Murten-Panorama soll wieder ausgestellt werden

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Murten-Panorama soll wieder ausgestellt werden

Beitragvon cantarella am Mo 29 Jun, 2009 11:47

20 Minuten sagt...

Murten-Panorama soll wieder ausgestellt werden

Die Stiftung Pro Patria will mit Hilfe der Bevölkerung mindestens eine Million Franken sammeln, damit das grosse Panoramabild der Schlacht von Murten in Bern wieder dem Publikum zugänglich gemacht werden kann.

Bild
Das Murten-Panorama war ein Highlight der Expo.02. (Bild: Keystoen)

Vor dem Hintergrund des 100-jährigen Bestehens der Bundesfeierspende hat Pro Patria das Murten-Panorama zum Jubiläumsprojekt bestimmt, wie der Stiftungsrat am Montag in Bern bekannt gab. Pro Patria stützt sich auf zwei traditionsreiche Sammelmittel, das Bundesfeierabzeichen und Sonderbriefmarken.
Derzeit prüfe die Post, ob die Pro Patria-Briefmarken 2010 gleichfalls dem Panorama der Schlacht von Murten gewidmet werden können, sagte Pro Patria-Präsident Felix Rosenberg.
Pro Patria will mit ihrem Beitrag eine Art Anschubfinanzierung leisten. Er sei überzeugt, dass mit diesem Paukenschlag die längerfristige Finanzierung des Projekts nun angegangen werden könne, führte Museumsdirektor Peter Jetzler aus.
Pro Patria hat schon in den 1990-er Jahren für das Bourbaki- Panorama in Luzern gesammelt und einen Beitrag von 1,2 Mio. Franken an dessen Restaurierung geleistet.

Jahrelang im Dornröschenschlaf
Das Murten-Panorama ist ein rund 1000 Quadratmeter grosses Rundgemälde das in den Jahren 1893/94 vom deutschen Panoramamaler Louis Braun geschaffen wurde.
Das monumentale Rundbild wurde zunächst in Zürich gezeigt, lag dann aber lange im Dornröschenschlaf und wurde erst für die Landesausstellung Expo.02 wieder zum Leben erweckt und restauriert. Das Bild war im sogenannten Monolith in Murten zu sehen. Seither ist es zum Bedauern vieler wieder eingelagert.

Bedauern in Murten
Seit der Expo.02 sind Bestrebungen im Gang, das Rundbild dem breiten Publikum dauerhaft zugänglich zu machen, und zwar im historischen Museum in Bern, wo eine entsprechende Rotunde gebaut werden soll.
Man habe lange nach einer praktikablen Lösung und einem guten Standort gesucht, auch in der Region Murten, sei dort aber nicht fündig geworden, erklärte Christiane Feldmann, Murtener Stadtpräsidentin und Präsidentin der Stiftung für das Panorama der Schlacht von Murten.
Dies habe natürlich in der Region viele bedauernde Reaktionen ausgelöst. Es gebe auch gewisse Bestrebungen, in der Region Murten doch noch einen Standort zu finden, allerdings habe bislang keine der Ideen konkretisiert werden können.
Der Standort beim Historischen Museum Bern sei ideal, betonte indessen Feldmann. Das Panorama bette sich gut in den Kontext der mittelalterlichen Burgundertappisserien ein. Mit dem renommierten Museum habe man gleichzeitig auch einen starken Partner gefunden, der Konstanz biete.
Auf dem Gelände des historischen Museums in Bern soll für das Rundbild ein eigenes Gebäude errichtet werden. Es soll durch eine Passerelle mit der Etage der Burgundertappisserien verbunden werden, wie Jetzler ausführte.

Es fliesst kein Blut
Das zehn mal hundert Meter grosse Gemälde zeigt, wie die Eidgenossen die Armee von Herzog Karl dem Kühnen besiegen. Im Gegensatz zum grausamen Schlachtverlauf 1476 fliesst auf dem Bild von 1893 kein Blut.
Panorama-Bilder feierten vor allem im 19. Jahrhundert zum Teil grosse Erfolge. Sie waren ein Massenmedium und gelten als Vorgänger des Kinos.

Quelle: 20min.ch

Das Murtenpanorama hat auch eine eigene Website: http://www.murtenpanorama.ch
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Jul, 2009 15:18

Dies ist mir, obwohl Heraldischfanatisch nichzt aufgefallen.
Hast Du ein Bild davon?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mi 08 Jul, 2009 15:28

Mit der Zoomfunktion ins Panorama schauen, und auf die Stelle achten wo eine keine Schar Berner von links her ins Zeltlager stürmt, und von Burgundischen Bognern rechts der Wasserpfütze arg gepfeilt werden.

http://www.murtenpanorama.ch/spezial/zo ... dex_de.php

Die Berner Gruppe stürmt im Panoramagemälde im Vordergrund nach rechts einigen fliehenden Reitern nach und führt das Banner von Thun mit sich. Die Szenerie spielt sich auf jener Höhe ab, auf der im Hintergrund ein fliehender rotbrauner Trosswagen der Burgunder und ein burgundisches Zelt links davon zu sehen ist.

Bild


Wenn man genau hinsieht, erkennt man das Thuner Banner auf diesem Bild auch. Einfach erst den rotbraunen Trosswagen suchen und links davon das weisse Zelt, und dann unten in der Mitte davon suchen.
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mi 08 Jul, 2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Jul, 2009 15:41

Dass ist aber doch nicht Adrian von Bubenberg? Der müste sich eigentlich noch immer in der belagerten Stadt befinden.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mi 08 Jul, 2009 17:54

Hagelhans hat geschrieben:Der müste sich eigentlich noch immer in der belagerten Stadt befinden.

Meinte ich auch. Obwohl Die Belagerten auch einen Ausfall gemacht haben. Aber der Standort erscheint schon etwas seltsam.

Viel seltsamer finde ich das sowas wie ein Stern zu erkennen ist auf dem Thuner Wappen. Den soweit ich weiss gabs den Stern erst nach Murten.


Edit: Nachtrag: Bei den Truppen welche gerade zum Stadttor hinausstürmen ist eindeutig eine Berner Fahne zu erkennen. Die Fahne von Bubenberg erkenne ich auch bei maximalem Zoom nicht. Könnte aber sein, das gleich neben der Berner Fahne mal noch ein bisschen Blau von Bubenberg war.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Hagelhans am Mi 08 Jul, 2009 19:36

wiso sollte Bubenberg eigentlich eine grössere, eigene Fahne geführt haben? Er war in der Funktion eines Kommandanten der Bernischen Besatzungstruppen in Murten. Demzufolge wäre ein Fähnchen des Standes Bern angebrachter. Wen Bubenberg seine Farben gezeigt hat, dan wohl nur als Lanzenwimpel.
Nehme ich an.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Desmond am Mi 08 Jul, 2009 20:26

Hagelhans hat geschrieben:wiso sollte Bubenberg eigentlich eine grössere, eigene Fahne geführt haben? Er war in der Funktion eines Kommandanten der Bernischen Besatzungstruppen in Murten. Demzufolge wäre ein Fähnchen des Standes Bern angebrachter. Wen Bubenberg seine Farben gezeigt hat, dan wohl nur als Lanzenwimpel.
Nehme ich an.

Guter Einwand... ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich kurz nachlesen was von Tavel dazu sagt. So nebenbei: Eigentlich müsste der Ausfall in einer Chronik festgehalten sein, oder nicht?
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki