von troupier suisse am Fr 05 Dez, 2008 07:55
Da kann ich mich Parabellum nur anschliessen. Und Pfannenfertiges ist nicht der Sinn einer SVA. Das Erarbeiten einer Abhandlung und eines Referats bedeutet Information zu einem Thema zu sammeln. Dabei sollten die Stichworte weit gefächert sein, so wie sie Parabellum aufgelistet hat. Die Macht Hitlers gründete auf verscheidene Elemente, und diese gilt es zu erörtern.
Wie gelangte er an die Macht, wer half ihm dabei, wie nutzte er sie, womit setzte er seine Politik durch, was waren die wesentlichen Züge seiner Gewaltherrschaft? Um das abscheuliche Phänomen zu verstehen, muss man sich intensiv damit befassen und eigene Gedankengänge dazu erarbeiten. Die Gedankengänge anderer und deren Schlussfolgerungen sind da keine Basis sondern können nur Inspiration sein. Man muss Information sammeln, auswerten und selbst entscheiden was davon wichtig ist für die Arbeit. Nur so befasst man sich auch derart mit dem Thema um es verstehen zu können.
Solides Wissen muss selbst erarbeitet werden. Und man muss sich während der Arbeit immer wieder selbst fragen, ob man dies oder das nicht hätte besser machen können, oder man jenes besser ganz weglässt weil es der Sache nicht dienlich ist. Das ist harte Arbeit, und am Ende ist nicht einmal sicher ob das Resultat gut ist. Aber hier ist auch der Weg das Ziel, denn während dieser Arbeit denkt man über das Thema aus verscheidenen Blickwinkeln nach, und verinnerlicht es.
Heutzutage bietet das Internet sehr hilfreiche Ansätze zu Recherchen. Aber auch hier gilt, dass man Quellen immer zuerst hinterfragen sollte, bevor man die Informationen übernimmt. Man muss sich die Frage stellen, was einem eine Information sagen will, und ob es historische Fakten oder beispielsweise politische Propoganda ist (was bei diesem Thema besonders gut im Auge behalten werden muss).
Dennoch ist gerade heute das Recherchieren mit dem Internet (zum Beispiel mit Google Books) viel leichter als zu meiner Realschulzeit vor 25 Jahren, als man zur Recherche über ein Thema etwa noch in die Universtitätsbibliothek gehen musste um den Schlagwortkatalog zu studieren, und auszusuchen welche Bücher hilfreich sein könnten. Die Bücher dann mit einem Bestellschein anfordern und eine halbe Stunde bis eine Stunde warten. Sie dann an der Buchausgabe abzuholen, heim zu tragen und durchzulesen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)