Achtzigjähriger Krieg

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Achtzigjähriger Krieg

Beitragvon Desmond am Do 06 Aug, 2009 19:01

Hat sich jemand von euch schon jemals mit dem Achtzigjährigen Krieg auseinandergesetzte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtzigjähriger_Krieg

Mein Interesse daran wurde durch den Film Alatriste geweckt. Besonders die Schlacht am Schluss hat es mir extrem angetan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Rocroi
http://www.youtube.com/watch?v=TqB92RmzUzM&NR=1

Weiss jemand wie authentisch der Film ist? Den wenn die Waffen und Kleider so stimmen, verstehe ich immer weniger warum wie alle SpäMi machen. ;-)

Edit: BBCode kann keine URL's mit Umlauten darstellen... Mühsam.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Chnobli am Do 06 Aug, 2009 21:01

Mir gefiel der Hauptdarsteller. \:D/ \:D/ \:D/

Habe aber vom 17. nur den Film und das supertolle Buch der Abeggstiftung: Bürgerstolz und Fürstenpracht. Kostüme des 16. bis 18. Jahrhunderts

Ich bin noch nicht sicher was schwieriger ist. Die Kostübe zu nähen oder einen Tage in diesen Kleidern zu verbringen.

http://www.abegg-stiftung.ch/d/museum/s ... 012_gr.jpg

Kölnisch (Franz Kessler?), Porträt der Christina Virmond
Öl auf Leinwand, 1626
Köln, Kölnisches Stadtmuseum, Inv. Nr. WRM 2074
© Rheinisches Bildarchiv, Köln

Die Kölnerin Christina Virmond, standesgemäss gekleidet und geschmückt
mit den Accessoires der bürgerlichen Mode.

dann doch lieber das 18te oder 19te !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Timotheus am Fr 07 Aug, 2009 09:41

Chnobli hat geschrieben:Mir gefiel der Hauptdarsteller. \:D/ \:D/ \:D/

Habe aber vom 17. nur den Film und das supertolle Buch der Abeggstiftung: Bürgerstolz und Fürstenpracht. Kostüme des 16. bis 18. Jahrhunderts

Ich bin noch nicht sicher was schwieriger ist. Die Kostübe zu nähen oder einen Tage in diesen Kleidern zu verbringen.

http://www.abegg-stiftung.ch/d/museum/s ... 012_gr.jpg

Kölnisch (Franz Kessler?), Porträt der Christina Virmond
Öl auf Leinwand, 1626
Köln, Kölnisches Stadtmuseum, Inv. Nr. WRM 2074
© Rheinisches Bildarchiv, Köln

Die Kölnerin Christina Virmond, standesgemäss gekleidet und geschmückt
mit den Accessoires der bürgerlichen Mode.

dann doch lieber das 18te oder 19te !



Uiuiui, Inventar aus dem Kölnischen Landesarchiv... dann mal fest Daumen drücken, dass die Quellen nicht zu den Sachen gehören die verlorengegangen sind...


Gruss,

Timo
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Beitragvon Chnobli am Fr 07 Aug, 2009 10:03

Nur die Kleider sind von Köln.
Die Berichte: wie die Kleider genäht wurden, aus welchen Materialien die Fäden sind...
Das sind Riggisberger Berichte, also die Analysen, die in der Abegg-Stiftung gemacht wurden.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki