Historisches Schiffswrack bei Ground Zero gefunden

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Historisches Schiffswrack bei Ground Zero gefunden

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Jul, 2010 18:25

Historisches Schiffswrack bei Ground Zero gefunden

Bei den Bauarbeiten am Ground Zero in New York, wo am 11. Sedptember 2001 das World Trade Center zerstört wurde, kam ein historisches Schiffswrack an den Tag. Es handelt sich um ein Frachtschiff aus Holz. Laut der New York Times zeigt ein Stadtplan von 1797 (konkret muss es sich um "A New and Accurate Plan of the City of New York" von John Roberts nach Benjamin Taylor handeln, der den Status von 1796 zeigt, aber erst im Jahr darauf puliziert wurde) dass im Umfeld der Fundstätte im späten 18. Jahrhundert die Lindsey's Werft (am Hudson am unteren Ende der heutigen Liberty Street) und die Lake's Werft (am Hudson am unteren Ende der heutigen Cedar Street) in den Hudson mündeten.

Mit Aufschüttungen am Ufer von Manhattan wurde im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert immer wieder neues Gelände gewonnen. Die Archäologen ziehen in Betracht, dass das gefundene Schiff ebenfalls als Füllmasse bei einer solchen Aufschüttung genutzt wurde. Aktuell müssen die Archäologen sehr schnell arbeiten, denn das im Schlamm konservierte Wrack hat in der Sommerhitze bereits Schaden genommen. Immerhin bremst im Moment der Regen den Zerfall für kurze Zeit. Wie der leitende Archäologe Doug Mackey sagte, wäre das Holz bereits am auseinanderfallen wenn die Sonne scheinen würde.

Eine erste Datierung des Rumpffragments geht davon aus dass das Schiff Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. Bereits 1982 wurde an der Water Street 175 das Wrack einer britschen Handesfregatte, die zwischen 1710 und 1720 in Virgina oder North-/South-Carolina gebaut wurde gefunden. Sie diente eventuell als Tabaktransporter bevor es als Hafenkahn in New York seine letzten Jahre fristete. Man darf gespannt sein, was die Archäologen über das Wrack von Gorund Zero herausfinden. Das Water Street Wrack konnte 1982 übrigens nicht geborgen werden. Man barg lediglich ein Fragment, welches im Mariner's Museum in Newport News /Virginia ausgestellt wurde.

Siehe auch den Bericht in der New Yorks Times mit Bildstrecke zum Fund (man beachte den konservierten Lederschuh auf Bild 5):

http://www.ablogabouthistory.com/2010/0 ... -new-york/
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Historisches Schiffswrack bei Ground Zero gefunden

Beitragvon Tech am Mi 21 Jul, 2010 16:47

Ja, die Praxis mit der Landgewinnung wurde von den ersten Siedlern, den Holländern bis zur Perfektion beherrscht. Grosse Teile der heutigen Küstengebiete und Städte in den Niederlanden sind mit Trockenlegen und Aufschütten dem Meer entrissen worden. Das sogenannten "Poldern" war dabei die häufigste Methode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Landgewinnung

Im Norden der Niederlande war dieses Vorgehen sogar für die Region namensbestimmend - Polderland heisst dieser Zipfel. Des übrigen ist das flache, neu gewonnene Land sehr gut für die Viehaltung geignet, weshalb ein Witz aus dem Süden lautet: "Gehst Du nach Norden und wenn die Kühe schöner werden als die Frauen - dann bist du in Polderland!"

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki