Konföderierte Verwundetenversorgung

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Konföderierte Verwundetenversorgung

Beitragvon Longstreet am Di 28 Apr, 2009 08:12

Die Geschichte spielt am 4.Juni 1864 in Vining, Georgia,Schauplatz einer der zahlreichen Schlachten zwischen Sherman und Johnston.
Der Konföderierte Brigadegeneral A.J. Jefferson Vaughan Jr. zündete sich nach dem Essen seine Pfeife mit dem Brennglas an,und machte so die Unionsartillerie aufmerksam,die sich auf ihn einschoss und ihn am linken Bein ziemlich arg verletzte. Die Wunde blutete noch nicht ,weil er einen schlimmen Schock hatte; der Regimentsarzt gab ihm Whiskey und Morphium und schickte ihn mit einer Ambulanz ins nächste Lazarett.
Auf dem Weg dorthin, wurde er von General B.F. Cheatham aufgehalten,der ihm
von seinem Whiskey gab ,angeblich weil er so bleich aussah,später stoppte ihn Gen.W.J.Hardee und überredete ihn zu einem grossen Drink Brandy, weil er so schlecht aussah; es ging nicht weit,da hielt ihn Gen, J.E.Johnston auf ,und man nahm sich nochmal einen zur Brust,weil er angeblich so bleich aussah.
Von da an wusste Vaughan nichts mehr, bis er 12 Std. später auf dem Bahnhof in Atlanta aufwachte, am nächsten Vormittag. Später wurde ihm
in der grössten Hitze in einem Güterwagen das Bein unterhalb des Knies amputiert unter Beihilfe von Chloroform und Morphium.
Vaughan überlebtedie Amputation und den Krieg in einem Spital nach 2 weiteren Verkürzungen des Beins.
Longstreet
Longstreet



Beitragvon Hagelhans am Di 28 Apr, 2009 08:47

Da sieht man die noblen Konföderierten! Grant hätte den Schnaps selber getrunken. :smt047
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Di 28 Apr, 2009 09:55

...und wenn nicht hätte er ihn kaum an einen Rebellen verschleudert der ohnehin schon an heavens door nockt (seinem bleichen und schlecht aussehenden Gesicht nach zu urteilen)...
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki