Der schwarze Tod war wirklich die Beulenpest

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Der schwarze Tod war wirklich die Beulenpest

Beitragvon Maja am Di 30 Aug, 2011 15:28

Forschern ist es gelungen, aufgrund von DNA-Untersuchungen an Skeletten aus einem englischen Pestfriedhof des 14. Jahrhunderts nachzuweisen, dass die damals grassierende Seuche zweifelsfrei durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht worden ist.
Unklar ist aber weiterhin, wieso die Ausbreitung im Mittelalter derart rasant von statten ging, während dem sich der Erreger heute auch ohne medizinische Behandlung als nicht derart ansteckend erweist.

Der vollständige Artikel zu diesem Thema ist unter www.nzz.ch/nachrichten/panorama/forsche ... _schwarzen Tod nachzulesen.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Der schwarze Tod war wirklich die Beulenpest

Beitragvon Napoleon am Mi 31 Aug, 2011 20:08

Interesant, Danke
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki