General Lee hatte 3 Söhne die mit ihm in der Nordvirginia Armee dienten.
Zwei als Generalmajore, und der jüngste, Robert E.Lee Jr. (ein Student),war einfacher Soldat der Rockbridge Artillerie, in Stonewall Jacksons Korps.
Am abend des 17. September1862, nachdem Erschöpfung und Dunkelheit die blutigste
Schlacht,die je auf amerikanischem Boden ausgefochten wurde, beendete; bekam der junge Lee den Befehl zum Rückzug.Von den 4 Geschützen war noch eins übrig ,von den 20 Pferden,lebten noch 5, alle verwundet, die Mannschaften durch Tod und Verwundung um 2 Drittel reduziert, suchten sie ihren Weg aus dem Chaos,um erstmal Ruhe zu finden und sich zu erholen. Am Strassen rand sah Lee eine Gruppe Offiziere im Halbdunkel ,in der Mitte seinen Vater.
Ich übersetze aus dem englischen:
Als einfacher Soldat in unserer Armee sah ich den Commander in Chief nur gelegentlich ;manchmal ,wenn ich beim Hauptquartier vorbei kam,oder wenn er mit seinem Stab an uns vorbeiritt.Als Artillerist in Stonewall Jacksons Korps hatte ich keine Zeit ihn zu besuchen ,oder bei Gelegenheit sogar anzusprechen. Doch jetzt nahm ich meinen Mut zusammen und ging auf ihn zu.Er erkannte mich zuerst nicht ,da ich voller Russ war und mein Blut aus Nase und Ohren mein Gesicht verschmiert hatte. Doch ,nach einer kurzen Weile leuchteten seine Augen auf ,und er hielt mir seine Hand entgegen,er war froh mich gesund zu sehen.
Ich fragte ihn: General---schicken Sie uns nochmals Hinein,nochmals zurück?
Ja mein Sohn,erwiderte er mit einem Lächeln,wir Alle müssen das äusserste tun ,um diese Leute zurückzuschlagen.
"diese Leute" war Lee s Name für die Nordstaatler.
Der junge Lee brachte es bis Kriegsende zum Hauptmann der Artillerie und kapitulierte mit seinem Vater am Palmsonntag 1865 in Appomattox.
Va.
Longstreet