Unsere Grössten

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Unsere Grössten

Beitragvon cantarella am Fr 08 Jan, 2010 10:55

Lest Euch mal diesen Artikel (inkl. Kommentare) durch... bin gespannt auf Eure Reaktionen.
Meine war SEHR gemischt. Teils gute Wahl, teils absolut fragwürdig.

http://www.bernerzeitung.ch/panorama/ve ... y/30705621
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Wolfgang Ritter am Fr 08 Jan, 2010 11:58

Als Nicht-Schweizer erlaube ich mir mal die Frage, ob es wirklich nicht irgendwelche real bedeutsamen Frauen anstelle einer pompös-nationalistischen oder betulich-heimeligen Kunstfigur gibt?!?!
Das von den übrigen 8 Nominierungen über eine ganz erkleckliche Anzahl bestenfalls gesagt werden kann, dass sie zeitgemäßen Moralvorstellungen verhaftet waren, sie aber schlimmstenfalls als ausgemachte Menschenschinder zu bezeichnen sind, ist natürlich auch nicht so prall, aber das steht in einer durchaus internationalen Tradition derartiger "Best-of"-Umfragen.....

Man kann über Guido Knopp sagen, was man will, aber clever ist er schon: wenn ich für mein Merchandising - pardon, öffentlich-rechtliches Infotainment-Format - die Zahl der "Größten Deutschen" von vornherein auf hundert ansetze, muss ich ja zwischen den ganzen Kackstelzen auch mal eine Lichtgestalt erwischen.....
Benutzeravatar
Wolfgang Ritter
Fortgeschrittener


Beiträge: 121
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 13:45
Wohnort: Seligenstadt, Deutschland

Re: Unsere Grössten

Beitragvon cantarella am Fr 08 Jan, 2010 12:27

Wolfgang Ritter hat geschrieben:Als Nicht-Schweizer erlaube ich mir mal die Frage, ob es wirklich nicht irgendwelche real bedeutsamen Frauen anstelle einer pompös-nationalistischen oder betulich-heimeligen Kunstfigur gibt?!?!

Doch, gibt es.
Ich fand es auch sehr... sagen wir mal "speziell"... dass die einzigen beiden vorgestellten "Damen" Kunstfiguren sind.
:-s

edit
Meiner Meinung nach ist sie hier eine "grössere" Schweizerin als die beiden vorgestellten Damen... und eine reale Person noch dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gilberte_de_Courgenay
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Maja am Fr 08 Jan, 2010 16:11

Wenn das ein journalistisches Spielchen oder ein Lückenfüller für nachrichtenarme Zeiten ist, kann man ja nicht viel anderes erwarten....wenn das aber etwas "Offizielles" geben sollte, dann kann ich nur den Kopf schütteln und mich wundern. Wer hat denn diese Frauenauswahl getroffen? Ist ja geradezu peinlich.
Ebenso wundere ich mich schon lange über den Heidi-Effekt (ich wohne in unmittelbarer Nähe des Tatortes), der immer wieder - und offensichtlich auch hier - Heerscharen die Wahrnehmung derart vernebelt, dass sie Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden können. Mundus decipi vult....
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Hagelhans am Fr 08 Jan, 2010 18:38

Wass?
Einstein vor Hofmann?
Die Merheit findet die Atombombe geiler als LSD? :smt022
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Maja am Fr 08 Jan, 2010 20:00

Ja, eben! Da siehst du mal, wie irr das Ganze ist!!!!!
Bedenke wohl, um was du die Götter bittest - sie könnten es dir gewähren!
Benutzeravatar
Maja
Amateur


Beiträge: 395
Registriert: Do 26 Nov, 2009 20:59

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Napoleon am Fr 08 Jan, 2010 20:12

Um Thema kann ich so viel sagen.
Hier füllen die Zeitungen nur ihre leeren Zeilen. Es wurde wahrscheinlich schon entschieden was kommen soll. Die Drehbücher sind zum Teil schon in Arbeit.
Beim einen weiss ich dass es sich um Einen der eher regional bekannt ist handelt. Mehr darf ich aber nicht verraten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Hagelhans am Fr 08 Jan, 2010 21:24

Napoleon hat geschrieben:
Beim einen weiss ich dass es sich um Einen der eher regional bekannt ist handelt. Mehr darf ich aber nicht verraten.


Dan dürfen wir uns also auf einen Film über Graubünden im 30 Jährigen Krieg freunen? :smt002
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Varuna am Sa 09 Jan, 2010 10:24

Da gibt es doch schon einen, nicht? Erinnere mich zumindest an einen Jenatsch-Film, den ich mal in der Grundschule gesehen habe..

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Re: Unsere Grössten

Beitragvon Hagelhans am Sa 09 Jan, 2010 13:50

Varuna hat geschrieben:Da gibt es doch schon einen, nicht? Erinnere mich zumindest an einen Jenatsch-Film, den ich mal in der Grundschule gesehen habe..


Ja, ich erinnere mich auch. aus den 80ern? Er war ziemlich düster. Wohl der Grund warum man den Namen Jenatsch in Journalistenkreisen kennt. (Nicht weil er düster war sodern weil es überhaubt einen Film giebt)
:smt047

Schade dass Bubenberg nicht in betracht gezogen wird und Schande dass man von Flüe übergangen hat.
Und Dufour? was ist mit Dufour?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki