Biedermeier Mittelstand

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Beitragvon Hitomi am Mi 27 Mai, 2009 15:08

Knonauer Amt... Ich bin nicht ganz sicher - aber im Buch "Pracht unserer Tracht" hat es einen "Modestich" welche einen Herrn in Schlotterhose zeigt, daneben wenn ich mich recht erinnere, eine Frau. Aber ich müsste nochmals nachschauen.

Generell ist die Taille zu tief - und auch die formende Wirkung des Mieders fehlt. "Trachtenmieder" um 1830 / 1840 herum wurden zuweilen mit geleimtem Karton versteift - Thessy Schönholzer Nichols hat da einen Vergleich zu einem Textilfund in Italien und einem Stich "Ascona 1830" gezeigt (Costume Colloquium 2009), ich suche aber noch in meinen Notizen.

Sonst - wende Dich an Deine Trachtenkomission - zuweilen horten die noch alte Stiche, welche auch weiterhelfen können.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon jojo am Mi 27 Mai, 2009 15:20

Sonst - wende Dich an Deine Trachtenkomission - zuweilen horten die noch alte Stiche, welche auch weiterhelfen können.
muss ich zuerst rauskriegen wer das hier ist. Meine Tracht, damit gehe ich gerne an historische Handwerkermärkte oder in den Volg im Ort, wenn ich mal wieder Leute sehen möchte, die mich entweder mit offenem Mund anstarren, oder mich nicht erkennen :smt002 grins. Sehe sooo harmlos aus, das macht einfach unheimlich Spass!
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Beitragvon Seegras am Do 28 Mai, 2009 07:53

jojo hat geschrieben:Mir wurde mündlich gesagt, dass die Frauen schon im Mittelalter in der Tracht aus dieser Gegend nach Zürich gingen für Arbeit zu suchen.


Immer diese mittelalterlichen Preenacter die mit 400 Jahren zu modernen Kleidern aus dem 19Jh. rumlaufen.

Aber ich glaube das ist ein generelles Problem mit so Traditions-Vereinen wie Trachtengruppen, Volksmusikern, Schützenvereinen, Jodlern, Tell-Theaterspielern usf.. Die meinen das was sie tun oder tragen sei so furchtbar alt, in Wahrheit ist es meist aus dem 19Jh. Mit etwas Pech sogar Landigeist 1939 (z.b. die Thurgauer Landsknechte).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hitomi am Do 28 Mai, 2009 09:51

Schau - Jojo:
Ich trage eine (auf Züri-Oberland) umgemodelte Waadtländer Werktagstracht (blau).
Die entstand 1933. Die wurde speziell entworfen, die gabs vorher noch nicht. Sicher wurde die Jahrhunderte vorher auch blau getragen, aber das heisst noch lange nicht, dass das Costume bleu de campagne vorher getragen wurde.

Informationen und Kontakt zu Deiner lokalen Trachtengruppe findest Du am einfachsten über die Trachtenvereinigung, resp. über den Kantonalverband.
http://www.trachtenvereinigung.ch/ws/tr ... ontent.php

Mit "lokaler Tracht" im Mittelalter: Ja - es gibt resp gab lokale Tendenzen, die sich aus ikonographischen Quellen ableiten lassen. Aber auch die folgen gewissen modischen Strömungen.

Das heisst - wenn ich ein Trachtenbild der Tracht aus Montreux um 1820 anschaue, dann hat "dieselbe Tracht wie heute" (d.h. die typischen Merkmale wie Hut, Kleiderfarbe, Verzierung) die hohe Empire-Taille.
Die heutige Tracht aus Montreux hat sie auf natürlichem Niveau.

Vergleichst Du eine alte Tracht (aus den Kriegsjahren), haben die oft einen viel engeren Rock als das moderne Pendent. Auch Stickerei, Stoffe, Blusen sind wechselndem Reglement unterworfen.
Darum kannst Du nicht sagen "das war schon immer so" und "im Mittelalter trugen Frauen Tracht." Es tut mir leid - das kann und mag ich nicht durchgehenlassen.

@ Seegras: Den meisten Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern ist sehr wohl bewusst, wie alt die Tracht ist und woher sie kommt... Aber Du kennst doch sicher die Definition:

Alt: Meine Eltern
Antik: Meine Grosseltern
Mittelalter: Alles vorher.

Liebs Grüessli
Hitomi, mittlerweile etwas nörgelig
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Mai, 2009 13:15

Die Frage liegt eben auch bei der definition von tracht. Tracht im sinne von "Traditionelle landesübliche Kleidung" oder Tracht im sinne von "Durch den Trachtenverein genormte Kleidung"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Do 28 Mai, 2009 13:17

Die Frage liegt eben auch bei der definition von Tracht. Tracht im sinne von "Traditionelle landesübliche Kleidung" oder Tracht im sinne von "Durch den Trachtenverein genormte Kleidung"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hitomi am Do 28 Mai, 2009 13:21

@ Hagelhans:

Im Prinzip stimme ich Dir zu - der Begriff kann sowohl als auch heissen. Da Jojo ihre Tracht als Knonauer genau zuordnen kann, heisst das, dass sie im weitesten Sinne der Trachtenvereinigung untersteht (resp. könnte, wenn sie das wollte)

Ein netter Link zur Tracht:

http://www.kornhaus-burgdorf.ch/musisch ... /index.php

Zurück zum Thema: Biedermeier, Mittelstand...
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon jojo am Mi 24 Jun, 2009 10:02

So, ich habe mir ein Trachtenbuch geleistet.
Glücklicherweise hat es da ein Stich drin von Ludwig Vogel um 1823 mit einer Ämtler Tracht drin. Unsere ist sehr charakteristisch mit dem Puureföifi auf dem Rücken (römische Fünf). Denke das reicht, um an einem Biedermeierfest die Tracht zu tragen?
lg jojo
Benutzeravatar
jojo
Anfänger


Beiträge: 69
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 03:48
Wohnort: Helvetia

Vorherige

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki