Biel: Acht Jahrhunderte freigelegt

Alles über die Geschichte. Von der Antike bis zur Neuzeit

Moderatoren: troupier suisse, Hagelhans

Biel: Acht Jahrhunderte freigelegt

Beitragvon cantarella am Mi 05 Nov, 2008 10:43

Die Archäologischen Grabungen auf dem Gassmann-Areal haben Spuren mittelalterlicher Handwerker zu Tage gefördert. Am Freitag und Samstag werden sie der Bevölkerung präsentiert.

(js) Seit Juli gräbt der Archäologische Dienst des Kantons Bern mitten in Biel. Auf dem Gassmann-Areal zwischen Gerber- und Freiestrasse stehen Zelte, die verbergen, was darunter geschieht. Jetzt endlich wird das Geheimnis gelüftet. Die Archäologen präsentierten gestern erste Resultate. Sie haben menschliche Spuren aus acht Jahrhunderten gefunden.

«Hier, wo wir graben, wurde schon früher intensiv gearbeitet», sagt Armand Baeriswyl, Leiter der Stadt-, Burgen- und Kirchenarchäologie vom Kanton: «Hier war ein mittelalterliches Gewerbegelände.» Vor allem Gerber und Färber hätten sich entlang der damals noch offen fliessenden Stadtschüss installiert, Handwerker, die Wasser brauchten für ihre Arbeiten. Und davon hatte es vor den Toren der Stadt genug. Wo heute die Freiestrasse verläuft, floss damals ein zweiter Arm der Schüss. «Das Gelände war stets sumpfig», bestätigt Baeriswyl. Immer wieder hätten die Gewerbetreibenden deshalb das Terrain aufplaniert. Noch heute fliesst Wasser vom Hang her auf das Areal. Die Grabungstechniker mussten, um nicht im Schlamm zu stehen, Pumpen installieren.

Mehr dazu im Bieler Tagblatt vom 4. November 2008 und im E-Paper. (Ich werde den Artikel noch einscannen, hab das Bieler Tagblatt hier liegen.)

Bilder und weitere Dokumente zur Ausgrabung gibt's hier: http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/124930

"Tage der offenen Grabung"
Freitag, 7. November 2008, 15.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 8. November 2008, 11.00 - 17.00 Uhr
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Peter am Mi 05 Nov, 2008 12:04

schau nur, die haben sogar krappen gefunden!


Bild

freu mich schon mehr davon zu hören/sehen
wenn es nicht so weit wäre würde ich es mir am liebsten gleich ansehen
Kompagnie St.Barbara 1474
www.ritterschlag.net
Bild
willst du's kommen sehen oder soll's dich überraschen
Benutzeravatar
Peter
Mittelalter


Beiträge: 230
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 11:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon cantarella am Mi 05 Nov, 2008 13:03

So, hier nun der versprochene Scan des ganzen Artikels: http://www.cantarella.ch/pics/bielertagblatt041108.pdf
"Cremeschnitte der Jahrhunderte" *grins* Find ich cool, die Überschrift.

@Peter
Ich weiss noch nicht, ob ich hinfahr. Wenn ja, werd ich aber gucken, ob ich fotografieren darf.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hagelhans am Mi 05 Nov, 2008 15:08

Supper Erhaltungszustand Hoffentlich verschwinden die Obiekte nicht in irgend einer Asevatenkammer.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon cantarella am Mi 05 Nov, 2008 15:14

Laut dem Artikel ist geplant, die ausgegrabenen Stücke im Musée Schwab in Biel auszustellen.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern


Zurück zu Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki