Historisches Schiffswrack bei Ground Zero gefunden
Bei den Bauarbeiten am Ground Zero in New York, wo am 11. Sedptember 2001 das World Trade Center zerstört wurde, kam ein historisches Schiffswrack an den Tag. Es handelt sich um ein Frachtschiff aus Holz. Laut der New York Times zeigt ein Stadtplan von 1797 (konkret muss es sich um "A New and Accurate Plan of the City of New York" von John Roberts nach Benjamin Taylor handeln, der den Status von 1796 zeigt, aber erst im Jahr darauf puliziert wurde) dass im Umfeld der Fundstätte im späten 18. Jahrhundert die Lindsey's Werft (am Hudson am unteren Ende der heutigen Liberty Street) und die Lake's Werft (am Hudson am unteren Ende der heutigen Cedar Street) in den Hudson mündeten.
Mit Aufschüttungen am Ufer von Manhattan wurde im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert immer wieder neues Gelände gewonnen. Die Archäologen ziehen in Betracht, dass das gefundene Schiff ebenfalls als Füllmasse bei einer solchen Aufschüttung genutzt wurde. Aktuell müssen die Archäologen sehr schnell arbeiten, denn das im Schlamm konservierte Wrack hat in der Sommerhitze bereits Schaden genommen. Immerhin bremst im Moment der Regen den Zerfall für kurze Zeit. Wie der leitende Archäologe Doug Mackey sagte, wäre das Holz bereits am auseinanderfallen wenn die Sonne scheinen würde.
Eine erste Datierung des Rumpffragments geht davon aus dass das Schiff Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. Bereits 1982 wurde an der Water Street 175 das Wrack einer britschen Handesfregatte, die zwischen 1710 und 1720 in Virgina oder North-/South-Carolina gebaut wurde gefunden. Sie diente eventuell als Tabaktransporter bevor es als Hafenkahn in New York seine letzten Jahre fristete. Man darf gespannt sein, was die Archäologen über das Wrack von Gorund Zero herausfinden. Das Water Street Wrack konnte 1982 übrigens nicht geborgen werden. Man barg lediglich ein Fragment, welches im Mariner's Museum in Newport News /Virginia ausgestellt wurde.
Siehe auch den Bericht in der New Yorks Times mit Bildstrecke zum Fund (man beachte den konservierten Lederschuh auf Bild 5):
http://www.ablogabouthistory.com/2010/0 ... -new-york/