Imboden wartet auf Lee am Abend des 3.Juli 1863

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Imboden wartet auf Lee am Abend des 3.Juli 1863

Beitragvon Longstreet am Mi 27 Mai, 2009 10:09

Aus Stanley F. Horn: The R.E.Lee Reader
Es war ein warmer Sommerabend, aber nur wenige Feuer brannten.Die Soldaten lagen im Gras, waren todmüde, schliefen und dachten was der nächste Tag bringen würde.Nach Picketts missglücktem Frontalangriff am Nachmittag,waren doch viele nachdenklich geworden.
Um 23Uhr tauchte ein berittener Kurier auf,übergab mir eine Order,und wir ritten ins Lager von A.P.Hill.In seinem Zelt fand ich unseren Oberbefehlshaber ,eine Karte auf den Knien,im Schein einer Kerze über sie gebeugt.Hill daneben,wie immer in seiner roten Jacke die er bei jeder Schlacht trug."Reiten Sie schon mal ins HQ,ich komme später nach." sagte Lee zu mir.
Als ich bei seinem Zelt ankam,war alles totenstill, die Leute vom Stab und die Aides lagen in, oder vor den Zelten und schliefen ausgelaugt von den Ereignissen der letzten Tage,keine Wachen aufgezogen. Es war jetzt 23 Uhr.
So um 01Uhr ,als ich gerade den Kampf gegen den Schlaf zu verlieren schien,hörte ich Hufschlag und Lee auf Traveller bog zu seinem Zelt ein.Pferd und Reiter blieben einige Schritte vor mir stehen.Lee starrte gedankenverloren und erschöpft ins Leere ohne mich zu bemerken.
Um mich auf ihn aufmerksam zu machen,und ihn zu trösten,stand ich auf und sagte:Das war ein arger Tag für uns,ein schlimmer Tag für Sie.Jetzt hob er den Blick schaute mir ins Gesicht, und ich sah in seinen nassen Augen einen Ausdruck von Traurigkeit,sogar Hoffnungslosigkeit,den ich mein ganzes Leben nie vergessen werde.Als er aus dem Sattel stieg,nur mit grösster Mühe auf dem Boden stand lehnte er gegen Traveller,eine Hand am Sattelknauf ,das Gesicht gegen die Flanke,stöhnte laut auf :Zu dumm,zu dumm......
"Ich habe noch nie Truppen mutiger und heldenhafter kämpfen sehen als diese Virginier heute in diesem Angriff,und wäre alles gelaufen wie geplant,hättenSie den Hügel genommen und der Tag wäre unser gewesen.
Was nicht gestimmt hat ,weiss ich noch nicht." Das erstaunte mich; hatte ich doch selber gehört, wie Hill sein ganzes Korps zur Unterstützung angeboten hatte . Lee lehnte ab.
Nochmals stöhnte er laut auf ,richtete sich dann zu seiner ganzen Grösse auf und führte mich in sein Zelt.
"General Imboden,wir müssen jetzt zurück nach Virginia und soviele Verwundete wie möglich sollen mitgenommen werden.Ich habe Sie ausgewählt,weil Ihre Leute und Pferde die am besten ausgeruhten sind um den Weg zu schaffen. Dieser Auftrag wird extrem hart und gefährlich,die Unionskavallerie wird Sie jagen und bekämpfen wo nur möglich."
Imbodens Weg zurück mit den Verwundeten ist eine Geschichte ,die ich ei andermal erzählen möchte.
Einen Tag später,am 4.Juli kapitulierte Pemberton mit seiner ausgehungerten Armee in Vicksburg,und Taylor der in Millikens Bend die Unionsschiffe angreifen wollte, kam nicht zum Zug weil sich grosse Teile seines Korps verlaufen hatten.
Der Nagel der die Konföderation zusammengehalten hatte,war ausgerissen,der Krieg war verloren,obwohl er noch fast zwei ganze Jahre dauerte.
Longstreet
Longstreet



Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki