Geboren in Staunton Virginia am 16.01. 1823 ,durchlief er eine für diese Zeit typische Kindheit der oberen Klasse. Mit 18 unterrichtete er taube,stumme und blinde Kinder. Später betrieb er eine Anwaltspraxis in Staunton.
Politisch war er für eine unabhängige Sezession ,und für den Austritt aus der Union.
Obwohl er nie eine militärische Ausbildung leistete,oder genoss, wurde er wie so viele bekannte und einflussreiche Prominente oder Politiker als Hauptmann in die Staunton Artillery gewählt.
Bei der ersten Manassas-Schlacht,wurde er von einem Geschosssplitter verwundet, blieb aber an seinem Platz und war mitveranwortlich zusammen mit dem später beruehmten Stonewall Jackson die erste Niederlage der Union einzuleiten.
1862 war er, wieder mit Stonewall ,mit einer eigens von ihm organisierten Kavallerie,im Shenandoatal. Wo er gegen einen immer zahlenmässig ueberlegenen Gegner grossartige Siege errang.
1863 brachte er ,nach der verlorenen Schlacht von Gettysburg Lee s Train und die vielen Verwundeten ,es war ein Wagenzug von 17 Meilen Länge, zurück nach Virginia,dauernden Angriffen der US Kavallerie ausgesetzt,und unter sintflutartigen Unwettern,und anderem schlimmen Naturgewalten leidend,schloss er die Kampagnie mit kleinen Verlusten ab.
1864 war er mit Gen.Early auf der letzten grösseren Invasion in den Norden und sorgte ein letztes Mal mit einem Raid auf ein grosses Nachschublager der Union ,für die hungernde und ausgepowerte Nordvirginia Armee.
Ende 1864 erkrankte er an Typhus und musste aus dem aktiven Dienst austreten,war Kommandant in einem Kriegsgefangenenlager in Ayken SC bis zur Kapitulation.
Nach dem Krieg leitete er wieder seine Anwaltspraxis und war in div.Minengesellschaften tätig.
Er gründete die Stadt Damascus ,wo er am 15.August 1895 verstarb.
Zu seinen Vorfahren weiss ich nur ,dass sie aus der Gegend von Ringgenberg (BE) nach Amerika auswanderten. Er nannt sich übrigens nach dem Krieg nicht mehr Imboden,sondern Impode.