weimarer republik

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

weimarer republik

Beitragvon stoyaboy am Mi 03 Jun, 2009 13:24

hallo an alle,
ich hab ein paar fragen wo ich hoffe dass mir einige kluge köpfe von euch beantworten können #-o

1. wer war 1. Reichspräsident der weimarer republik?

2. matthias erzberger und walter von radenauer ermordeten wen und wegen was?

3. welche politiker der 20 jahre aus deutschland und frankreich bemühten sich um ausgleich und versöhnung?

4. welche partei gilt als totengräber der weimarer republik?

5. wer hatte das recht den reichstag aufzulösen?

6. auf welche weise ist hitler an die macht gekommen?

würde mich echt freuen wenn ihr mir die fragen beantworten könntet, da ich an den fragen gescheitert bin :smt022

schon mal danke an alle :smt041
stoyaboy



Beitragvon Desmond am Mi 03 Jun, 2009 13:28

Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Yaslaw am Mi 03 Jun, 2009 13:33

6. auf welche weise ist hitler an die macht gekommen?

Darauf hast du keine Antwort gefunden? Da gibt es ganze Bücher darüber...

Ansonstan hat Desmond schon alles gesagt
Benutzeravatar
Yaslaw
Mittelalter


Beiträge: 910
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 07:47
Wohnort: Winterthur

Beitragvon stoyaboy am Mi 03 Jun, 2009 13:40

nein hab ich nicht... ich hab noch sehr viele andere fragen bei denen ich auch nicht durchblicke, und die die ich aufgelistet habe sind welche die ich nciht lösen konnte,
also würde ich die leute bitten die die fragen lösen mir zuhelfen...
stoyaboy



Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mi 03 Jun, 2009 13:41

Dennoch solltest Du die Forumsregeln beachten:

Wir, vom Forum für lebendige Geschichte stehen Schülern und Sudenten gerne zur Verfügung wenn es um Fragen der Geschichte, Bekleidung, Waffen und ähnlichem geht.
Leider häufen sich die billige Fragestellung im Forum, weshalb wir diese spezielle Regeln für Schüler / Studenten einführen mussten.


Es sind folgende Punkte zu beachten:

1. Forumsregeln beachten. http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1689.html

2. Stellt euch kurz vor, bevor Ihr eine Frage stellt. http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic1689.html

3. Stellt bei einer Frage klar um was es genau geht.

4. Bei Nichtbeachtung der Punkte 1. - 3 wird der Beitrag gelöscht. Wir lösen keine Aufgaben und schreiben keine Arbeiten.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon katha am Mi 03 Jun, 2009 13:53

Mindestens die Hälfte deiner Fragen beantwortet allein Wikipedia. Ansonsten empfehle ich dir: LESEN - das bildet und hilft dir, die Fragen zu beantworten. Wir werden hier nicht deine Hausaufgaben erledigen!
Benutzeravatar
katha
Mittelalter


Beiträge: 447
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:07

Beitragvon Hitomi am Mi 03 Jun, 2009 14:54

Ich sekundiere Katha... Lesen tut ned weh.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Chnobli am Mi 03 Jun, 2009 17:32

So gut es ging habe ich deine Fragen beantwortet, bezogen auf die Schweiz.

1. Der erste Bundespräsident hies Jonas Furrer.


2. Soviel ich weiss, war politisieren auf Bundesebene in der Schweiz noch nie tödlich.

3. Giuseppe Motta (* 29. Dezember 1871 in Airolo; † 23. Januar 1940 in Bern[1]), von Airolo TI, war ein Schweizer Politiker (CVP).

* 1920-1940: Politisches Departement


4. Zur Zeit der Weimarer Rebublik gab es drei Bundesratsparteien: Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei (BGB), Freisinnig-Demokratische Partei der Schweiz, Katholisch-Konservative Partei

5. Seit spätestesn 1806 gehen uns Reichtage nichts mehr an.

6. Auch spannend ist die Frage, wie kam Ruth Dreifuss in den Bundesrat?

Die Geschichte deiner Heimat musst du dir wohl selbst aneignen, und mit etwas Glück bleibt auch was hängen.

P.S. die Kleider und Frisuren der 20iger Jahre sind einfach toll.
:smt041
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Chnobli
Mittelalter


Beiträge: 777
Registriert: Sa 26 Jan, 2008 12:43
Wohnort: Winterthur und Radebeul

Beitragvon Hagelhans am Mi 03 Jun, 2009 19:02

Chnobli hat geschrieben:

6. Auch spannend ist die Frage, wie kam Ruth Dreifuss in den Bundesrat?



Nach dem es Bundesrätin Kopp schnell sehr waklig wurde im hohen Amt wollte die Bundesversammlung wohl etwas stabieleres auf dem Posten und hat sich für Dreifuss entschieden. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Mi 03 Jun, 2009 20:12

Chnobli hat geschrieben:5. Seit spätestesn 1806 gehen uns Reichtage nichts mehr an.
:smt041


Ich würde sogar sagen, dass uns Eidgenossen der Reichstag seit 1648 nicht interessiert. Beim Westfälischen Frieden, der den 30jährigen Krieg beendete, wurde die Schweizerische Eidgenossenschaft unabhängig bzw. die 13 Republiken, die den Staatenbund der Eidgenossenschaft bildeten wurden unabhängig vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki