Kaiserpfalz in Zizers GR ausgegraben

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Kaiserpfalz in Zizers GR ausgegraben

Beitragvon Maja am Do 03 Jun, 2010 12:07

In Zizers/GR, einer Gemeinde nahe bei Chur, wird gegenwärtig die zweite auf Schweizer Gebiet gefundene Kaiserpfalz ausgegraben. Die Ueberreste werden mit dem schriftlich erwähnten Königshof Kaiser Ottos I. identifiziert. Silbermünzen aus den Jahren 850 bis 950, Mauerwerk sowie ein Friedhof aus dem Uebergang von Früh- zum Hochmittelalter kamen bis jetzt zum Vorschein. Eine Sondiergrabung im letzten August zeigte bereits, dass sich unter dem Boden, wo eigentlich eine Wohnüberbauung entstehen sollte, historisch Bedeutsames befand. In der Folge wurde das Areal grossflächig ausgegraben und der Bund erkannte den Königshof als Bau von nationaler Bedeutung an. Somit kann weiter gegraben werden, ohne Zeitdruck.
Das Anwesen diente der kaiserlichen Entourage und auch dem Kaiser selbst als Unterkunft, wenn er auf Dienstreise nach Italien war. Die Untersuchungen ergaben, dass das Gebäude mehrmals umgebaut wurde. Nach einem Brand im 9. Jahrhundert wurde eine grosse 25m lange und 13m breite Halle in mehrere kleinere Einheiten aufgeteilt. Im 12. Jahrhundert war das Ganze dann so baufällig, dass es aufgegeben und der Innenraum als Friedhof genutzt wurde. Aber auch aus der Untersuchung der gut erhaltenen Skelette erhofft sich die Kantonsarchäologie interessante Ergebnisse.
Morgen Freitag, den 4. und am Samstag 5. Juni können die Ausgrabungen übrigens im Rahmen des Tags der offenen Ausgrabung besichtigt werden.
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Kaiserpfalz in Zizers GR ausgegraben

Beitragvon Murky am Do 03 Jun, 2010 17:32

Sehr spannend!
Da müsste man sich überlegen mal vorbeizugehen, bin zufällig morgen im Bündnerland, mal schauen...
Daniel der Kaufmann
Comthurey Alpinum, anno 1180
Benutzeravatar
Murky
Gelehrter


Beiträge: 299
Registriert: Do 24 Sep, 2009 16:17
Wohnort: Zürich

Re: Kaiserpfalz in Zizers GR ausgegraben

Beitragvon elias am Do 03 Jun, 2010 19:03

Maja hat geschrieben:Morgen Freitag, den 4. und am Samstag 5. Juni können die Ausgrabungen übrigens im Rahmen des Tags der offenen Ausgrabung besichtigt werden.


grml... ich komme da erst in ca 10 Tagen vorbei. Weisst Du, ob sich ein Besuch auch ausserhalb des "Tags der offenen Ausgrabung" lohnt?
Benutzeravatar
elias
Mittelalter


Beiträge: 534
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 19:16
Wohnort: Thun

Re: Kaiserpfalz in Zizers GR ausgegraben

Beitragvon Maja am So 06 Jun, 2010 15:46

Erfahrungsgemäss sind Ausgrabungen nur dann interessant, wenn eine Fachperson die Details erklärt-ausser es wird etwas absolut wahnsinnig Sensationelles ausgegraben (aber dann wird meist die Oeffentlichkeit fern gehalten!). Ich weiss nicht, ob die Grabungscrew an jedem Wochentag auf der Grabung ist, würde sicherheitshalber beim Archäologischen Dienst telefonisch anfragen. Wenn jemand anwesend ist, zeigen sie normalerweise gern interessierten Besuchern, was zu sehen (oder nicht zu sehen) ist.
Telefon ADGR : 081/254 16 50
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki