Das Schweizer Armeemesser ist eine Erfindung der Römer

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Das Schweizer Armeemesser ist eine Erfindung der Römer

Beitragvon Anubis am Di 02 Feb, 2010 17:28

Das Schweizer Armeemesser ist eine Erfindung der Römer

Also wer hat es eingeführt......die Römer! :smt041 \:D/ \:D/

http://bazonline.ch/wissen/geschichte/D ... y/12542219
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "
Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.


IGfAR
http://igfar.celtae.de/index.html


Eigene Seite:
http://lebendigegeschichte.myblog.de/
Benutzeravatar
Anubis
Legionär


Beiträge: 457
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 19:04
Wohnort: Jihlava Kraj Vysočina CZ

Re: Das Schweizer Armeemesser ist eine Erfindung der Römer

Beitragvon Aurelianus am Di 02 Feb, 2010 19:48

Hier noch ein paar Bilder dieses Messers und weiterer Funde, die in dieselbe Kategorie fallen (einfach drauf klicken und ihr kommt in das entsprechende Album).

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis die Archäologen endlich belegen können, dass auch die berühmten "Ricola" nur von den Römern abgekupfert wurden :smt048 Tja, wer hat's erfunden? Und bitte, bitte sagt nicht die Griechen, sonst hört das Spiel nicht mehr auf :smt042

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quod licet Iovi, non licet bovi

LEG III ITALICA
http://legio.celtae.de

eigene Webseite
www.roemer.ch.vu
Benutzeravatar
Aurelianus
Legionär


Beiträge: 28
Registriert: Di 14 Apr, 2009 14:51

Re: Das Schweizer Armeemesser ist eine Erfindung der Römer

Beitragvon Maja am Mi 10 Feb, 2010 15:44

Warum nicht? Mel cum herba-diese Zutaten gab's doch auch in der Römerzeit ! Wahrscheinlich haben die armen Legionäre auf ihren Märschen durchs kalte Helvetien (oder gar Britannien) eben alle schon aufgeschleckt um ihre kratzenden Hälse zu heilen, drum sind erstens keine dulcae mehr vorhanden und zweitens musste man sie daher AD 19irgendwann nochmals neu erfinden....
Ob das Sackmesser doch nicht vielleicht auch von einem findigen Griechen erfunden wurde??? Die Römer waren ja Weltmeister im Aufgreifen von schon vorhandenen Ideen, die sie dann perfektioniert haben. Aber die graeculi gehörten ja auch zum Imperium. Also bleibt sich's eh gleich und damit ist die Diskussion definitiv geschlossen!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki