Mit der Mitteilung des Unternehmens Müller Martini zur geplanten Schliessung ihres Standortes im thurgauischen Felben-Wellhausen, endet auch eine 150 jährige Pioniergeschichte.
Zahlreiche schweizer Patente und Produktionen aus dem Maschinenbau, der Gewehrproduktion (Henry-Martini-System) und dem schweizer Automobilbau für Personenwagen und Postautos, finden nun ein definitives Ende. In der Retrospektive zur Berichterstattung hinsichtlich der Standortschliessung, bei welcher regional bis zu 340 Arbeitsplätze verloren gehen könnten, verfasste die "Thurgauer Zeitung" einen vorgezogenen Nachruf auf die vielseitigen Tätigkeiten des Industriellen Friedrich von Martini.
http://www.thurgauerzeitung.ch/aktuell/ ... 34,3466166
Die Fabrik in Frauenfeld, vormals Martini & Tanner, war seinerzeit in der Herstellung von Schrauben führend. In den noch stehenden Gebäude wird heute Kunst produziert.
http://www.eisenwerk.ch/eisenwerk/
Weiteres aus dem Leben des Friedrich von Martini , seinem Automobilbau und seinem wohl berümtesten Patent auf dem Gebiet des Schützen- und Wehrwesens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Martini
http://de.wikipedia.org/wiki/Martini_(Automobilfabrik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Martini-He ... r#Weblinks
Das vielseitige Engagement Martinis und seine Werke lassen durchaus den Schluss zu, dass hier weit mehr als nur eine Randnotiz der schweizer Industriegeschichte ihr Ende gefunden hat.