155'000 Franken für General Guisans Mantel

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

155'000 Franken für General Guisans Mantel

Beitragvon cantarella am Mo 30 Mai, 2011 12:21

Guisans Mantel geht an Immobilienkönig aus Winterthur

155 000 Franken hat Bruno Stefanini, Aktivdienst-Veteran und Herr über Hunderte von Immobilien, für General Henri Guisans alten Mantel bezahlt.

Feldgrau ist der Stoff, golden sind die Knöpfe und schwarz ist das Futter im Brustbereich. Die Länge beträgt 105 Zentimeter und der Preis sagenhafte 155 000 Franken. Letzte Woche wurde im Auktionshaus Galerie Stuker AG in Bern dieser Mantel von General Henri Guisan versteigert. Es hiess, wer den Offiziersmantel, hergestellt von Dieterlé Morges, erworben habe, werde nicht bekannt gegeben. «Es ist ein privater Käufer mit einer Affinität zu Guisan», sagt Béatrice Stettler von der Galerie Stuker auf Anfrage.

Mehrere Personen im Saal und telefonische Bieter trieben den Preis gegenseitig in die Höhe, der Anfangspreis für den Mantel lag bei 7000 Franken. Man habe gewusst, dass ein grosses Interesse am Mantel und an den anderen Gegenständen aus dem privaten Besitz von Guisan bestehe, sagt Stettler. 2006 wurde eine Offiziersmütze des Generals für 106 000 Franken versteigert. Man sei aber nicht sicher gewesen, wie die Auktion beim Mantel verlaufen werde. «Ein Generalshut ist vielleicht noch ein bisschen persönlicher oder charakteristischer als ein Mantel», erklärt Stettler. Andererseits ist dies der einzige bekannte Mantel des Generals, während es mehrere Offiziersmützen von ihm gibt.

Auch Uhr und Dolch ersteigert

Der Hut ging seinerzeit an den Sammler und Immobilienkönig Bruno Stefanini aus Winterthur – auch den Mantel hat sich der medienscheue Stefanini respektive seine Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte gesichert – sowie einen Offiziersdolch von Guisan für 7000 Franken und eine Taschenuhr (Marke Longines) mit der Gravur «General Guisan» und dem Familienwappen für 5000 Franken. Dies bestätigt Dora Bösiger von der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte, deren Präsident Stefanini ist. «Das passt in unsere Stiftung», sagt Bösiger. Stefanini hat Jahrgang 1924 und den Zweiten Weltkrieg miterlebt. «1500 Diensttage», sagt Bösiger. Details zur Bedeutung von Guisan für Stefanini will sie nicht bekannt geben. Gemäss Medienberichten besitzt Stefanini über die Stiftung Hunderte von Häusern in der Schweiz, das Schloss Grandson, Tausende Bilder, darunter Gemälde von Hodler, Anker, Amiet oder Segantini, sowie auch Kuriosa wie Greta Garbos Rolls-Royce oder John F. Kennedys Pult.

Schloss Jegenstorf ging leer aus

Auch Konservatorin Muriel Schlup vom Schloss Jegenstorf, wo im letzten Jahr eine grosse Ausstellung über General Henri Guisan mit vielen Leihgaben gezeigt wurde, interessierte sich für den Mantel. Im Schloss hatte der General am Ende des Zweiten Weltkriegs seinen Kommandoposten eingerichtet, heute befindet sich dort das Museum für bernische Wohnkultur. Zu sehen sind auch Guisans Arbeits- und Schlafzimmer. «Wir haben für den Mantel mitgeboten, aber dieser Preis überstieg unser Budget bei weitem», sagt Schlup. Man sei jedoch davon ausgegangen, dass man den Zuschlag nicht erhalten werde. «Es wäre schön gewesen, aber wir sind nicht enttäuscht.» Schlup hofft, dass der Mantel und die anderen Gegenstände aus Guisans Besitz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

(Der Bund)

Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/wissen/geschichte/Guisans-Mantel-geht-an-Immobilienkoenig-aus-Winterthur/story/28936708

Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: 155'000 Franken für General Guisans Mantel

Beitragvon Tech am Do 02 Jun, 2011 18:57

Herr Stefanini ist in der Region Winterthur keine unbekannte und eher schillernde Persönlichkeit. Vor allem die Absicht seiner Immobiliengeschäfte entziehen sich teils der Logik. So ist das Ringen um die Renovierung seiner Liegenschaften in der Stadt und um Schloss Salenstein schon geradezu legendär.
www.archaeologie.tg.ch/documents/TZ_18.6.09.pdf

Vor dem Hintergrund der Sammelleidenschaft Stefaninis ist es nicht mal unglücklich, dass die Gegenstände quasi als Konvolut in den Bestand seiner Stifung übergegangen ist. Bleibt nur zu wünschen, dass die Stücke lange Zeit zusammen verbleiben und dem Zerfall hier besser begegnet wird.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: 155'000 Franken für General Guisans Mantel

Beitragvon Maja am Do 02 Jun, 2011 19:06

Und wie steht's mit der Zugänglichkeit der Expnate für die Allgmeinheit? Stiftungen sind ja etwas so praktisches: es tönt gut und steuerbegünstigt ist man auch, und was man nachher damit macht, geht keinen etwas an. Schade.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: 155'000 Franken für General Guisans Mantel

Beitragvon troupier suisse am Fr 03 Jun, 2011 21:02

Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich gebe zu bedenken dass die öffentliche Hand nicht immer eine glückliche solche hat im Umgang mit historischen Beständen. Konkret denke ich an die Vernichtung von historischem Archivgut oder Museumsmaterial aus rechtlichen Gründen. Wir haben im Forum das Thema mal angesprochen: viewtopic.php?f=48&t=3255&p=35995&hilit=wirtschaftsarchiv+basel+zeitungen#p35995

Da ist fallweise eine private Stiftung keine schlechte Sache, solange historische Objekte wenigstens erhalten bleiben, wenn auch nicht öffentlich.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki