Facharbeit...

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 09 Jan, 2006 13:27

Und wenn Du gute Fotos machen willst zu den jeweiligen Epochen, gibt es sicher den einten oder anderen Darsteller der die helfen würde. :)

Wir wären fürs 15. Jhr zuständig. :)
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Jacques am Mo 09 Jan, 2006 21:16

Hallo!
Erstmal: Vielen Dank für die Fülle an Informationen. Mit so einer Flut an Vorschlägen/Links hatte ich nicht gerechnet!!!

Ich schätze mal, ich werde das Elsass nehmen. Ich hoffe, dass darüber noch keine FA geschrieben wurde, werde mich darüber erkundigen.

Nochmals vielen Dank für die angebotene Unterstützung, ich werde dieses Jahr sicherlich noch Gebrauch davon machen!!

Avec Remerciements

Jacques
Jacques



Beitragvon Jacques am Sa 14 Jan, 2006 17:48

Ich habe gestern meinen Lehrer gefragt, und er sagte, die Facharbeit dürfe nur die Zeitspanne des behandelten Stoffes (1789-1989) abdecken.

Also ist das Thema "Elsaß" wohl nicht mehr so ergiebig... :-(

Ich denke dennoch darüber nach, die FA über dieses Thema zu schreiben.

Mit vielem Dank an alle, die hier ihre Hilfe angeboten haben

J.
Jacques



Beitragvon Hagelhans am Sa 14 Jan, 2006 17:55

Na komm schon. Alleine schon die Jahre 1870-71 dürften doch eine recht iteresannte Periode für eine Arbeit über das Elsas ergeben oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon 14-18 am So 15 Jan, 2006 19:58

Thema Elsass: habe diverse Literatur dazu gelesen, vieles aus dem Kaiserreich, später Weimar, dann 3.Reich + Bundesrepublikanisches.

Dabei fiel mir immer wieder ein Aspekt auf: jede Zeit hat ihre eigene Sichtweise zum historischen Geschehen. Während im Kaiserreich noch der Sieg über Frankreich und die Wiederangliederung gefeiert wird, kommen später die mentalen Gegensätze Preussen = Reich + die Elsässer zur Geltung (Reichslande = "Deutsche 2. Klasse"). In Weimar gibt es revanchistische Stimmen, später kommt Nationalismus als Nazionalismus. Einerseits wird der Gau Baden-Elsass organisiert, andererseits werden die Elsässer als "Volksgenossen" in die Wehrmacht einberufen (aus Sicht vieler Elsässer : gepresst). In der Bundesrepublik wird das Elsass dann plötzlich als Teil Frankreichs gesehen, die Geschichte vor 1700 wird erst gar nicht mehr betrachtet; daneben gibt es Literatur, welche neutral an die Sache herangeht (bewusst nicht "Die Frage").

Wäre das ein Aspekt? Könnte man ggf. noch verfeinern mit Literatur der anderen = französischen Seite.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki