Die Hunley

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Die Hunley

Beitragvon Longstreet am Di 02 Jun, 2009 16:49

Im Sommer 1863 war Charleston vom Meer her belagert , und Stadtkommandant P.G.T. Beauregard, der Held der ersten Manassasschlacht,weniger erfolgreich bei Shilo,war frustriert als Soldat ohne wirksame Waffen gegen die grossen Unionsschiffe, die (ausser einigen schnellen Blockadebrechern ),alles abfingen,was in den Hafen einlaufen wollten.Mitte August traf ein Zug aus Mobile ein, und auf zwei Güterwagen befanden sich die Teile des ersten Unterseebootes der Welt. Zusammengebaut und getauft auf den Namen eines ihres Erbauers ,nannte man sie die:H.L.Hunley. Hunley war mitgereist um so schnell als möglich einen Erfolg zu erzielen,alle waren gespannt ,es musste schnell gehen.Sie war etwa 12 Meter lang, 1,4 Meter breit und 1,6Meter hoch. Acht Maenner sassen auf einer Holzbank entlang der Antriebswelle und pedalten mit den Armen, mittels einer Schiffsschraube nahm die Hunley Fahrt auf.Vorne ,in einer Art Ausguck sass der 9.Mann,und der war ausser dem Ruder auch für das ab-und auftauchen da.
Durch Ballasttanks wurde die Hunley schwer und tauchte;mittels Pumpen wurde das Gewicht(Wasser) wieder verdrängt und mit Hilfe von Seitenrudern kam sie wieder an die Oberfläche. Sie konnte fast 2 Stunden unter Wasser bleiben,die Beleuchtung erfolgte durch Kerzen,die auch als Alarmvorrichtung dienten.
An einer ca.60m langen Leine schwamm ein Torpedo hinter dem Boot her,um anzugreifen,tauchte man Breitseits unter dem Ziel durch und stieg wieder steil an die Oberfläche und der Torpedo explodierte mittels einem Aufschlagzünder an der Schiffswand.Natürlich zeigte sich bald ,dass "runter" viel einfacher war,als wieder "rauf" zu tauchen.
Am 29.August lag sie im Hafen,lose vertäut mit einem anderen Schiff,als dieses unerwartet Fahrt aufnahm un die Hunley mit sich zog,Wasser kam durch dieOeffnungen vorn und hinten,sie sank so schnell dass nur Drei der Besatzung sich retten konnten. Sofort waren neue Freiwillige zur Stelle,mit ihnen H.L.Hunley selber, und man unternahm wieder Testfahrten. Am 15.Oktober verliess sie die Werft um halb zehn am Morgen und verschwand zehn Minuten später in der Tiefe. Anhand der Luftblasen,die aufstiegen,nahm man an, dass H. Hunley selber den Einstieg nicht richtig verschlossen hatte und durch diesen Fehler alle den Tod fanden.
Beauregard verbot nun Unterwassefahrten;man setzte der Hunley einen langen Speer auf und an die Spitze einen Torpedo.Trotz des Unglücks ,fand sich schnell eine neue Crew unter dem Kommando von George E.Dixon einem Infanterieleutnant aus Alabama.Im November fing man wieder an zu testen,und bis am 17.Februar 1864 wartete man für die richtigen Bedingungen;dann war es soweit:
Abends um viertel vor neun,sah die Wache des 1200Tonnen Dampfschiffs Housatonic,etwas auf das Schiff zutreiben --eine Planke im Wasser?,als es näher kam schoss ein Marine mit seinem Gewehr auf den Angreifer,und schon krachte der Torpedo in die Housatonic. Sie konnte sich noch näher zum Hafen retten,doch dann ging sie Bug voran nach unten und riss fünf Matrosen mit in die Tiefe.
Es gab keine konföderierten Zeugen,weil es dort keine Ueberlebenden gab,es war der erste und sogleich letzte Angriff der Hunley.
1998 fand man sie nähe Charleston und barg sie ,sie steht heute im Museum .Warum sie versank? Man vermutet ,ev.die Gewehrschüsse vor dem Zusammenstoss-oder die Druckwelle bei der Explosion.
Aber wie gesagt,es sind alles Vermutungen..........
Longstreet
Longstreet



Beitragvon Hagelhans am Do 04 Jun, 2009 14:40

"Auf Wunsch des Autors in die richtige Rubrik verschoben."
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki