DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Re: DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Beitragvon Seegras am Do 06 Mai, 2010 08:50

Chnobli hat geschrieben:Ich kenne nur eine Partei, die sich eine Sonne auf ihr Banner mahlt.


Ja genau. Das ist die "Partei, die Partei hat immer recht". Die Sowjetische Volks-Partei. Und wenn irgendwelche Menschewiki (Minderheitler) sich der Parteimeinung der Bolschewiki (Mehrheitler) nicht anschliessen wollen, dann werdens vom grossen Parteivorsitzenden aus der Partei geschmissen und nach Graubünden abgeschoben.

Die Parteiinterna sind schon frappierend ähnlich.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Beitragvon Chnobli am Do 06 Mai, 2010 09:58

Zuviel Sonne verursacht ein Sonnenstich (Insolation, Heliosis), der äußert sich durch Schwindel, Übelkeit bis zum Erbrechen, Ohrgeräusche, und Nackenschmerzen bis hin zu Nackensteifigkeit (Meningismus). Die Körpertemperatur ist fast immer normal. In schweren Verlaufsfällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und zu Kreislaufversagen führen. Auch Todesfälle wurden bereits beschrieben.

Einem Sonnenstich kann durch das Tragen einer Kopfbedeckung vorgebeugt werden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Re: DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Beitragvon gijoe am Sa 08 Mai, 2010 04:53

Ich glaube die Leute die früher an der Spitze der Einheitspartei standen sind heute im Management meines Arbeitgebers :-k
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Re: DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Beitragvon Maja am Sa 08 Mai, 2010 10:06

Es ist nichts Neues, dass - nach einer mehr oder weniger kurzen Latenzzeit - sich die ehemals Obrigen wieder in den entsprechenden Posten finden....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: DDR-Kitsch aus aktuellem Anlass

Beitragvon orke am So 13 Jun, 2010 08:18

Werter Seegras,

unter diesem Link finde ich nur Lieder von Ernst Busch.Sollten das die Lieder sein , die du als DDR-Kitsch hinstellst?
Wenn ja, dann ist dass geschichtlich nicht richtig!
Der deutsche Ernst Busch war Texter ,Komponist und Schauspieler in einer Zeit, wo Diktatoren glaubten die Herschaft über Teile der Welt erlangen zu müssen ( Hitler,Mussolini,Franco,Stalin usw. ).
Zum Zeitpunkt der Enstehung dieser Lieder tobte in Spanien ein Bürgerkrieg der aber nicht mehr durch die Spanier selbst ausgetragen wurde, sondern schon der Schauplatz des neuen Kräfteverhälnisses der Militärmächte war.
Ernst Busch selber kämpfte in der 11.Internationalen Brigade , im Thälmann Bataillon.

Richtig ist aber, dass diese Lieder in den DDR- Medien hoch- und runter gespielt wurden. Besonders an solchen Tagen wie der 1.Mai und der 7.Oktober.

PS: Ich möchte jetzt aber nicht mit den "Roten" auf eine Stufe gestellt werden.Die von mir getätigten Aussagen sollten nur eine Berichtigung bzw. Ergänzung zu diesem Thema beinhalten. [-X

MfG ORKE
orke



Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki