Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon cantarella am Do 04 Feb, 2010 07:30

Heute in der Berner Zeitung BZ online gelesen:

Ein historisches Institut kündigt für 2015 eine Neuauflage des Werks des Nazi-Diktators Adolf Hitler an – mit wissenschaftlichen Erklärungen, heisst es.

Erstmals nach 1945 soll in Deutschland wieder Adolf Hitlers «Mein Kampf» erscheinen - als wissenschaftlich kommentierte Ausgabe. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte (ifz) will Hitlers Machwerk nach dem Auslaufen der Urheberrechte 2015 herausbringen.

Dies berichtete der «Bayerische Rundfunk» (BR) am Mittwoch. Bisher ist die Verbreitung in Deutschland verboten, sagte Historikerin Edith Raim vom ifz, die den Bericht bestätigte.

70 Jahre nach dem Tod Hitlers allerdings wäre eine Veröffentlichung möglich. Bayerns Finanzministerium, bei dem die Schrift liegt, erhob Einspruch und teilte mit, dem ifz bislang keine Zusagen gegeben zu haben.

Bild
Nutzungsrechte liegen seit Kriegsende beim Freistaat Bayern: Adolf Hitlers Buch.

(oku/sda)
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon Hagelhans am Do 04 Feb, 2010 10:39

interesannt wäre zu wissen, welche Auflage den wieder in den druck kommt.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon panzerschreck am Fr 05 Feb, 2010 09:06

wird sicher kein Verkaufsschlager. Hab die Original Ausgabe von 1936. Sehr langweilig.. "Mein Krampf".... :smt047
Benutzeravatar
panzerschreck
Semi-Profi


Beiträge: 610
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 08:50

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon cantarella am Fr 05 Feb, 2010 09:39

Nunja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es recht guten Absatz finden wird... "heikle" Themen verkaufen sich doch immer gut...

Ich hab auch eins, hab es mir aber bisher nicht angetan, das zu lesen, eben weil mir viele Leute gesagt haben, es sei mühsam zu lesen. In der nächsten Zeit werde ich mich aber wohl mal dahinterklemmen; mich interessiert's schon, was in seinem Kopf vorgegangen ist.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon Tech am Fr 05 Feb, 2010 09:50

Es ist erstaunlich, dass dieses Buch so faszinierend wirkt. Hier geistert wohl noch immer der braune Nachgeschmack des beigeredeten "Erlösers" der germanischen Rasse mit. Offen gesehen ist dies das Werk eines ungebildeten Pinselklecksers, welcher einfach ein genial-intriganter Sprücheklopfer war und die Zeichen und Werte der Zeit für seine Zwecke zu nutzen wusste.

Umso spannender deshalb die Aussage:
Erstmals nach 1945 soll in Deutschland wieder Adolf Hitlers «Mein Kampf» erscheinen - als wissenschaftlich kommentierte Ausgabe.


Vielleicht lässt sich das Ganze kritischer und im richtigen Kontext lesen, wenn Erläuterungen zu den Textpassagen vorhanden sind.
Zuletzt geändert von Tech am Do 20 Dez, 2012 22:37, insgesamt 3-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon cantarella am Fr 05 Feb, 2010 10:54

Tech hat geschrieben:Es nimmt mich nur wunder, welche Stückzahlen dann auch wirklich verkauft werden.

Das nimmt mich auch wunder.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon Seegras am Fr 05 Feb, 2010 12:12

Ich hab das Machwerk auch, und ein Versuch meinerseits es zu lesen ist spektakulär misslungen. Es ist schlecht geschrieben, langweilig und mühsam. So etwas wie Mel Gibsons Film "The Passion of the Christ".

Wenn ihr verbotene Bücher lesen wollt kann ich nur "Geheimgesellschaften" von "Jan van Helsing" empfehlen. Das ist auch schlecht geschrieben, langweilig und mühsam, aber unfreiwillig absurd komisch. Verboten worden
ist es wegen Antisemitismus, aber as folgende Zitat (aus dem Vorwort) enthält keinerlei antisemitische Bemerkungen, gibt aber den Geist des Machwerkes gut wieder:

Es gab neben der »THULE-GESELLSCHAFT«, die später noch genau beschrieben wird, noch einen anderen Geheimorden im Dritten Reich, nämlich die »VRIL-GESELLSCHAFT«. Diese beschäftigte sich fast ausschließlich mit den sogenannte UFOs und dem Bau derselben. Für sie arbeiteten neben Viktor Schauberger und Dr. W.O. Schumann auch Schriever, Habermohl, Miethe, Epp und Belluzo, deren Entwicklungen wahrscheinlich den meisten der noch lebenden englischen und amerikanischen Piloten als »Foo-Fighters« in Erinnerung sind. Beschleunigt wurden die Entwicklungen immens, als nach deren Angaben 1936 eine »nicht-irdische« Untertasse im Schwarzwald abgestürzt war und diese trotz des Absturzes kaum Schaden erlitten hatte.(l) Nachdem man den Antrieb genauestens studiert hatte und diese Erkenntnisse mit dem bereits enormen Wissen der »Vril-Gesellschaft« über Implosion und Anti-Gravitation verbunden wurden, begann man eigene Prototypen herzustellen. Entwicklungen wie die »Vril-7« (V7), ein diskusförmiger Überschallhubschrauber (nicht zu verwechseln mit den Marschflugkörpern Vl und V2), waren schon so erstaunlich, daß der heutige »Stealth-Bomber« der US Air Force fast einem Spielzeug gleicht.


Wieso jemand eine derartige Lachnummer interstellarer Grösse verbieten will verstehe ich nicht; im Gegenteil, damit verleiht man dem ganzen doch noch Kredibilität; zeigt dass man diesen Blödsinn ernst nimmt? Hält man echt die Bevölkerung für zu blöd selber zu erkennen dass das Buch nur kompletten Unsinn enthält?
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon Hagelhans am Fr 05 Feb, 2010 13:21

"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon petgerm am Fr 12 Feb, 2010 10:04

Ich sehe das eher aus dem Blickwinkel, das endlich die Mystifizierung ein Ende hätte und man diesen Mist lesen könnte, anstatt immer nur zu hören, das und das steht drinnen. Ich würde es mir einfach besorgen, schon weil ich der Meinung bin, daß es in einer freien Gesellschaft auch erlaubt sein müßte (weil es keine Gefahr darstellt), auch Falsches, Dummes und Fragwürdiges zu lesen und zu hören (im Fernsehen in Form der Privatsender geht das doch auch).
Und wer nach der Lektüre dieses Machwerkes plötzlich mit verkrampft nach oben gehobenen rechten Arm herumläuft, dem ist nicht zu helfen, der :smt119 ist hoffnungslos blöde
Peter
A medico indocto, a cibo bis cocto, ab anicitia reconciliata, a mala moliere, libera nos Domine
Benutzeravatar
petgerm
Anfänger


Beiträge: 62
Registriert: Di 08 Sep, 2009 12:12
Wohnort: München

Re: Münchner Verlag will "Mein Kampf" publizieren

Beitragvon Voltigeur am So 14 Feb, 2010 12:08

Sollen sie es verkaufen, ob es wirklich grossen absatz findet bleibt dahin gestellt.
Orginale gibt es ja noch genügend und man findet sie relative leicht.

Wie halt immer, wer freude daran hat soll sichs kaufen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki