Facharbeit...

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Facharbeit...

Beitragvon Jacques am So 08 Jan, 2006 17:04

Salut!
Für meine Facharbeit habe ich schon diverse Themen durch den Kopf gehen lassen. Was könnt ihr mir als Experten raten/empfehlen?

1) Geschichte eines norditalien. Königreichs, Spätmittelalter/Renaissance, viell. sogar etw. später bis zur Einigung 1867. (Genua, Piemont, Venedig, Sardinien...)

2) Napoleons Feldzüge in Süddeutschland, weiss allerdings nicht ob es dazu schon eine FA gibt.

3) Meine Heimatstadt/Region (Landshut) während der Gründerzeit. (ab etwa 1860 bis zum 1.WK.)

4) Ostafrikanische Kolonialgeschichte. Evtl. Deutsch Ostafrika/ Südwestafrika.

Lasst mal was hören.

Meric beaucoup

J.
Jacques



Beitragvon Monty am So 08 Jan, 2006 17:18

Tgau
Ich würde dir ,Das Britische Empire,raten. Interessant und hat die Welt positiv verändert.
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Hagelhans am So 08 Jan, 2006 17:38

Monty hat geschrieben:Tgau
Ich würde dir ,Das Britische Empire,raten. Interessant und hat die Welt positiv verändert.
gruess Monty


Dan schon lieber eine Facharbeit über Gandi......
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am So 08 Jan, 2006 17:41

Ich würde Napoleon's Feldzüge in Süddeutschland oder Ostafrikanische Kolonialgeschichte wählen (das Augenmerk würde ich zwar eher auf Deutsch Südwest setzten).

Ist das die Abschlussarbeit für das Abitur? (In der Schweiz nennt man das Maturaarbeit)
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Hagelhans am So 08 Jan, 2006 17:57

Der Träger und Askari:
Heia, heia, Safari.

http://ingeb.org/Lieder/wieoftsi.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Jacques am So 08 Jan, 2006 18:46

Ordonnanz hat geschrieben:Ist das die Abschlussarbeit für das Abitur? (In der Schweiz nennt man das Maturaarbeit)


Ja, genau. Ist also ziemlich wichtig, darum geht es mir auch um die Recherchierbarkeit. 3. Reich wär auch noch eine Option aber das ist bei uns ziemlich ausgelutscht. Über die 9eme gibt es leider schon eine FA, wenn auch auf Französisch. Jammerschade :-(

J.
Jacques



Beitragvon Monty am So 08 Jan, 2006 19:21

2 Weltkrieg (ist sicher schon verggriffen)
1 Weltkrieg(" ")
Industriellerevolution
Französischerevolution
Britisches Empire :D
Die Pest(hatte ich selber für die semester Arbeit gemacht)
gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Major Kusanagi am So 08 Jan, 2006 19:26

Es wäre vielleicht hilfreich ein Thema zu wählen bei dem die Quellen in der Nähe liegen. Und wenn Du dich auf eine militärische Thematik festlegen möchtest böte hier die Region Oberrhein ein reiches Feld. Anstatt sich auf Napoleons Feldzüge in Süddeutschland zu beschränken, wäre eventuell auch eine epocheübergreifende Betrachtung reizvoll.

Die Ecke Südwestdeutschland und Elsass-Lothringen wäre sehr geeignet für einen Querschnitt. Ich denke da an John Keegans "The Face of Battle", in dem der Autor mehrere Schlachten aus verschiedenen Jahrhunderten einer näheren Betrachtung unterzieht. Dies kann sehr interessant sein. Die angesprochene Region war immer wieder Schauplatz kriegerischer Handlungen.

Zum Beispiel sei das Jahr 1444 herausgegriffen, als der deutsche König Friedrich III. vermutlich das Elsass, sein eigenes Herrschaftsgebiet, den Armagnaken zur Plünderung freigab, als Ausgleich dafür dass er ihnen keinen Sold bezahlen konnte. Oder die Schlacht bei Nancy in der 1477 die Träume Karls des Kühnen scheiterten, und die für das Elsass Plünderung durch die Eidgenossen nach sich zog.

Oder 1644 die Schlacht bei Freiburg im Breisgau, als die damals noch vorderösterreichische Stadt von einer schwedisch-französischen Allianz gegen kaiserliche Truppen verteidigt wurden, die als Belagerer fürchterlich im Umland wüteten. Einbezogen könnten dann auch die militärischen Operationen in der Region zur napoleonischen Epoche werden, wie etwa die Belagerung der Festung Hüngingen 1814.

Der Deutsch-französische Krieg böte etwa mit der Schlacht bei Wörth am 6.August 1870 einen guten Angelpunkt. Dazu gesellt sich im ersten Weltkrieg der Kampf um die Vogesen im Elsass oder die Schlachten in Lothringen und natürlich der Kampf um den Rheinübergang der Wehrmacht im Rahmen der Operation "Kleiner Bär" im Sommer 1940. Eventuell auch die Kämpfe der Allierten 1945.

Unter dieser Liste liessen sich sicher einige geeignete Ereignisse herausgreifen, am besten jene bei denen die Quellenlage gut aussieht. Dann liessen sie sich vergleichen und analysieren. Ich würde nicht nur militärische Aspekte rausgreifen sondern auch ein Augenmerk auf die Folgen der kriegerischen Ereignisse für die Zivilbevölkerung und die Region legen.

Die Leiden der kleinen Leute während der Plage durch Armagnaken oder Eidgenossen im 15.Jh sind nicht weniger erforschenswert als jene ihrer Nachfahren während der Schwedenplage im Dreissigjährigen Krieg. Auch der Wechsel des Elsass zu Frankreich oder Deutschland nach bestimmten Waffengängen dürfte als Kriegsfolge gelten. Ebenso durch Truppen eingeschleppte Seuchen.

Die Thematik böte massig Stoff aus dem sich gewiss einige Punkte zu einer konzentrierten Analyse über die Jahrhunderte hinweg zusammenfassen liessen, und die zugleich einen Beitrag zur Geschichte der Dreiländerregion brächte.
Major Kusanagi



Beitragvon 14-18 am So 08 Jan, 2006 20:48

Hallo, hier am Oberrhein gab es vor den Toren Basels den französischen Brückenkopf Hüningen/ heutiges Huningue, der stark befestigt war und den Franzosen immer wieder als Einfallstor in die badischen Lande diente. Diese waren fdamals in zwei Markgrafschaften aufgeteilt, grosse Herrschaften unterstanden den Klöstern St.Blasien, St. Gallen und St.Alban (Basel). Zudem gab es bis zur Gründung des Grossherzogtums Baden nach der Besetzung durch Napoleon (1806/ 1807?) auch noch Vorder-Österreichische Besitzungen (die Stammburg der Habsburger liegt im Grossraum Basel). Der Brückenkopf wurde oft belagert und noch öfters mit Truppen gesperrt. Fast jedes Dorf hat eine Ortschronik, in der die durch die ständigen Einquartierungen und kriegerischen Handlungen entstandenen Schäden und Belastungen beschrieben werden. Diese Festung wurde nach 1815 auf Betreiben der Eidgenossenschaft geschliffen, damit Ruhe vor den Toren Basels ist.

Auch der ständige Wechsel des Elsass nach dessen erster Besetzung und Wegnahme durch einen von Frankreichs Ludwigen spielt hier herein.

Interessant wäre auch die Frage, wieso der deutsche Bund nicht bereits 1813 bzw 1815 auf die Idee kam, das Elsass "heimzuholen", und dies erst mit 70/71 gelang (wann kam 70/71 diese Idee hoch?).

Material = Quellen gibt es viele. Problem sehe ich mit Landshut, ist nicht gerade um die Ecke.

Gruss aus Südbaden
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Major Kusanagi am Mo 09 Jan, 2006 10:33

Major Kusanagi



Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki