14-Jähriger ist jüngstes Kriegsopfer der Briten

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

14-Jähriger ist jüngstes Kriegsopfer der Briten

Beitragvon Napoleon am Fr 05 Feb, 2010 16:11

Ein 14-jähriger Junge war das jüngste Opfer des Zweiten Weltkriegs in den britischen Streitkräften. Die Kriegsgräberkommission (Commonwealth War Graves Commission) teilte am Freitag in London mit, nach neuen Forschungsergebnissen sei Reginald Earnshaw an Bord der «North Devon» unter feindlichem Beschuss am 6. Juli 1941 ums Leben gekommen. Der Junge hatte falsche Angaben über sein Alter gemacht, um von der Handelsmarine aufgenommen zu werden.

Das Grab Earnshaws in Edinburgh war lange Zeit nicht gekennzeichnet. Erst nach der Untersuchung, die von einem anderen Soldaten an Bord des Schiffs auf den Weg gebracht wurde, konnte es identifiziert und mit einem Stein versehen werden. Seine Schwester legte dort am Freitag, dem Geburtstag Earnshaws, Blumen nieder.

Bild
Quelle Baz online http://bazonline.ch/wissen/geschichte/1 ... y/19526216
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: 14-Jähriger ist jüngstes Kriegsopfer der Briten

Beitragvon Seegras am Fr 05 Feb, 2010 22:51

.. des zweiten Weltkriegs. Relevanter Zusatz.

Während der Napoleonischen Kriege starben beliebig viele kleine Jungen an Bord von Kriegsschiffen. Einerseits waren die als "Powder Monkeys" mit herumtragen von Pulverladungen beschäftigt, andererseits gab es auch noch Fälle von "Son of a Gun" (da kommt der Begriff her), wo ein Kind wortwörtlich zwischen den Kanonen zur Welt kam -- und dann gleich an Bord aufwuchs.
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki