" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. " Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Hier noch ein paar Bilder dieses Messers und weiterer Funde, die in dieselbe Kategorie fallen (einfach drauf klicken und ihr kommt in das entsprechende Album).
Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis die Archäologen endlich belegen können, dass auch die berühmten "Ricola" nur von den Römern abgekupfert wurden Tja, wer hat's erfunden? Und bitte, bitte sagt nicht die Griechen, sonst hört das Spiel nicht mehr auf
Warum nicht? Mel cum herba-diese Zutaten gab's doch auch in der Römerzeit ! Wahrscheinlich haben die armen Legionäre auf ihren Märschen durchs kalte Helvetien (oder gar Britannien) eben alle schon aufgeschleckt um ihre kratzenden Hälse zu heilen, drum sind erstens keine dulcae mehr vorhanden und zweitens musste man sie daher AD 19irgendwann nochmals neu erfinden.... Ob das Sackmesser doch nicht vielleicht auch von einem findigen Griechen erfunden wurde??? Die Römer waren ja Weltmeister im Aufgreifen von schon vorhandenen Ideen, die sie dann perfektioniert haben. Aber die graeculi gehörten ja auch zum Imperium. Also bleibt sich's eh gleich und damit ist die Diskussion definitiv geschlossen!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!