Turkopolen-Darstellung

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Turkopolen-Darstellung

Beitragvon Timotheus am Mo 09 Feb, 2009 12:40

Hallo zusammen,

hat sich jemand von Euch vielleicht einmal mit dem Thema einer Darstellung als Turkopole* beschäftigt? Diese Option stösst in unserer Gruppe auf immer grösseres Interesse. Ich denke aber, dass dieses Kapitel für uns Mitteleuropäer aus Mangel an brauchbaren Quellen extrem anspruchsvoll ist, da hier bei allzu viel Experimentierfreude eine hauchdünne Grenze zwischen "Orient-Kitsch" und einer seriösen Darstellung verläuft.

Jedenfalls habe ich auf den bisherigen Veranstaltungen noch nicht sonderlich viel Beeindruckendes gesehen. Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar.

Gruss,

Timo

*Anm. Turkopole = in diesem Zusammenhang ein Angehöriger Hilfstruppen der Kreuzfahrer, rekrutiert aus der einheimischen, christianisierten Bevölkerung, später Name für einen offiziellen Truppenteil oder auch ein Amt (Turkopolier)
MUNDUS IUSTIS

Komthur Timotheus vom Hahnenwinkel

Comthurey Alpinum
Hospitaliter-Reenactment Gruppe Schweiz
Benutzeravatar
Timotheus
Mittelalter


Beiträge: 209
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 12:09
Wohnort: Freiamt/Aargau

Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki