R.E.Lee trifft seinen jüngsten Sohn bei Sharpsburg

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

R.E.Lee trifft seinen jüngsten Sohn bei Sharpsburg

Beitragvon Longstreet am Mo 04 Mai, 2009 15:23

General Lee hatte 3 Söhne die mit ihm in der Nordvirginia Armee dienten.
Zwei als Generalmajore, und der jüngste, Robert E.Lee Jr. (ein Student),war einfacher Soldat der Rockbridge Artillerie, in Stonewall Jacksons Korps.
Am abend des 17. September1862, nachdem Erschöpfung und Dunkelheit die blutigste
Schlacht,die je auf amerikanischem Boden ausgefochten wurde, beendete; bekam der junge Lee den Befehl zum Rückzug.Von den 4 Geschützen war noch eins übrig ,von den 20 Pferden,lebten noch 5, alle verwundet, die Mannschaften durch Tod und Verwundung um 2 Drittel reduziert, suchten sie ihren Weg aus dem Chaos,um erstmal Ruhe zu finden und sich zu erholen. Am Strassen rand sah Lee eine Gruppe Offiziere im Halbdunkel ,in der Mitte seinen Vater.
Ich übersetze aus dem englischen:
Als einfacher Soldat in unserer Armee sah ich den Commander in Chief nur gelegentlich ;manchmal ,wenn ich beim Hauptquartier vorbei kam,oder wenn er mit seinem Stab an uns vorbeiritt.Als Artillerist in Stonewall Jacksons Korps hatte ich keine Zeit ihn zu besuchen ,oder bei Gelegenheit sogar anzusprechen. Doch jetzt nahm ich meinen Mut zusammen und ging auf ihn zu.Er erkannte mich zuerst nicht ,da ich voller Russ war und mein Blut aus Nase und Ohren mein Gesicht verschmiert hatte. Doch ,nach einer kurzen Weile leuchteten seine Augen auf ,und er hielt mir seine Hand entgegen,er war froh mich gesund zu sehen.
Ich fragte ihn: General---schicken Sie uns nochmals Hinein,nochmals zurück?
Ja mein Sohn,erwiderte er mit einem Lächeln,wir Alle müssen das äusserste tun ,um diese Leute zurückzuschlagen.
"diese Leute" war Lee s Name für die Nordstaatler.
Der junge Lee brachte es bis Kriegsende zum Hauptmann der Artillerie und kapitulierte mit seinem Vater am Palmsonntag 1865 in Appomattox.
Va.
Longstreet
Longstreet

Beitragvon troupier suisse am Mi 06 Mai, 2009 13:30

ein Hinweis off-topic: Longstreet - schon 5 Beiträge und noch kein Avatar. Das würde ich langsam ändern, denn es ist obligatorisch (siehe Forumsregeln Punkt 3.7.). Mit bestem Gruss, Troupier Suisse
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
troupier suisse
Site Admin

Beitragvon Longstreet am Mi 06 Mai, 2009 15:51

Ich schnall das nicht so richtig, was muss ich genau tun, und wo?
Kannst Du mir helfen?,mit so technischen Sachen bin ich sackschwach .
Danke- Longstreet
Longstreet

Beitragvon Hagelhans am Mi 06 Mai, 2009 16:20

Unter "profil" findest Du ganz unten eine Funktion wo Du ganz einfach ein Bild das sich auf Deiner Festplatte befindet hochladen kanst.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Hagelhans
Moderator

Beitragvon Longstreet am Mi 06 Mai, 2009 16:28

Danke
Longstreet

Beitragvon elias am Mi 06 Mai, 2009 19:10

OK... mit Avatar wird's auch nicht besser. Beachte doch bitte, dass wir in der Regel Avatars mit realen Fotos verwenden.
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
elias
Mittelalter

Beitragvon Longstreet am Do 07 Mai, 2009 08:13

Ich glaube das wars , wenn so ein Bild wichtiger ist als die Geschicte selber , dann bin ich am falschen Ort.
Hansjoerg hHorisberger
Longstreet

Beitragvon cantarella am Do 07 Mai, 2009 08:39

elias hat geschrieben:OK... mit Avatar wird's auch nicht besser. Beachte doch bitte, dass wir in der Regel Avatars mit realen Fotos verwenden.

Hm, elias... überlass das doch den Moderatoren, zu entscheiden, ob Longstreets Avatar OK ist oder nicht. Es gibt hier auch andere Leute ohne Foto auf dem Avatar, und da wurde noch nie was dagegen gesagt.

Sorry, ich mag keine "Backseat-Moderators".

Offtopic aus.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
cantarella
Mittelalter

Beitragvon elias am Do 07 Mai, 2009 16:31

Sorry, wenn ich hier jemandem auf die Zehen getreten bin. War nicht böse Absicht.... sage schon nichts mehr.

EDIT: und habe mich bei Longstreet per PN entschuldigt....
Der Pferd, der hat drei Beine. Auf jeder Seite eine. Und hat er einmal keine... umfallt
elias
Mittelalter

Zurück zu Geschichte