Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Apr, 2010 18:03

... wir sprechen hier nicht von einem abgebrochenen Eckquader oder etwas Schaden am Putz. Das rote Tor von Stadtroda aus dem späten Mittelalter war eben erst restauriert worden und wäre Morgen der Öffentlichkeit übergeben worden, hätte nicht heute ein Lastwagen der Kehrrichtabfuhr das historische Bauwerk gerammt und es vollständig zum Einsturz gebracht. Sehet und weinet:

http://www.jenatv.de/nachrichten.php?mn ... 1271248549

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon Maja am Do 15 Apr, 2010 19:48

Wie heisst es doch so schön (und leider wahr): Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon troupier suisse am Do 15 Apr, 2010 20:22

Und ich dachte immer dass die hauchdünnen Basler Müllsäcke, die offenbar aus pädagogischen Gründen aufplatzen wenn man 10 Gramm zuviel Abfall reintut, und die einen extrem leicht reissenden Verschluss haben, seien ein Ärgernis. Doch ein Müllkutscher der ein Baudenkmal dem Erdboden gleich macht toppt alles.
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon Hontes am Fr 16 Apr, 2010 08:05

In der hiesigen Zeitung wurde der Bürgermeister so zitiert:
[...] Das historische Bauwerk sollte nach der aufwendigen Restauration am darauffolgenden Tag eingeweiht werden. "Das hat sich jetzt wohl erledigt.", so der Bürgermeister.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, außer vielleicht noch... argh.
Fechten ist wie kochendes Wasser: sobald man aufhört, Energie hinzuzugeben, kühlt es ab.
Historisches Fechten: http://www.hohentwieler-klingenkunst.de
Benutzeravatar
Hontes
Anfänger


Beiträge: 46
Registriert: Fr 26 Mär, 2010 17:16
Wohnort: Südbaden

Re: Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon Peter am Fr 16 Apr, 2010 09:12

schade um das gute stück, tut mir leid das ihr es "verloren" habt.
hoffe se wird bald wieder aufgebaut!
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Re: Müllwagen zerstört historisches Stadttor

Beitragvon Sutoris am Di 18 Mai, 2010 15:34

Hallo Troupier Suisse,

was für eine Schande. Aber eins muss man den Jungs von der Stadtreinigung lassen, was sie machen, machen sie gründlich und Timing besitzen sie auch, einen Tag vor der offiziellen Übergabe. :smt022

Wie gut, dass ich nicht in der Nähe wohne. Ich wäre vermutlich mit der Hellebarde zum Müllwagen gerannt und hätte den Fahrer erledigt, was das erst für eine Schlagzeile gegeben hätte : "Mittelalterlicher Anwohner dachte, dass die Stadt angegriffen wird und erstach aus Notwehr einen Müllwagenfahrer." :smt042

Die Sanierung hat 280.000 gekostet, der Schaden bzw. der Wiederaufbau beläuft sich auf 500.000. Da hat die Stadtreinigung ganze Arbeit geleistet. Das heißt, die Müllgebühren werden sicherlich demnächst bei euch erhöht. Als wenn die Zerstörung nicht schon dragisch genug wäre. :smt068

Gruß und mein tiefes Mitgefühl

Sutoris
PS. Soviel zum Thema Erhalt von Kulturgut. Das reiht sich direkt ein hinter den Einsturz des Kölner Stadtarchivs. :smt022
Benutzeravatar
Sutoris
Amateur


Beiträge: 364
Registriert: Do 13 Mai, 2010 03:22
Wohnort: Saarbrücken


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki