Solddienst in der Innerschweiz im 15. und 16. Jh.

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Solddienst in der Innerschweiz im 15. und 16. Jh.

Beitragvon Michi am Fr 10 Sep, 2010 15:32

ich habe kürzlich einen interessanten Vortrag zum obigen Thema gelesen. Es ist schon interessant, wie ein dazumals gewaltiger Wirtschaftszweig der Allgemeinheit heute total vorenthalten wird, bzw. wenn darüber berichtet wird, vieles Idealisiert und verdreht wird. Für damalige Verhältnisse hat die Eidgenossenschaft mit der ganz grossen Kelle angerührt (man bedenke nur das Verhältnis im Bezug auf die Einwohnerzahl der damaligen Eidgenossenschaft) und heute wird höchstens noch vor vorgehaltener Hand über das Thema fremde Dienste gesprochen. Viele haben ja heute keine Ahnung mehr, da in der Schule "wichtigeres" gelehrt wird. Natürlich darf uns diese Seite der Medaille nicht mit Stolz erfüllen, aber es wäre doch für viele gerade junge Menschen interessant zu wissen, worauf der heutige Wohlstand unseres Landes steht - nämlich unter anderem auf Blut und Elend...
schönes Wochenende Euch allen!
http://www.unilu.ch/files/fleisch_und_bluot_verkauff.pdf
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: Solddienst in der Innerschweiz im 15. und 16. Jh.

Beitragvon Hagelhans am Fr 10 Sep, 2010 17:31

ich bezweifle allerdings sehr, dass der heutige Wohlstand viel mit dem Soldwesen zu tun hat. im 19.jh. waren grosse teile der Schweiz bitter arm. industrie und bankenwesen dürften wohl weitaus bedeutender sein für den heutigen Stand der Dinge.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Solddienst in der Innerschweiz im 15. und 16. Jh.

Beitragvon Michi am Fr 10 Sep, 2010 18:24

Hagelhans hat geschrieben:ich bezweifle allerdings sehr, dass der heutige Wohlstand viel mit dem Soldwesen zu tun hat. im 19.jh. waren grosse teile der Schweiz bitter arm. industrie und bankenwesen dürften wohl weitaus bedeutender sein für den heutigen Stand der Dinge.


Du hast sicher recht. Aus diesem Grund habe ich "unter anderem" geschrieben. Trotzdem ist es interessant die "Patriziervillen" in der Innerschweiz zu sehen und zu wissen dass es noch heute Familien gibt, die Ihr Vermögen
nicht unbedingt mit Industrie oder Bankwesen verdient haben - da diese beiden Branchen bis im vorletzten Jht. in unserer Gegend nicht sehr stark verbreitet waren.
Willtu glück und wolfeile han, so must von diner bosheit lan.
Bit gott das Er dir das ferzych, so wirstu glück han Ewiglich.
Min lieber junger, das pitten Ich dich.
Benutzeravatar
Michi
Rekrut


Beiträge: 43
Registriert: Mo 19 Jul, 2010 18:56

Re: Solddienst in der Innerschweiz im 15. und 16. Jh.

Beitragvon Hitomi am Mo 13 Sep, 2010 07:31

Erinnert mich nun an einen Vortrag zur Textilen Handwerkszweiges in Fribourg (i.Ü), wo der Vortragende aufgezeigt hat, dass die Förderung der Textilindustrie nur solang gefördert wurde, bis Mitte 15tes entdeckt wurde, dass mit Menschenhandel (auch Solddienst genannt) mehr Geld zu machen war...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki