tun. Übrigens kam eine ganze Reihe alliierter Flieger die versuchten aus der Internierung in der Schweiz zu fliehen in das berüchtigte Straflager Wauwilermoos im Kanton Luzern gebracht, wo der Lagerkommandant Hauptmann André Béguin ein veritables Terrorregime führte. Alliierte und deutsche Internierte litten dort zu gleichen Teilen. Béguin wurde 1946 von einem Militärgericht zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon troupier suisse am Do 08 Jun, 2006 12:39

Ich weise in diesem Zusammenhang noch auf eine Website hin, die sich mit fremden Flugzeugen befasst die damals in die Schweiz gelangten. Der Link wurde hier im Forum schon einmal empfohlen, könnte aber sein dass ihn noch nicht alle kennen die es interessiert:

http://www.warbird.ch
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki