Reisekleidung Frau 1910

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Reisekleidung Frau 1910

Beitragvon Grenna am Di 07 Jul, 2009 18:21

Mit Reisekleidung meine ich einfach Bekleidung in der man Leute am (schweizer)Bahnhof um 1910 antreffen konnte, nicht für grössere Reisen.

Ich habe schon einiges an Bildmaterial(aber man kann nie genug haben) und wäre froh um Schnittmuster und Anleitungen, auch für Unterbekleidung.

Gesellschaftlicher Stand ist egal, ich muss mehrere Leute aus verschiedenen gesellschaftsschichten ausstatten.

Danke jetzt schon für eure Hilfe
Benutzeravatar
Grenna
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 18:35

Beitragvon Desmond am Di 07 Jul, 2009 22:07

Ich wäre auch interessiert an dem Bildmaterial das du schon hast...
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Mi 08 Jul, 2009 09:38

Aha - kommst Du in dem Fall am 2. August auch Dampfbahnfahren?
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Grenna am Mi 08 Jul, 2009 09:59

Nee, der Chor meiner Mutter hat am 14.August eine Art Auftritt in Rheineck der alte bahnhof wurde zur schule umgebaut(und sie haben leider die meisten schönen jugendstil sachen entfernt *heul*).
wir treten quasi als Überbleibsel aus 1910 auf.
Ich bin für die Kostüme verantwortlich.
Wird zwar nicht vollständig "A" da wir vieles aus bestehenden Kostümteilen aus dem Fundus meiner Mutter zusammenstückeln aber ich will mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln das beste rausholen.
(Und für mich selber natürlich ein möglichst authentisches Kostüm nähen;-)

@Desmond: Fotos von 1910, Bahnhof Rheineck.
die Bilder sind im Besitz eines Bekannten, ich habe leider keinen scanner und weiss nicht, ob das für ihn überhaupt ok wär, aber ich frag mal nach.
Hunde haben Herrchen und Frauchen.
Katzen haben Personal
Benutzeravatar
Grenna
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 18:35

Beitragvon Desmond am Mi 08 Jul, 2009 10:10

Grenna hat geschrieben:die Bilder sind im Besitz eines Bekannten, ich habe leider keinen scanner und weiss nicht, ob das für ihn überhaupt ok wär, aber ich frag mal nach.

Kein Problem... ich dachte nur falls du bereits elektronisches Material hättest.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hitomi am Mi 08 Jul, 2009 10:37

Da ich selbst seit ein paar Jahren als 1910er Sommerfrischlerin durch die Schweiz fahre, hab ich Dir schon was an Bildmaterial.

Also: Schnittmuster findest Du bei
www.kostuemkram.de
und natürlich bei:
www.marquise.de


Prinzipiell gliedert sich die Kleidung einer bürgerlichen Dame (egal ob nun auf der Reise oder Sommerfrische) in:

Unterwäsche:
Hemd & Unaussprechliche (gibts auch in Kombination.
Korsett (Unterbrust bis Hüfte)
1-2 Unterröcke
Leibchen (um Korsettdurchdrücke zu vermeiden)
Strümpfe

Oberbekleidung:
entweder: Bluse und Rock
oder Bluse, Rock und "Jacket" (Du kennst Titanic? Boarding Suit?)
oder Lingeriekleid (weisses leichtes Sommerkleid - kennzeichnet eigentlich die Sommerfrischler)

Dazu kommt:
Schuhe
Handschuhe
Hut
Handtasche

Einige Bildbeispiele:
Für Renntage in Auteuil: (also Anreise und Stundenlanges schickes Herumstehen)
Bild

Modestich als Entwurf für eine Sommertoilette 1912 (Sommerfrischler)
Bild

Dame und Herr im Reise resp. Spazieroutfit 1913
Bild

Und nochmals Auteuil.
Bild

Blusen: Anzeige aus einer Zeitung
Bild

Und noch ein paar "Zeitschriftenbilder"
Bild
Bild
Bild

Falls Du filmische Inspiration suchst:
Titanic (aber nur bis zum Eisberg, dann sind die schönen Kleider nicht mehr zu sehen. Viele der Kleider sind Originale)
Mathilde (long dimanche des fiancailles - Ende 10er Anfang 20er, sehr schöne Kleider. Auch mit vielen Originalstücken)
Madita (ja, der Kinderfilm... sehr herzig, und sehr schöne Kleider)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Grenna am Mi 08 Jul, 2009 11:17

Danke vielmal Hitomi, du hast mir sehr geholfen.
Hunde haben Herrchen und Frauchen.
Katzen haben Personal
Benutzeravatar
Grenna
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 18:35

Beitragvon Chnobli am Mi 08 Jul, 2009 15:13

Habe noch einen Gehrock, Backel und Zylinder zuhause, falls dein Gspusi auch mit will.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Grenna am Mi 08 Jul, 2009 16:59

Ist an nem Freitag nachmittag da muss er wohl arbeiten :-( aber vielen dank fürs angebot
Hunde haben Herrchen und Frauchen.
Katzen haben Personal
Benutzeravatar
Grenna
Rekrut


Beiträge: 16
Registriert: Mi 13 Mai, 2009 18:35


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki