Vor 60 Jahren: Japan kapituliert

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Vor 60 Jahren: Japan kapituliert

Beitragvon TANKER am Do 02 Sep, 2010 18:12

Das Ende des Zweiten Weltkriegs
Der Zweite Weltkrieg beginnt am 1. September 1939 mit Hitlers Überfall auf Polen. Er endet am 2. September 1945 auf dem Schlachtschiff "USS Missouri". Hier unterzeichnen japanische Generäle die bedingungslose Kapitulation ihres Landes. General Douglas MacArthur, US-Oberbefehlshaber im Pazifik, erhält die Regierungsgewalt in Japan. Kaiser Hirohito, von seinen Untertanen als gottgleich verehrt, wird ihm unterstellt.
Hirohito ist es, der die Entscheidung zur Kapitulation trifft. Seine Generäle können sich nicht dazu durchringen. Japan führt seit Jahrzehnten einen imperialistischen Krieg, gegen Korea, in China, zuletzt gegen die USA. Die Militärs haben Angst vor Kriegsverbrecher-Prozessen. Außerdem hat Japan noch nie kapituliert, seit 2.000 Jahren nicht. Aber der Inselstaat liegt in Trümmern. Die Großstädte sind zu 80 Prozent zerstört, Hiroshima und Nagasaki von Atombomben verwüstet. 9 Millionen Menschen sind obdachlos. "Den Krieg unter diesen Umständen fortzusetzen, würde nicht nur zur völligen Zerstörung unserer Nation führen, sondern zur Zerstörung der menschlichen Zivilisation", sagt Tenno Hirohito am 15. August 1945 in einer Rundfunkansprache. Es ist überhaupt das erste Mal, dass die Japaner die Stimme ihres Staatsoberhaupts hören.
Bis zur Unterzeichnung der Kapitulation vergehen noch einmal zwei Wochen. In dieser Zeit begehen manche hohe Militärs Selbstmord, andere vernichten fieberhaft belastende Akten. In der Bevölkerung überwiegt die Erleichterung. Und die Angst der Kriegsverbrecher ist weitgehend unbegründet: Die Amerikaner lassen Hirohito Kaiser sein, wenn auch ohne Macht. Oberstleutnant Genda, der 1941 den Überfall auf Pearl Harbour plante, wird später Oberbefehlshaber der neuen japanischen Luftwaffe. Ein Staatssekretär im Rüstungsministerium steigt zum Außenminister auf, der Finanzminister des Kriegskabinetts wird später - trotz Verurteilung durch ein Militärtribunal - Justizminister. :smt002
Benutzeravatar
TANKER
War Photographer


Beiträge: 150
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 05:34

Re: Vor 60 Jahren: Japan kapituliert

Beitragvon Tech am Do 02 Sep, 2010 20:19

Ein spannenes Thema, das Du hier aufgreifst, tanker. Hat doch gerade Japan in den letzten Jahren wieder begonnen die mühsam recherchierten Kriegsverbrechen aus seinen Lehrbüchern zu streichen. Nur vereinzelt treten Veteranen an die Öffentlichkeit, oder lassen Historikern ihre Feldtagebücher (jeder japanische Soldat führte so eines) anonym zukommen.

Fast scheint es wieder so, als wären die Massaker von Mandschuko, die Giftgasangriffe, unzählige Vergewaltigungen und Massenerschiessungen von wehrlosen Kriegsgefangenen im chinesischen Feldzug nie geschehen. Denn die amtlichen Stellen dulden wieder vermehrt keine Schmach über dem vormaligen Kaiserreich.

Für unsereins scheint das sehr befremdend, versuchen wir doch immer aus der Vergangenheit zu lernen. Man stelle sich mal vor, die Bundesrepublik Deutschland würde den Holocaust aus den Schulbüchern streichen. Diese Beschlüsse sind für unseren Kulturkreis nicht nachvollziehbar, weshalb es der Arbeit einiger weniger Historiker in Japan zu verdanken ist, dass die Dokumentation in Bild und Ton weitergeht.

http://www.youtube.com/watch?v=XFzT4w-5 ... re=related
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 91532.html

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Vor 60 Jahren: Japan kapituliert

Beitragvon Phil am Fr 03 Sep, 2010 08:26

Es ist umso verwunderlicher, da Japan sonst doch so genau seine Geschichte zu präsentieren versteht. Wobei man auch sagen muss, dass in den letzten Jahren viel über Japans Krieg in China und den 2. Weltkrieg verarbeitet wurde - allerdings meist von Nicht-Japanischen Medien.
Gruss, Phil
Benutzeravatar
Phil
Gelehrter


Beiträge: 182
Registriert: Sa 07 Aug, 2010 19:09
Wohnort: Solothurn, Suisse


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki