Von zu Hause aus in Verzeichnissen blättern, Abfragen starten oder Listen mit interessanten Quellenstücken zusammenstellen: Dies ermöglicht das neue Onlinearchiv des bernischen Staatsarchivs. Die Onlinedatenbank umfasst rund 90 Prozent der Bestände des Staatsarchivs mit einer halben Million Einträgen. Neben dem Bibliothekskatalog und den Archivinventaren können Interessierte neu auch Tausende von Fotos online abrufen.
Das stundenlange Recherchieren in gedruckten Inventaren im Lesesaal des Staatsarchivs des Kantons Bern gehört der Vergangenheit an. Benützerinnen und Benützer des Staatsarchivs können orts- und zeitunabhängig und mit verschiedenen Suchfunktionen in den Verzeichnissen blättern, Abfragen starten oder Listen mit interessanten Quellenstücken zusammenstellen. Gegen eine halbe Million Datensätze können mit wenigen Mausklicks innert kürzester Zeit durchsucht werden. Dies entspricht rund 90 Prozent der Bestände des Staatsarchivs. Mit dem Recherchesystem ScopeArchiv können Forscherinnen und Forscher von zu Hause aus feststellen, welche Aktenstücke oder Bestände sie zu ihrem Thema finden. Um die Archivalien anzuschauen, ist aber nach wie vor ein Besuch im Staatsarchiv nötig. Eine komplette Digitalisierung des gesamten Archivs, das rund 24'000 Laufmeter umfasst, ist nicht möglich. Zudem wäre dies auch aus Datenschutzgründen problematisch.
Online abrufbar sind hingegen Tausende von Fotos zu einer breiten Palette von Themen, die in den letzten Monaten digitalisiert wurden. Diese stehen in einer mittleren Auflösung zum Herunterladen bereit. Gegen eine Gebühr von 15 Franken können die Fotos auch in einer hohen Auflösung bestellt werden.
Bereits seit rund einem Jahr können die Bestände des Staatsarchivs in einem Probebetrieb über Internet abgefragt werden. Dabei konnten wichtige Erfahrungen gesammelt, Korrekturen vorgenommen und das System optimiert werden. Nun steht eine wesentlich erweiterte und konsolidierte Version zur Verfügung.
Einige Schweizer Archive haben sich bei der Archivrecherche zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Online-Plattform an. Das Staatsarchiv wird sich dieser Plattform 2011 anschliessen. Dadurch ergeben sich sowohl für die private wie auch die wissenschaftliche Forschung neue Möglichkeiten bei der kantonsübergreifenden Recherche.
Staatsarchiv Bern online
Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" in Bern: Landung auf der Grossen Allmend, 12. Oktober 1930
Gelatinetrockenplatte
Quelle: Medienmitteilung des Kantons Bern