Die macht von Hitler

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Die macht von Hitler

Beitragvon schnudi am Mi 03 Dez, 2008 22:19

Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an meiner SVA über das Thema "Diktatur von A.Hitler"

Nun möchte ich dort unteranderem gerne aufzeigen, welche Macht Hitler auf Deutschland und ganz Europa hatte.

Leider bin ich noch nirgends fündig geworden, und bitte nun euch um hilfe.
Kennt ihr ein Buch, Onlien Text oder sogar einen Film in welchem dies aufgezeigt wird?
Am besten wäre es wenn die auswirkungen und veränderungen auch gleich etwas behandelt werden.

Besten dank schon im voraus für eure Unterstüzung

schnudi
schnudi



Beitragvon Desmond am Do 04 Dez, 2008 07:57

Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Parabellum am Do 04 Dez, 2008 14:36

.... äh zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nicht fündig wird???

Schau doch mal einfach unter folgenden Stichworten bei Wikipedia:
deutsche Geschichte 1920-1945, Hitler, Nationalsozialismus, NSDAP, Drittes Reich, Gestapo, Schutzstaffel (SS), Sturmabteilung (SA), zweiter Weltkrieg, Hololcaust, Antisemitismus, Konzentrationslager, Euthanasie, Kristallnacht, Endlösung, Kristallnacht, Endsieg.

Wikipedia ist nicht immer alles richtig, aber es liefert viele Quellen, wo man weiterarbeiten kann. Aber weiterarbeiten muss man schon selber - pfannenfertig gibt es halt nichts.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Fr 05 Dez, 2008 07:55

Da kann ich mich Parabellum nur anschliessen. Und Pfannenfertiges ist nicht der Sinn einer SVA. Das Erarbeiten einer Abhandlung und eines Referats bedeutet Information zu einem Thema zu sammeln. Dabei sollten die Stichworte weit gefächert sein, so wie sie Parabellum aufgelistet hat. Die Macht Hitlers gründete auf verscheidene Elemente, und diese gilt es zu erörtern.

Wie gelangte er an die Macht, wer half ihm dabei, wie nutzte er sie, womit setzte er seine Politik durch, was waren die wesentlichen Züge seiner Gewaltherrschaft? Um das abscheuliche Phänomen zu verstehen, muss man sich intensiv damit befassen und eigene Gedankengänge dazu erarbeiten. Die Gedankengänge anderer und deren Schlussfolgerungen sind da keine Basis sondern können nur Inspiration sein. Man muss Information sammeln, auswerten und selbst entscheiden was davon wichtig ist für die Arbeit. Nur so befasst man sich auch derart mit dem Thema um es verstehen zu können.

Solides Wissen muss selbst erarbeitet werden. Und man muss sich während der Arbeit immer wieder selbst fragen, ob man dies oder das nicht hätte besser machen können, oder man jenes besser ganz weglässt weil es der Sache nicht dienlich ist. Das ist harte Arbeit, und am Ende ist nicht einmal sicher ob das Resultat gut ist. Aber hier ist auch der Weg das Ziel, denn während dieser Arbeit denkt man über das Thema aus verscheidenen Blickwinkeln nach, und verinnerlicht es.

Heutzutage bietet das Internet sehr hilfreiche Ansätze zu Recherchen. Aber auch hier gilt, dass man Quellen immer zuerst hinterfragen sollte, bevor man die Informationen übernimmt. Man muss sich die Frage stellen, was einem eine Information sagen will, und ob es historische Fakten oder beispielsweise politische Propoganda ist (was bei diesem Thema besonders gut im Auge behalten werden muss).

Dennoch ist gerade heute das Recherchieren mit dem Internet (zum Beispiel mit Google Books) viel leichter als zu meiner Realschulzeit vor 25 Jahren, als man zur Recherche über ein Thema etwa noch in die Universtitätsbibliothek gehen musste um den Schlagwortkatalog zu studieren, und auszusuchen welche Bücher hilfreich sein könnten. Die Bücher dann mit einem Bestellschein anfordern und eine halbe Stunde bis eine Stunde warten. Sie dann an der Buchausgabe abzuholen, heim zu tragen und durchzulesen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Re: Die macht von Hitler

Beitragvon Ragnar am Mi 24 Dez, 2008 15:38

schnudi hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an meiner SVA über das Thema "Diktatur von A.Hitler"

Nun möchte ich dort unteranderem gerne aufzeigen, welche Macht Hitler auf Deutschland und ganz Europa hatte.



Obwohl ich nicht wissen was ein SVA ist, ich vermute, daß es etwas mit Universität, andere höhe Studium, oder so was zu tun hat?

WENN das so ist, uns Sie müssen so einfache Frage fragen, dann ich würde sagen, daß Sie die auf die falsche Fahrt sind.

Wenn SVA etwas mit Grundschule zu tun hat, dann also gut.

EDIT. Und DAS ist NICHT als Beleidigung gemeint, ich mein es ernst.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Beitragvon Tigerstrip am Mi 24 Dez, 2008 22:04

Hallo zusammen.

Die SVA ist das Abkürzel für: Selbstständige Vertivungs Arbeit.
Sie wird im Fach Algemeinbildung gemacht.
Diese SVA schreibt jeder Lernender der kurz vor der Lehrabschlusprüfung steht.

Man kann in teils Berufsschulen das Thema selber wählen, bei manchen wird aber ein Haupttehma vorgegeben.
Man hatt so 3-4 Monate Zeit um über dieses Thema so viele Invormationen wie möglich zu beschaffen und dieses dan so kompakt wie möglich SELBST zu verfassen. Das heist in eigenen Worten.
Nach dem man die Infos gebündelt hatt muss man eine Präsentation darüber machen und diese später der Klasse vorführen. Dies ergibt dan Zwei Noten eine für die abgegebene Arbeit und eine für den Vortrag.
Diese Noten sind sehr wichtig für die Lehrabschlussprüfung.

Wer die SVA nicht ohne devtigen Grund am Abgabedatum abgibt wird NICHT an die Lehrabschlussprüfung gelassen.

Es ist wichtig ein Thema zu wählen das einen sehr interesiert den man wird sehr intensiv daran arbeiten und aus eigener erfahrung da ich meine SVA vor kurzem abgegeben habe wird einem das gewählte Thema gegen Abgabetehrmin sehr auf die Nerven gehen.

Hoffe diese Antwort ist ausreichend.

Viel Erfolg von meiner Seite her.

Gruss Tigerstrip
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon Ragnar am Mi 24 Dez, 2008 23:53

Aha. Danke. Ich vermute, daß das aus Östereich ist?

Nur, daß die Geschichte WKII, mein Magister war, und vielleicht ich finde es schwerig vorzustellen wie man davon anfangen kann ohne zu wissen woher die Macht Hitler stammt.

Manchmal vergesse ich, daß ich so viel von meiner Familie gelernt hat, und auch, daß ich mit 10 Jahre alt, die Nürnberg Prozeß liest.

Viel Glück Schnudi, und wenn du noch Frage hast, dann bitte schickst mir eine P.N.

Ragnar.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen

Beitragvon Tigerstrip am Do 25 Dez, 2008 15:17

Nein das ist in der Schweiz so.
Wie es in anderen Ländern so aussiet weis ich nicht.


Gruss Tigerstrip
Tigerstrip
Rekrut


Beiträge: 31
Registriert: Do 01 Mai, 2008 15:43
Wohnort: Aargau

Beitragvon Ragnar am Do 25 Dez, 2008 19:39

Tigerstrip hat geschrieben:Nein das ist in der Schweiz so.


Aha. Danke.

Trotzdem, ich wünsche wer auch immer es ist alle Glück, und helfe wenn er so braucht.

Ragnar.
Benutzeravatar
Ragnar
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: So 30 Mär, 2008 11:07
Wohnort: Berlin. Preußen


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki