Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon cantarella am Fr 11 Nov, 2011 14:05

Die Berner Zeitung hat ein interessantes Quiz veröffentlicht: http://www.bernerzeitung.ch/region/seel ... y/20430351

Viel Spass damit!

(Ich muss eingestehen, dass ich kläglich abgeschnitten habe... :-$ )
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon troupier suisse am Fr 11 Nov, 2011 14:45

92%, weil ich es bei Antwort 9 vergeigt hatte, da ich mit B ankreuzte dass der olle Wendehals in Lyss starb, wobei A richtig war.

Wir hatten Ochsenbein hier Forum schon mal:
viewtopic.php?f=6&t=2000&p=17169&hilit=ochsenbein#p17169
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon Hitomi am Fr 11 Nov, 2011 16:35

64%....
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon Hagelhans am Fr 11 Nov, 2011 21:34

71% Beschämend aber dass waren einfach zu viele "Ochsenbeinfrahen" 8-[
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon Patzy am Fr 11 Nov, 2011 23:33

*frust* :smt022
Ich stell mich in die Ecke und schäme mich. 50 % 8-[ Welche Schande... So eine Schmach!
Dieser Ochsenbein hat mich echt geschafft. *grummel*
Der absolute Tiefpunkt. Wie kann man nur? Muss ich jetzt mein Schweizer Bürgerrecht abgeben? :smt002
Nun, immerhin habe ich euch alle geschlagen. Dieses miese Ergebnis ist wohl kaum zu toppen... :smt047
Tja, ich muss definitiv wieder mal Schweizer Geschichte büffeln, und zwar vor allem die neuere Zeit.
#-o
Zuletzt geändert von Patzy am Sa 12 Nov, 2011 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away. (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Patzy
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 25 Sep, 2011 15:42
Wohnort: 8115 Hüttikon

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon troupier suisse am Sa 12 Nov, 2011 06:52

Das war ein Ochsenbein-Fanquiz auf das man schwerlich einen umfassenden Rückschluss auf Kenntnisse der neueren Schweizer Geschichte abstellen kann. Bei zwei Fragen habe ich mangels Wissen ziemlich ins Dunkle gestochen. Etwa beim einleitenden Text der Verfassung, den ich aus dem historischen Kontext und dem entsprechenden Vokabular auswählte, und nicht weil ich wusste welcher der drei es war. Bei der politischen Zusammensetzung des Bundesrats habe ich einfach auf diejenige Antwort getippt, die ich als Quizkonstruktor eingebaut hätte um die Ratenden auf Abwege zu leiten. Also 1 Falsch und 2 nur mit Glück und einem Hauch finsterer Ahnung richtig. Aber da ich nun mal 92% habe, führe ich mich nun solz wie ein Güggel auf dem Misthaufen auf, auch wenn ich es nicht verdient habe.

Es erinnert mich daran wie ich einmal eine unverdiente 4,5 in Physik hatte, obwohl mir das Prüfungsthema mangels vorherigen Lernen brutal fern war, und ich nur gewappnet mit den Kunst verschleierter aber langer Antworttexte und dem Talent des Ratens nach Wahrscheinlichkeitsrechnung in die Arena trat.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon Wolfgang Ritter am Sa 12 Nov, 2011 17:07

Nunja, 42% in 2 Minuten Dauer finde ich für einen Nicht-Schweizer akzeptabel, zumal ich bei sämtlichen direkten Ochsenbein-Fragen geraten habe, da ich bis vor dem QUiz noch nie etwas vom guten Herrn Ochsenbein gehört hatte....
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Wie gut kennen Sie sich mit moderner CH-Geschichte aus?

Beitragvon Patzy am Sa 12 Nov, 2011 23:13

troupier suisse hat geschrieben:Aber da ich nun mal 92% habe, führe ich mich nun solz wie ein Güggel auf dem Misthaufen auf, auch wenn ich es nicht verdient habe.
Es erinnert mich daran wie ich einmal eine unverdiente 4,5 in Physik hatte, obwohl mir das Prüfungsthema mangels vorherigen Lernen brutal fern war, und ich nur gewappnet mit den Kunst verschleierter aber langer Antworttexte und dem Talent des Ratens nach Wahrscheinlichkeitsrechnung in die Arena trat.


@troupier
Dein Beitrag hat mich ein wenig getröstet. :smt001 Vielleicht sollte man sich auch nicht völlig übermüdet und unvorbereitet an ein solches Quiz wagen... :smt015 Wie auch immer, du darfst stolz sein auf dein Resultat. Und für mich ist mein klägliches Abschneiden trotzdem eine Motivation, mein Wissen wieder aufzufrischen...

@Wolfgang
...Vor allem, wenn ich mein Resultat mit deinem vergleiche... :smt002
Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away. (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Patzy
Anfänger


Beiträge: 50
Registriert: So 25 Sep, 2011 15:42
Wohnort: 8115 Hüttikon


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki