Luxus-Mittelalter-Datenbank!

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Luxus-Mittelalter-Datenbank!

Beitragvon Timotheus am So 10 Jan, 2010 18:40

Hallo miteinander

Haben durch Zufall diesen Link gefunden und bin in diesem Forum bisher noch auf keinen Hinweis dazu gestossen:

http://www.e-codices.unifr.ch/

Ein Projekt der Uni Fribourg (CH). Kurz gesagt: Fast sämtliche Mittelalterlichen Handschriften der Schweiz (die sonst nur in irgendwelchen Stiftsbibliotheken und Archiven versteckt sind) in höchster Auflösung komplett fotografiert und katalogisiert. Mit exakten Inhaltsangaben und Zeitlicher Datierung undsoweiter.

Hier der Schweizer Fernsehen Tagesschau Link mit mehr Informationen zum Projekt. http://videoportal.sf.tv/video?id=54b80 ... f4e1df8886

Ich habe den Tread einfach mal in "Geschichte" gestellt. Gerne vom Moderationsteam zu verschieben falls nötig

Viel Spass beim Browsen.

Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Re: Luxus-Mittelalter-Datenbank!

Beitragvon Maja am So 10 Jan, 2010 19:59

Wau! Das ist ja grossartig! (Die nette Dame allerdings hat wohl nicht wahnsinnig viel mit Latein am nicht vorhandenen Hut, hast du gehört, wie die "Codices" ausspricht???) Ganz toll, dass diese Dokumente jederzeit gewissermassen "aus dem Lehnstuhl" aus besichtigt werden können. Wer weiss, wie mühsam zu Teil das Quellenstudium im Original sein kann (nicht wegen der Vokabeln oder Schriften, sondern der Zugänglichkeit: zum Beispiel als Frau in der Bibliothek eines Männerklosters... ), kann nur jubeln. Was allerdings wegfällt, ist das sinnliche Erlebnis, ein Dokument wahrhaftig in den Händen zu haben. Da läuft es einem schon mal heiss und kalt den Rücken hinunter!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Luxus-Mittelalter-Datenbank!

Beitragvon Varuna am Mo 11 Jan, 2010 07:13

toller Link, danke!

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Luxus-Mittelalter-Datenbank!

Beitragvon Hitomi am Mo 11 Jan, 2010 12:38

Und vor allem werden wieder häufiger neue Scans freigeschaltet, sehr sehr schön.
Danke für's Einstellen. (Irgendwie frag ich mich, ob das Unglück zu Köln eine gewisse Beschleunigung des Verfahrens begünstigte....)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki