Bomben auf Basel und Binningen

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Bomben auf Basel und Binningen

Beitragvon Napoleon am Fr 16 Dez, 2011 22:33

Vor 71 Jahren und einer halben Stunde vielen in Basel die ersten 8 Bomben. Die erste in einer Reihe von 4 explodierte in der Centralbahnstrasse, die drei anderen auf den Bahnanlagen. Kurz danach erschütterten 4 weitere Brisanzbomben die Stadt. Am Winkelriedplatz schlugen nacheinander 3 250kg und eine 500 kg Bombe ein. Eine Frau wurde dabei getötet.
Mehr dazu gibt es morgen........
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Heute vor................

Beitragvon Napoleon am Fr 16 Dez, 2011 23:16

Vor genau 71 Jahren explodieren weitere Bomben in Binningen. Am Höhenweg 19, Ecke Neusatzweg streben Grossmutter, Tochter und Kind. Das Haus wird komplett zerstört.
Weitere 56 Brandbomben fallen grösstenteils in ungewohntes Gebiet.

Eine Viertelstunde später explodieren in Basel nochmals 3 Bomben. Eine vierte, eine 500kg, bleibt im Keller eines Hauses an der Güterstrasse als Blindgänger liegen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Heute vor................

Beitragvon Napoleon am Sa 17 Dez, 2011 19:57

Hier ein Artikel der heutigen Basellandschaftlichen Zeitung zu den Bombenabwürfen vom 16./17. Dezember 1940.

http://raf.durham-light-infantry.ch/ima ... 2.2011.pdf

BZ_17.12.2011.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Heute vor................

Beitragvon cantarella am Mo 19 Dez, 2011 07:46

Hm, sehr schade, dass die Gemeinde nicht darauf eingegangen ist. Irgendwie riecht ihr Vorgehen doch sehr nach "Aus den Augen, aus dem Sinn."
Aber sonst ein guter Artikel.

(P.S.: Heh, der Gemeindeverwalter ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Die Welt ist manchmal schon sehr klein...)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Bomben auf Basel und Binningen

Beitragvon Napoleon am Fr 30 Dez, 2011 15:40

Nachdem sich untedessen mehr als 10 Personen bei mir persönlich gemeldet haben, bin ich zuversichtlich im Januar weitere Einzelheiten und persönliche Schicksale und Geschichten zu erfahren.
Auch das Museumsprojekt zum gleichen Thema wird dann in Angriff genommen.

Selbst die BZ hat nochmals nachgelegt.

bz_29.12.2011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki