Berner Staatsarchiv geht online

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Berner Staatsarchiv geht online

Beitragvon cantarella am Do 14 Okt, 2010 11:59

Von zu Hause aus in Verzeichnissen blättern, Abfragen starten oder Listen mit interessanten Quellenstücken zusammenstellen: Dies ermöglicht das neue Onlinearchiv des bernischen Staatsarchivs. Die Onlinedatenbank umfasst rund 90 Prozent der Bestände des Staatsarchivs mit einer halben Million Einträgen. Neben dem Bibliothekskatalog und den Archivinventaren können Interessierte neu auch Tausende von Fotos online abrufen.

Das stundenlange Recherchieren in gedruckten Inventaren im Lesesaal des Staatsarchivs des Kantons Bern gehört der Vergangenheit an. Benützerinnen und Benützer des Staatsarchivs können orts- und zeitunabhängig und mit verschiedenen Suchfunktionen in den Verzeichnissen blättern, Abfragen starten oder Listen mit interessanten Quellenstücken zusammenstellen. Gegen eine halbe Million Datensätze können mit wenigen Mausklicks innert kürzester Zeit durchsucht werden. Dies entspricht rund 90 Prozent der Bestände des Staatsarchivs. Mit dem Recherchesystem ScopeArchiv können Forscherinnen und Forscher von zu Hause aus feststellen, welche Aktenstücke oder Bestände sie zu ihrem Thema finden. Um die Archivalien anzuschauen, ist aber nach wie vor ein Besuch im Staatsarchiv nötig. Eine komplette Digitalisierung des gesamten Archivs, das rund 24'000 Laufmeter umfasst, ist nicht möglich. Zudem wäre dies auch aus Datenschutzgründen problematisch.

Online abrufbar sind hingegen Tausende von Fotos zu einer breiten Palette von Themen, die in den letzten Monaten digitalisiert wurden. Diese stehen in einer mittleren Auflösung zum Herunterladen bereit. Gegen eine Gebühr von 15 Franken können die Fotos auch in einer hohen Auflösung bestellt werden.

Bereits seit rund einem Jahr können die Bestände des Staatsarchivs in einem Probebetrieb über Internet abgefragt werden. Dabei konnten wichtige Erfahrungen gesammelt, Korrekturen vorgenommen und das System optimiert werden. Nun steht eine wesentlich erweiterte und konsolidierte Version zur Verfügung.

Einige Schweizer Archive haben sich bei der Archivrecherche zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Online-Plattform an. Das Staatsarchiv wird sich dieser Plattform 2011 anschliessen. Dadurch ergeben sich sowohl für die private wie auch die wissenschaftliche Forschung neue Möglichkeiten bei der kantonsübergreifenden Recherche.

Staatsarchiv Bern online

Bild
Luftschiff LZ 127 "Graf Zeppelin" in Bern: Landung auf der Grossen Allmend, 12. Oktober 1930
Gelatinetrockenplatte

Quelle: Medienmitteilung des Kantons Bern
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Berner Staatsarchiv geht online

Beitragvon Murky am Do 14 Okt, 2010 19:07

Wow, sehr cool! Na dann mal auf zur fröhlichen Recherche :-)
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Berner Staatsarchiv geht online

Beitragvon Seegras am Mi 20 Okt, 2010 10:19

Um die Archivalien anzuschauen, ist aber nach wie vor ein Besuch im Staatsarchiv nötig. Eine komplette Digitalisierung des gesamten Archivs, das rund 24'000 Laufmeter umfasst, ist nicht möglich. Zudem wäre dies auch aus Datenschutzgründen problematisch.


Qwak. Man fängt zeitlich vorne im Frühmittelalter an und digitalisiert sich vorwärts. Probleme mit dem Datenschutz und mit Urheberrechten gibts frühestens in der 2en hälfte des 19Jh. Bis dahin hat man aber vermutlich 6-12'000 Laufmeter digitalisiert.

Und ehrlich gesagt, es geht ja nicht darum "jetzt, sofort, alles" digital zu haben. Aber man soll damit anfangen, und was man digitalisiert hat sofort veröffentlichen.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki